Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Malersteig bis Steigbuch und die Richtung beibehalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Malersteig bis Steigbuch und die Richtung beibehalten

Guten Abend,

ist von euch schon mal wer beim Steigbuch vom Malersteig (vor dem Steigbuch stehend) links weiter geklettert, hat die Richtung beibehalten, also querend oder ansteigend, je nach Möglichkeit?
    Da gibt's dann keine Markierungen mehr, nur einen alten Normalhaken hab ich bald danach vorgefunden.
    Nach der Grafik auf der Seehüttenseite (unter "so kommen sie zu uns") müsst ich den Edelweißsteig, der mir nix sagt, gekreuzt haben und bin knapp nach dem Ausstieg des Königschußwandsteigs rausgekommen.
    Das rote Metallkistl mit Cepl am Deckel ist doch das Steigbuch vom Malersteig, oder? Das Buch war leider durch und durch nass und es war nichts mehr lesbar.

Gruß Marco

AW: Malersteig bis Steigbuch und die Richtung beibehalten

Servus!

Ja, am Malersteig ist die Steigbuchbox rot.

IMG_0959.JPG

Der Weg führt rechts weiter, links davon habe ich mich bei meinen zwei bisherigen Besteigungen nicht umgesehen.

Gruß,
    Manfred

Kommentar

Interessant! Ich habe mich über den Malersteig wegen der 3er-Passage um´s Eck (sehr ausgesetzt?) noch nicht getraut.
      Erspart man sich das bei deiner Variante?
      LG, Toni

Kommentar

Servus!

Kann sein, dass Du auf einem - oft unterbrochenen - Bändersystem nach links ansteigendend gequert hast? Dabei müsstest Du 2 eingerichtete Routen, zuerst die "Sturmzeit", dann "Bring me Edelweiss" überquert haben. Die Bohr - oder NH konntest Du nicht sehen, im relativ leichtem Gelände dort steckt, soweit wir uns ( letzte mal vor ca. 10 Jahren die "Bring me Edelweiss" geklettert ) erinnern können, nix. Dann wärst Du beim Ausstieg, am Ende der markanten Verschneidung des alten "Edelweißsteiges", herausgekommen.
        Der alte Normalhaken, den Du gefunden hast, stammt sicher von einer der vielen Erkundungsversuche in der Benesch - Holl - Ära...!

LG Raimund

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
          Interessant! Ich habe mich über den Malersteig wegen der 3er-Passage um´s Eck (sehr ausgesetzt?) noch nicht getraut.
          Erspart man sich das bei deiner Variante?
          Die Stelle würde man sich zwar ersparen, ich glaube aber kaum, dass die Variante leichter ist.

Kommentar

Grüß euch!

danke Manfred für die Bestätigung - vielleicht nimmt mal wer ein neues Steigbuch mit
            @musitoni: kenn die 3er Passage nicht, aber wie @raxmax schon sagt, da ersparst dir glaub ich nix. Nach dem Steigbuch kommt dann nämlich ein ca. 3,4,5 Meter tiefer Spalt, den es zu überqueren gilt, und das geht nur indem man in die 2,3,4 Meter tiefe Höhle, in der dieser Spalt entspringt, an der rechten Wand davon reinkriecht, stehen kann man da nicht, und die darin befindliche schräge Platte dazu verwendet, um auf die andere Seite zu wechseln. Dann ist man zwar auf der anderen Seite, da gibt es aber nicht viel zu steigen und zu greifen, ich hab einen guten Tritt vorgefunden, sonst ist das dort relativ schräg und glatt. Aber gleich danach ist der alte Normalhaken zu sehen. Sonst hab ich in der ganzen Länge keine weiteren Sicherungspunkte bemerkt.
            @jascha: ja, da waren unterbrochene Bänder im relativ leichten Gelände

Ich hab von der Schlüsselstelle, dem Spalt mit Höhle, leider kein Foto gemacht, weil ich da die Hose relativ voll hatte - Kletterschuhe sind empfehlenswert, ich bin mit Bergschuhen unterwegs gewesen - die Meterangaben sind wegen der vollen Hose auch relativ

liebe Grüße - Marco

PS: wenn den niemand kennt könnt ich ihm jetzt einen Namen geben?
            Ich werd aber sicherheitshalber nochmal im Bensch Führer nachschauen und ihn dann nochmal klettern und eine Topo zeichnen und diese dann veröffentlichen - wenn ich mich nochmal drüber trau Evebtuell zu zweit und mit Seil und Zeugs bewaffnet ...
            Zuletzt geändert von Dance; 07.05.2015, 12:32.

Kommentar

Da hab ich beim Stöbern noch was gefunden. Ist aus 2011:

P5270088.JPG

P5270090.JPG

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von Dance Beitrag anzeigen
                PS: wenn den niemand kennt könnt ich ihm jetzt einen Namen geben?
                Ich werd aber sicherheitshalber nochmal im Benesch Führer nachschauen...
                Im Holl-Führer steht zwar eine Variante zum Malersteig, die zweigt aber schon weiter unten am Beginn der langen Rechtsquerung ab und vereinigt sich bei der Buchstelle wieder mit dem Originalsteig.
                Zwischen Edelweißsteig und Malersteig gibt es noch ein paar alte Routen, aber ich hab keine gefunden, die erst bei der Buchstelle beginnt...

Kommentar

Lädt...