Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grünbacher Hausstein, Gratüberschreitung, 2+, Gutensteiner Alpen, 12.10.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grünbacher Hausstein, Gratüberschreitung, 2+, Gutensteiner Alpen, 12.10.2014

Hallo,

dieser Steig ist- neben einigen anderen auch- siehe den vorigen Thread- in der letzten Auflage des Behm-Hohe-Wand-Führers aufgetaucht. Beschreibung klang gut- also ausprobieren.

Start ist am Grünbacher Sattel- ganz toller Schneebergblick.

Hausstein1.jpg

Die Topo ist wirklich gut, alles ist leicht zu finden. Die gesamte Route ist mit kleinen (Durchmesser ca. 2 cm) roten Punkten markiert, die eine gewisse Sicherheit bei der Wegfindung ergeben. Zustieg ca. 15 Minuten, dann steht man vor der Einstiegswand.

Hausstein2.jpg

Diese Wand stellt auch gleich die schwierigste Passage dar.

Nach der Einstiegswand geht es dann mit einem Stück Gehgelände weiter, dann kommen wieder gutartige Gratfelsen.

Hausstein3.jpg

Dann muß man nach links absteigen (kleiner roter Pfeil) und kommt wieder in Gehgelände.

Danach den oberen Teil des Anstieges zu finden, ist die einzige Stelle, die ein bißchen Orientierungssinn erfordert. Im Endeffekt geht es aber durchaus logisch weiter, rechts an der Wand ein Stück entlang, dann zur Wand und dann wieder ein Stück zurück. Dort wo es aussieht, wie wenn es wirklich weiterginge, gibt es dann auch wieder kleine rote Punkte (die man im folgenden Bild natürlich nicht erkennen kann).

Hausstein4.jpg

Nach oben folgen dann noch ziemlich einfache, aber schöne Stellen.

Hausstein5.jpg

Das Steigbuch verbirgt sich bei diesem Pfeil:

Hausstein6.jpg

Hausstein7.jpg

Im Steigbuch findet man einige prominente Namen und auch Kollegen aus diesem Forum.

Dann geht es zum etwas eigenartigen Gipfelkreuz:

Hausstein8.jpg

Abstieg durch die Rinne des Normalweges:

Hausstein9.jpg

Wir haben dann die Tour in der Geländhütte beendet (das Smiley stimmt nicht ganz, es gab dort exzellenten Most)

Hausstein10.jpg

Fazit: wirklich schöne Tour, wenn man sie absichern will (wir haben es gemacht), über Bäume problemlos möglich!

Liebe Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas W; 13.10.2014, 21:19.

AW: Grünbacher Hausstein, Gratüberschreitung, 2+, Gutensteiner Alpen, 12.10.2014

Danke für den Bericht und den Tourenvorschlag.

Schaut nach einer netten Nachmittagsbeschäftigung aus.

Grüße,
    Martin
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

AW: Grünbacher Hausstein, Gratüberschreitung, 2+, Gutensteiner Alpen, 12.10.2014

Eine nette Tour. Allerdings haben wir den ersten Abschnitt von rechts genommen, was uns einige erdige Meter bescherte.

++m

Kommentar

Zitat von mattgarth Beitrag anzeigen
        Allerdings haben wir den ersten Abschnitt von rechts genommen, was uns einige erdige Meter bescherte.++m
        Hallo,

wenn man auf der in der Topo beschriebenen Route (und bei den kleinen roten Punkten) bleibt, hat man erstaunlich wenig Erdkontakt- sogar die Gehpassagen sind durchaus genießbar. Eigentlich atypisch für die Hohe Wand- wir waren angenehm überrascht.

Liebe Grüße
        Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas W Beitrag anzeigen
          und bei den kleinen roten Punkten
          Ja lästigerweise gibt es rechts auch daumennagelgroße rote Punkte plus Pfeilchen ...

++m

Kommentar

Interessante Tour, eventuell auch für´s Frühjahr.
            Danke für die Beschreibung.

LG, Toni

Kommentar

Interessant, bei Gelegenheit werd ich mir das mal anschauen.
              Ist der Einstieg auch ohne Topo zu finden?

Ich bin einmal von Westen, also links der Kante, hinauf; da geht's ganz einfach: klick
              Dabei ist mir am Wandfuß die Beschriftung "Big Haus Kante" aufgefallen.
              Ich vermute, der 2er ist rechts davon?

