Ein Bericht aus dem Jahr 2010 http://www.gipfeltreffen.at/showthre...Steig-19-05-10 wurde durch eine Anfrage wieder hervorgeholt und hat meine Neugierde geweckt. Diese Tour passt für mich auch von der Höhenlage zum aktuellen Wetter, sicher oberhalb einer etwaigen Nebeldecke und unterhalb einer eventuell vorhandenen Schneedecke.
Noch von der Straße aus eine Übersicht:
An der linken Kante des großen Fels-Dreiecks in der Bildmitte erfolgt der Anstieg.
comp_DSCF2612.jpg
Gestartet bin ich am Bahnhof Payerbach/Reichenau.
Rechts die Raxsüdseite
comp_DSCF2615.jpg
Vom markierten Wanderweg Richtung Eng bin ich zur Kammerwandgrotte abgebogen (ebenfalls markiert). Die hatte ich noch nicht gekannt und halte sie und den Felskessel, in dem sie liegt, für durchaus sehenswert.
comp_DSCF2628.jpg
Auf der Karte sieht es so aus, als ob man links neben dem Eingang der Höhle schon den Graben erreichen könnte, der zum Einstieg des K.B.-Steiges führt.
Das ist aber zumindest mir nicht möglich, zu steil und ausgesetzt.
Kurz vor der Höhle, am tiefsten Punkt einer Felskante, zweigt eine undeutliche Spur ab, die schon Forumsmitglied P.B. erkundet hat.
comp_DSCF2631.jpg
Dieses Wegerl habe ich bald verloren, vielleicht wegen des vielen Laubes, das jetzt liegt.
Man muss allerdings nur ansteigend in den nächsten Graben queren ...
comp_DSCF2638.jpg
... bis man rechtshaltend auf einen Rücken mit Ansitz und Wildfütterung steigen kann. Hier hat man die Forststraße erreicht.
comp_DSCF2644.jpg
Dieser folgt man kurz bis zur ersten Haarnadel, wo sich dieses Wandl befindet:
comp_DSCF2647.jpg
Airborne hat es auf einem etwas ausgesetzten Band gequert (im oberen Bilddrittel), P.B. hat den bequemen Jagdsteig unterhalb beschrieben, den ich auch vorgezogen habe.
comp_DSCF2649.jpg
Auf diesem immer gut gangbaren Weg bin ich zu einem Ansitz gelangt.
comp_DSCF2654.jpg
Hier bin ich durch steilen schütteren Wald geradeaus angestiegen, ...
comp_DSCF2656.jpg
... bis ich rechts von der am weiteren herunterragenden Felszunge (in der Bildmitte) Steigspuren erreicht habe.
Noch von der Straße aus eine Übersicht:
An der linken Kante des großen Fels-Dreiecks in der Bildmitte erfolgt der Anstieg.
comp_DSCF2612.jpg
Gestartet bin ich am Bahnhof Payerbach/Reichenau.
Rechts die Raxsüdseite
comp_DSCF2615.jpg
Vom markierten Wanderweg Richtung Eng bin ich zur Kammerwandgrotte abgebogen (ebenfalls markiert). Die hatte ich noch nicht gekannt und halte sie und den Felskessel, in dem sie liegt, für durchaus sehenswert.
comp_DSCF2628.jpg
Auf der Karte sieht es so aus, als ob man links neben dem Eingang der Höhle schon den Graben erreichen könnte, der zum Einstieg des K.B.-Steiges führt.
Das ist aber zumindest mir nicht möglich, zu steil und ausgesetzt.
Kurz vor der Höhle, am tiefsten Punkt einer Felskante, zweigt eine undeutliche Spur ab, die schon Forumsmitglied P.B. erkundet hat.
comp_DSCF2631.jpg
Dieses Wegerl habe ich bald verloren, vielleicht wegen des vielen Laubes, das jetzt liegt.
Man muss allerdings nur ansteigend in den nächsten Graben queren ...
comp_DSCF2638.jpg
... bis man rechtshaltend auf einen Rücken mit Ansitz und Wildfütterung steigen kann. Hier hat man die Forststraße erreicht.
comp_DSCF2644.jpg
Dieser folgt man kurz bis zur ersten Haarnadel, wo sich dieses Wandl befindet:
comp_DSCF2647.jpg
Airborne hat es auf einem etwas ausgesetzten Band gequert (im oberen Bilddrittel), P.B. hat den bequemen Jagdsteig unterhalb beschrieben, den ich auch vorgezogen habe.
comp_DSCF2649.jpg
Auf diesem immer gut gangbaren Weg bin ich zu einem Ansitz gelangt.
comp_DSCF2654.jpg
Hier bin ich durch steilen schütteren Wald geradeaus angestiegen, ...
comp_DSCF2656.jpg
... bis ich rechts von der am weiteren herunterragenden Felszunge (in der Bildmitte) Steigspuren erreicht habe.
Kommentar