Triangle du Tacul – „Chèré Gully“; 350 Hm; WI 4
Datum:
31.05.2019
Zustieg:
von Refuge des Cosmiques aus (3.613 m. ü. NN); am Fuß der Wand halbwegs verfestigter Schnee, darunter auch knallhartes Eis + was noch so von oben gerieselt kam, z. B. der eine oder andere Spindrift, …auch während des Hochpickelns in der 90°-Stufe
Aufstieg:
als 3er-Seilschaft (Thomas, Andre u. ich)
ACHTUNG! Durch andere Kletterer in der Route werden immer wieder kleine und etwas größere Eisstücke nach unten geschickt, welche ganz schöne Fallgeschwindigkeiten erreichen können; wir sind daher im unteren Drittel des Gully z. T. etwas rechts aufgestiegen
in der Route:
das Gully war die ganze Zeit gut besucht, selbst beim Rückweg um ca. 12.00 Uhr sind noch Leute eingestiegen; das Eis gut bis sehr gut, mit unzähligen Löchern, Hooks und Spuren eingedrehter Schrauben früherer Begehungen;
durch die Eisbildungen hatten wir entgegen "snow, ice and mixed“ als Kletterbuch (v. Francois Damilano) an mind. 1 Stelle nicht nur 80°, sondern m. E. 90°
Standplätze:
so ca. alle 50 m sind einige eingerichtet, allerdings muss man sich die Stellen mit aufsteigenden oder abseilenden Bergsteigern teilen; an einem Felsen (= 2 Bohrhaken + alte Sicherungsseile) waren wir mal kurzzeitig zu sechst
Ausrüstung:
logisch 2 x mind. 50 m Halbseile + Eisschrauben, je nach Sicherheitsbedürfnis wenigstens 6 Schrauben / Exen oder auch gern mehr; 2 m / 4 m Bandschlingen für Sicherungen an Köpfeln usw.; falls Ihr im unteren Drittel rechts neben der Eislinie aufsteigt (wie wir einige Meter) sind beim Überklettern der Granitstellen (meine = grins) Monozacker klar von Vorteil
Foto145.JPG
….das Innere der (nur auf dem Foto leeren) Cosmiques Hütte; Foto vom 30.05.;
zum Abendbrot waren ungefähr 60 – 70 BergsteigerInnen da; erschüttert war ich v. den sanitären Bedingungen ohne Waschwasser auf der Toilette; gut, dass ich feuchte Tücher dabei hatte; selbst in Marokko auf der Tubkal Hütte war es 2007 diesbezüglich besser. Frühstück am 31.05. und vor allem das Abendessen am 30.05. (= 3 Gänge Menü) waren auf der Cosmiques Spitze!
Foto146.JPG
….31.05.; Sonnenaufgang gegen 05.30 Uhr; da die 2 „Jüngsten“ unserer in Chamonix zusammengetroffenen 5er-Gruppe etwas länger für ihre Ausrüstung benötigten, sind wir als zukünftige 3er und 2er-Seilschaften allerdings erst deutlich später Richtung Triangle du Tacul losgelaufen
Foto148.JPG
….bei unserer Ankunft gegen 07.00 Uhr waren bereits zwei 2er-Seilschaften im Chèré Gully unterwegs; haltet Euch beim Aufstieg zum Einstieg links, dann klettert Ihr nicht so in der Schusslinie
Foto149.JPG
….wie der Bergsteiger mit dem orangen Anorak sind wir ebenfalls ein Stück im Fels rechts der Eis-Route entlang
Foto154.JPG
….da Thomas unbedingt vorsteigen wollte, sind Andre u. ich brav separat an den Halbseilsträngen hinterher; seiltechnisch nicht ganz okay, aber machbar
Foto159.JPG
….Andre in einer etwas anspruchsvolleren Stelle; durch die vielen Löcher, Hooks und ausgepickelten Stellen + als Nachsteiger bin ich noch nie so relaxt Eis geklettert
Foto164.JPG
….hier kommt unsere 2er-Seilschaft; unten seht Ihr weitere Eis-Interessierte und im oberen Fotodrittel einige Bergsteiger Richtung Mont Blanc
Foto166.JPG
….Thomas kurz vor unserem oberen Umkehrpunkt; ein Schweizer 2er-Team, welches von weiter oben abseilte, riet uns auf Grund von tiefem Triebschnee vom hoch klettern ab; die Gully-Route hatte von da an noch ungefähr ein Länge von 70 – 90 m bis zu ihrem tatsächlichen Ende, wobei später mehr und flacheres Mixed-Gelände kommt (= lt. der Schweizer)
