Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mount Kenya - Ice Climbing on equator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mount Kenya - Ice Climbing on equator

Point John Couloir / Mount Kenya – Ice Climbing on equator

(Maße und Höhen geschätzt)

Datum Klettertour:
    08.01.2013

Aufstieg:
    allein / free solo; reines Steileisklettern ohne Felskontakt beim Aufstieg

Abstieg:
    abklettern über Route ohne abseilen

Einstiegshöhe:
    ca. 4.600 m ü. NN

Ausstiegshöhe:
    ca. 4.750 m ü. NN

Höhe Couloir:
    ca. 120 – 150 m

Eisverhältnisse in Route:
    weiches Blankeis; Eis mit dünnem u. dickerem Firn; tauende Eisglasuren,
    z. T. mit hinter laufendem Wasser (2 Stufen)

Schwierigkeiten / Steilheit:
    Einstieg ca. 50°
    Route überwiegend 60° – 70°;
    2 Stellen / 2 Stufen ca. 80° (Höhen unter 1,5 m)

persönliche Einschätzung:
    Route WI 3

Aufstieg01.jpg

Mount Kenya – rechter Bildrand Point John

Aufstieg02.jpg

Point John Couloir

Aufstieg03.jpg

Aufstieg – unten wartet Trekking Guide Haron N. Nderitu (nderituharon@yahoo.com)

Aufstieg04.jpg

Aufstieg

Aufstieg05.jpg

Aufstieg – 2. Stufe, nur ca. 20 – 30 cm breit; tauende Eisglasur

Aufstieg06.jpg

Aufstieg – ca. 15 m unter Ende Route; dicker Firn über dem Eis

Aufstieg07.jpg

Aufstieg – Ende Route erreicht; Blick zurück; unter rotem Strich Guide Haron

Abstieg01.jpg

Abstieg – an etwas steilerer Stelle Blick nach unten

Abstieg02.jpg

Abstieg

Abstieg03.jpg

Abstieg – Sicherung Eisäxte mit 2 Bandschlingen

Abstieg04.jpg

Abstieg – Blick nach oben

Abstieg05.jpg

Abstieg

Abstieg06.jpg

Abstieg – erste Stufe mit tauender Eisglasur

Dank an Haron N. Nderitu als Tour Guide (nderituharon@yahoo.com) und an Ms. Faith
    Waigwa für Ihre Kochkünste (waigwafaith@yahoo.com), selbst auf 4.790 m Höhe.

Thüringen, Januar 2013

AW: Mount Kenya - Ice Climbing on equator

Gratuliere - super Leistung!

Kommentar

tolle Linie!
      ----

Kommentar

Und dann auch noch RUNTER Respekt!
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Im Juli 2016 war ich nach rund 3,5 Jahren Abwesenheit mal wieder an meinem afrikanischen Lieblingsberg.
          In der Hoffnung nach der „kalendarischen“ langen Regensaison von April – Juni evtl. annehmbare Verhältnisse mit Schnee und Eis an der Südseite vorzufinden, hatte ich auch meine Eisausrüstung von DE mitgebracht.

Leider waren jedoch auf Grund der wenigen Regenfälle bis Juni in den Routen der Südseite die Bedingungen für´s Eisklettern so bescheiden, dass selbst in der vor der Sonne etwas geschützten Route „Ice Window“ nur im oberen Drittel eine durchgehende Eislinie zu sehen war. In dem von mir im Januar 2013 gekletterten „Point John Couloir“ an der Westseite vom Point John existierte überhaupt kein Eis / Schnee.

An dem etwas bekannteren und ca. 400 Hm hohen „Diamond Couloir“ hätte ich die ersten ca. 80 Höhenmeter im etwa 6. Grad mittels Dry Tooling im Fels zurücklegen müssen, um an den Anfang eines wenig vertrauenserweckenden Eis“fadens“ zu gelangen.

Das war mir free solo und in dem Fall auch on sight dann doch etwas zu abenteuerlich.

So nutzte ich am 06. Juli die Gelegenheit nach der Südwand mit meinem Trekking Guide Haron u. meinem Träger Ewers die für Beide (u. auch mich) bis dato unbekannte Westseite des Mount Kenia zu besuchen.

Hier sind unten noch die Reste des immer kleiner werdenden Tyndall Gletschers und in halber Wandhöhe der Westseite die letzten Überbleibsel des Heim Gletschers zu sehen. Nur der Forel Gletscher, links vom Heim Gl., ist mit seinen höheren Eismassen halbwegs als „Gletscher“ (noch) zu erkennen.

Am Tyndall Gl. beginnend, zw. Heim u. Forel verlaufend und am Gipfel Batian endend, gibt es in der Westseite die Route „West Face“; eine bei C. M. Burns „Kilimanjaro & East Africa“ mit Schwierigkeiten im Grad V beschriebene Linie.

