Am Sonntag waren wir zu viert im Eistobel bei Isny.
Die Verhältnisse waren nicht die besten, aber man konnte schon etwas klettern.
Letztes Jahr war das Eis viel dicker, heuer gingen selbst kurze 10cm Schrauben nicht immer ganz rein!
Hier hieß es Gleichgewicht halten, oder baden gehen, denn der Weg führte über einen liegenden Baumstamm.
Der Fall hatte ca. 70° und 35m Länge, aber das Eis war noch nicht arg dick.
Tobi machte seine ersten Schritte im Steileis.
Das 60m Seil war etwas zu kurz, 70 wären besser gewesen, aber es ging natürlich auch so.
Auf dem Weg zum zweiten Fall sah ich diesen "Eiszapfen" - da musste ich einfach ran!
Wunderschönes hooken und bloß nicht zu stark hauen!
Normalerweise ist der Vorhang wesentlich breiter und auch besser kletterbar.
Es war super und es hat sogar gehalten.
Danach kletterten wir noch an einem anderen Fall.
Hier war das Eis etwas dicker, ich hab sogar eine 16er Schraube komplett reingebracht!
Ach ja, wer als nächstes in den Eistobel geht, nimmt doch bitte ein Ölkännchen mit und ölt die Schleuse des Stausees, deren quietschen nervt nämlich gewaltig beim klettern!
Grüßle Niklas
Die Verhältnisse waren nicht die besten, aber man konnte schon etwas klettern.
Letztes Jahr war das Eis viel dicker, heuer gingen selbst kurze 10cm Schrauben nicht immer ganz rein!
Hier hieß es Gleichgewicht halten, oder baden gehen, denn der Weg führte über einen liegenden Baumstamm.
Der Fall hatte ca. 70° und 35m Länge, aber das Eis war noch nicht arg dick.
Tobi machte seine ersten Schritte im Steileis.
Das 60m Seil war etwas zu kurz, 70 wären besser gewesen, aber es ging natürlich auch so.
Auf dem Weg zum zweiten Fall sah ich diesen "Eiszapfen" - da musste ich einfach ran!
Wunderschönes hooken und bloß nicht zu stark hauen!
Normalerweise ist der Vorhang wesentlich breiter und auch besser kletterbar.
Es war super und es hat sogar gehalten.
Danach kletterten wir noch an einem anderen Fall.
Hier war das Eis etwas dicker, ich hab sogar eine 16er Schraube komplett reingebracht!
Ach ja, wer als nächstes in den Eistobel geht, nimmt doch bitte ein Ölkännchen mit und ölt die Schleuse des Stausees, deren quietschen nervt nämlich gewaltig beim klettern!
Grüßle Niklas
Kommentar