Kommentar

Hallo,

Zitat von mattgarth Beitrag anzeigen
                Ja lästigerweise gibt es rechts auch daumennagelgroße rote Punkte plus Pfeilchen ...++m
                Bei uns hat sich die Routenfindung von selbst ergeben- es war eigentlich eindeutig.

Auch die beschriebene Route startete leicht rechts der Kante- aber nix erdig. Das folgende Stück Gehgelände war normaler Waldboden- also auch nicht besonders erdig. Es ist immer wieder interessant, daß in solchem Gelände Abweichungen von nur ein paar Metern einen ziemlichen Unterschied ausmachen können. Behm schreibt auch von einer Variante, die weiter nach rechts rauf geht und angeblich brüchig ist- vielleicht seid Ihr die gegangen.

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                Ist der Einstieg auch ohne Topo zu finden?
                .........
                Ich vermute, der 2er ist rechts davon?
                1. Frage: wahrscheinlich nicht, ich wäre ohne Topo irgendwie von links auf den Grat (ganz leicht, Gehgelände)
                2. Frage: ja- ich glaube aber auch noch bedeutend tiefer (ohne das Gelände jetzt genau zu kennen, wir waren das erst mal dort- und wenn man seine Route problemlos findet, schaut man nicht so genau).

Liebe Grüße
                Andreas

Kommentar

Mir ist immer noch nicht klar, wo ihr da eingestiegen seid. Ich war heute dort und hab mir das Ganze noch einmal angeschaut.
                  Kann es sein, dass eure Route schon weiter unten begonnen hat? Da gibt es ja einen vorgelagerten Felsen unterhalb des eigentlichen Haussteins.
                  Du schreibst von Absteigen, Gehgelände und dann vom "oberen Teil des Anstiegs", das würde darauf hindeuten.
                  Allerdings hab ich diesen Felsen heute umrundet und mir ist nichts aufgefallen, weder eine Stelle, die so aussieht wie die auf eurem ersten Bild, noch rote Punkte.
                  Der obere Teil könnte mit dem Anstieg übereinstimmen, den ich auch kenne und der jetzt mit kleinen roten Pfeilen markiert ist (überflüssigerweise).
                  Rechts und links davon gibt's nämlich sonst nix, wo man so leicht zum Gipfelbuch kommt...

Kommentar

Hallo,

der Einstieg ist definitiv ziemlich weit unten, Behm schreibt von 10 min vom Grünbacher Sattel. Wir haben vielleicht mit ein bisschen Suchen 5 min länger gebraucht. Auf der Topo steht auch etwas von 40 m von der ersten großen Rechtsbiegung des Wanderweges.

Mit der Topo in der Hand war es wirklich nicht schwierig, wir sind aber keine besonders begnadeten Einstiegs-Finder.

Viel Erfolg beim Weitersuchen!

Liebe Grüße
                    Andreas

Kommentar

Danke für die Antwort, das Rätsel hat sich in der Zwischenzeit aber eh gelöst.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                        Danke für die Antwort, das Rätsel hat sich in der Zwischenzeit aber eh gelöst.
                        Ich kenn auch nur die "klassischen" Haussteintouren (Fußreisen, Zuckerberg etc.) also lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben!
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                          also lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben!
                          Dem Hausstein ist SSW-lich ein Felsgebilde vorgelagert, das kaum aus dem Wald herausschaut. Darüber verläuft der untere Teil des Anstiegs.
                          Das Einstiegswandl ist ganz unten, oben ist ein Grat, dazwischen ist Gehgelände.

Kommentar

Noch ein paar Fotos vom unteren Teil:

An dieser Stelle (Rechtsknick des markierten Weges zum Geländ) geradeaus weiter und in wenigen Minuten zu den Felsen
                            01.jpg

Das steile Einstiegswandl
                            02.jpg

Die Tritte sind voll mit Föhrennadeln; ich hab sie so gut es ging weggeputzt
                            03.jpg

Es geht schräg links hinauf
                            04.jpg

Oberhalb dann Gehgelände
                            05.jpg

Beginn des hübschen Grates
                            06.jpg

Er ist leider ziemlich kurz; bald ist man am höchsten Punkt
                            07.jpg

Über dieses Wandl steigt man ab und geht hinüber zum Gipfelaufbau des Haussteins; der Rest des Anstiegs ist bekannt.
                            08.jpg

Kommentar

Hallo,

danke für das Auffetten der Fotodokumentation- ich bin da oft etwas puristisch.

Im Nachhinein wirst Du mir wahrscheinlich zustimmen, dass die Orientierung wirklich nicht schwierig ist.

Liebe Grüße
                              Andreas

Kommentar

Lädt...