Foto169.JPG
….ebenfalls beim Abseilen muss man sich ab u. zu die Sicherungsstellen mit anderen Bergsteigern teilen
Foto170.JPG
….bereits auf dem Rückweg zur Aiguille du Midi (3.842 m ü. NN); wenn ich mich recht erinnere, kletterten die Drei Richtung Einstieg; leider muss man dann noch mit seiner Ausrüstung den elend langen Rückweg + steilen Aufstieg hoch zur Seilbahn absolvieren, was bei den „hochsommerlichen“ Temperaturen am 31. nun wirklich kein Vergnügen war
Foto173.JPG
….das Triangle du Tacul von vorn; an der rechten Flanke verläuft das „Chèré Gully“; mit Zoom aufgenommen kurz vor dem ausgesetzen Grat hoch zum Eistunnel.
Fazit:
Chamonix, Seilbahnen, Hütten, Autofahrten etc. sind nun wahrlich keine Schnäppchen, ABER, …allein die Landschaft u. die Klettermöglichkeiten!!! Nach meinen ersten Kletterversuchen unterhalb der Aiguille du Midi bin ich jetzt endgültig Chamonix-Fan.
Auch das „Chèré Gully“ wird seinem Ruf als Kultroute am Triangle voll gerecht.
Zum Schluss noch ein Foto v. Mt. Blanc, aufgenommen am 01.06. vom Hotelzimmer aus (= „Le Vert Hotel“), kurz bevor ich wieder zurück nach Thüringen gefahren bin.
Foto178.JPG
Grüße aus Thüringen
zenitsucher
Datum:
31.05.2019
Zustieg:
von Refuge des Cosmiques aus (3.613 m. ü. NN); am Fuß der Wand halbwegs verfestigter Schnee, darunter auch knallhartes Eis + was noch so von oben gerieselt kam, z. B. der eine oder andere Spindrift, …auch während des Hochpickelns in der 90°-Stufe
Aufstieg:
als 3er-Seilschaft (Thomas, Andre u. ich)
ACHTUNG! Durch andere Kletterer in der Route werden immer wieder kleine und etwas größere Eisstücke nach unten geschickt, welche ganz schöne Fallgeschwindigkeiten erreichen können; wir sind daher im unteren Drittel des Gully z. T. etwas rechts aufgestiegen
in der Route:
das Gully war die ganze Zeit gut besucht, selbst beim Rückweg um ca. 12.00 Uhr sind noch Leute eingestiegen; das Eis gut bis sehr gut, mit unzähligen Löchern, Hooks und Spuren eingedrehter Schrauben früherer Begehungen;
durch die Eisbildungen hatten wir entgegen "snow, ice and mixed“ als Kletterbuch (v. Francois Damilano) an mind. 1 Stelle nicht nur 80°, sondern m. E. 90°
Standplätze:
so ca. alle 50 m sind einige eingerichtet, allerdings muss man sich die Stellen mit aufsteigenden oder abseilenden Bergsteigern teilen; an einem Felsen (= 2 Bohrhaken + alte Sicherungsseile) waren wir mal kurzzeitig zu sechst
Ausrüstung:
logisch 2 x mind. 50 m Halbseile + Eisschrauben, je nach Sicherheitsbedürfnis wenigstens 6 Schrauben / Exen oder auch gern mehr; 2 m / 4 m Bandschlingen für Sicherungen an Köpfeln usw.; falls Ihr im unteren Drittel rechts neben der Eislinie aufsteigt (wie wir einige Meter) sind beim Überklettern der Granitstellen (meine = grins) Monozacker klar von Vorteil
Foto145.JPG
….das Innere der (nur auf dem Foto leeren) Cosmiques Hütte; Foto vom 30.05.;
zum Abendbrot waren ungefähr 60 – 70 BergsteigerInnen da; erschüttert war ich v. den sanitären Bedingungen ohne Waschwasser auf der Toilette; gut, dass ich feuchte Tücher dabei hatte; selbst in Marokko auf der Tubkal Hütte war es 2007 diesbezüglich besser. Frühstück am 31.05. und vor allem das Abendessen am 30.05. (= 3 Gänge Menü) waren auf der Cosmiques Spitze!