Die Route „The untravelled World“ verläuft über den Forel Gletscher zum Batian Gipfel und wird von Burns mit Grad VI inkl. 2 Tage Dauer bewertet.

FotoEis01.JPG

… auf dem Weg vom McKinders Camp zur Südseite; rechter Bildrand Midget Peak und Point John

FotoEis02.JPG

… in der Westseite unten d. letzten Reste des Tyndall Gletschers, auf halber Wandhöhe Forel u. Heim Gletscher; vom Heim Gl. rechts des Forel Gletschers sind nur noch wenige Überbleibsel vorhanden; d. dünne weiße Strich am rechten Bildrand ist das „Diamond Couloir“

FotoEis03.JPG

… die Südseite mit „Diamond Couloir“ und der (verdeckten) Route „Ice Window“; während „Ice Window“ bei guten Eisverhältnissen mit WI V bewertet wird, bewegt man sich im „Diamond Couloir“, selbst bei optimalen Verhältnissen, irgendwo zwischen WI V und WI VI

FotoEis05.JPG

...vom Krater der Südseite das „Diamond Couloir“; so wenig Eis, wie an diesem 6. Juli war noch bei keiner meiner Sommerreisen in der Route zu sehen; die ersten 80 – 100 Höhenmeter wäre kerniges Dry Tooling im vermutlich 6. Grad gewesen

FotoEis06.JPG

… nach dem Besuch an d. Südseite ging es zur Westseite; d. kleine Rest unterhalb des Aufschwungs sind die letzten m³ Eis des früheren Heim Gletschers, darüber der noch etwas größere Forel Gletscher-Rest

FotoEis07.JPG

… am Tyndall Gletscher in d. Westseite angekommen; wie so oft im Sommer hüllte auch an diesem 6. Juli bereits vormittags Dunst u. Nebel die Gipfelspitzen des Mount Kenia ein

FotoEis08.JPG

… mein erstes Kennenlernen des Tyndall Gletschers wurde v. meinem Guide Haron mit seinem Apparat fotografiert (Datumsanzeige tatsächlich 06.07.2016)

FotoEis09.JPG

… im Aufstieg Blick zurück zum Fuß des Gletschers; noch weiter oben steilt die rechte Gletscherflanke dann auf ca. 60° – 70° auf

FotoEis10.JPG

… wieder zurück

FotoEis11.JPG

… auf dem Rückweg zum McKinders Camp nochmal Süd- und Westseite; links des „Diamond Couloir“ verläuft u. a. die Kletterroute „Southwest Ridge“ (UIAA IV); die „Southwest Ridge“ ist nach der „Grand Traverse“ und der „West Ridge“ m. Wissens die drittlängste Kletterroute am Mount Kenia

Mein Trekking Guide Haron hatte für meine insgesamt 6. Reise zum Mount Kenia auch diesmal wieder alles organisiert, falls Ihr an Trekkingtouren, Kletterevents oder Safaris bis rüber zum Kilimanjaro interessiert seid, erreicht Ihr ihn über www.worldsideventures.co.ke

Grüße aus Thüringen
          Zuletzt geändert von zenitsucher; 02.09.2016, 09:57.

Kommentar

Wow! Gratuliere! So etwas liegt weit jenseits meiner Vorstellung bzw. Kräfte...

LG

Kommentar

Haha, echt ah glasse Aktion!

"Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

wow.. fetzt echt..
                bissi weit weg halt..

but i see direct lines

Kommentar

Stand 2018-10:

Für an Ansprechpartner vor Ort Interessierte:

...die neue Homepage von "meinem" kenianischen Trekkingguide
                  und Organisator Haron lautet auf Grund von Serverproblemen u. a....

www.toppeaksexplorers.co.ke
                  Zuletzt geändert von zenitsucher; 11.10.2018, 17:17.

Kommentar

Update vom Januar 2020:

Vom 03.01. bis 08.01. war ich nach rund 3,5 Jahren mal wieder im Nationalpark und auch am Mount Kenia unterwegs. Trotz des vielen Regens in den vergangenen Wochen hatte sich auf Grund der zu hohen Temperaturen kein Eis an der Südflanke gebildet.

Foto175.JPG

...Foto vom 06.01.; "Point John Couloir"; von mir aufgenommen aus der gegenüberliegenden "South-West-Ridge", welche ich free solo und erkundungsweise bis ca. 100 m über Grund hochgeklettert bin; die Bedingungen in der P.-John-Route waren jedoch nicht zum Eis klettern geeignet

Grüße aus Thüringen

zenitsucher
                    Zuletzt geändert von zenitsucher; 18.01.2020, 18:10.

Kommentar

Lädt...