Foto146.JPG
….31.05.; Sonnenaufgang gegen 05.30 Uhr; da die 2 „Jüngsten“ unserer in Chamonix zusammengetroffenen 5er-Gruppe etwas länger für ihre Ausrüstung benötigten, sind wir als zukünftige 3er und 2er-Seilschaften allerdings erst deutlich später Richtung Triangle du Tacul losgelaufen
Foto148.JPG
….bei unserer Ankunft gegen 07.00 Uhr waren bereits zwei 2er-Seilschaften im Chèré Gully unterwegs; haltet Euch beim Aufstieg zum Einstieg links, dann klettert Ihr nicht so in der Schusslinie
Foto149.JPG
….wie der Bergsteiger mit dem orangen Anorak sind wir ebenfalls ein Stück im Fels rechts der Eis-Route entlang
Foto154.JPG
….da Thomas unbedingt vorsteigen wollte, sind Andre u. ich brav separat an den Halbseilsträngen hinterher; seiltechnisch nicht ganz okay, aber machbar
Foto159.JPG
….Andre in einer etwas anspruchsvolleren Stelle; durch die vielen Löcher, Hooks und ausgepickelten Stellen + als Nachsteiger bin ich noch nie so relaxt Eis geklettert
Foto164.JPG
….hier kommt unsere 2er-Seilschaft; unten seht Ihr weitere Eis-Interessierte und im oberen Fotodrittel einige Bergsteiger Richtung Mont Blanc
Foto166.JPG
….Thomas kurz vor unserem oberen Umkehrpunkt; ein Schweizer 2er-Team, welches von weiter oben abseilte, riet uns auf Grund von tiefem Triebschnee vom hoch klettern ab; die Gully-Route hatte von da an noch ungefähr ein Länge von 70 – 90 m bis zu ihrem tatsächlichen Ende, wobei später mehr und flacheres Mixed-Gelände kommt (= lt. der Schweizer)
Foto169.JPG
….ebenfalls beim Abseilen muss man sich ab u. zu die Sicherungsstellen mit anderen Bergsteigern teilen
Foto170.JPG
….bereits auf dem Rückweg zur Aiguille du Midi (3.842 m ü. NN); wenn ich mich recht erinnere, kletterten die Drei Richtung Einstieg; leider muss man dann noch mit seiner Ausrüstung den elend langen Rückweg + steilen Aufstieg hoch zur Seilbahn absolvieren, was bei den „hochsommerlichen“ Temperaturen am 31. nun wirklich kein Vergnügen war
Foto173.JPG
….das Triangle du Tacul von vorn; an der rechten Flanke verläuft das „Chèré Gully“; mit Zoom aufgenommen kurz vor dem ausgesetzen Grat hoch zum Eistunnel.
Fazit:
Chamonix, Seilbahnen, Hütten, Autofahrten etc. sind nun wahrlich keine Schnäppchen, ABER, …allein die Landschaft u. die Klettermöglichkeiten!!! Nach meinen ersten Kletterversuchen unterhalb der Aiguille du Midi bin ich jetzt endgültig Chamonix-Fan.
Auch das „Chèré Gully“ wird seinem Ruf als Kultroute am Triangle voll gerecht.
Zum Schluss noch ein Foto v. Mt. Blanc, aufgenommen am 01.06. vom Hotelzimmer aus (= „Le Vert Hotel“), kurz bevor ich wieder zurück nach Thüringen gefahren bin.
Foto178.JPG
Grüße aus Thüringen
zenitsucher
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