Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Säntis im Winter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Säntis im Winter

Ciao zäma,

hat von Euch einer Erfahrung mit Winterbegehungen, evtl. vom Säntis?

Danke für Tipps zu Route und ob und welche Schweirigkeiten.

Grüsse
    Flo

AW: Säntis im Winter

Mit da Gondel:

Schwierigkeit erscht beim 10. Jagertee ....
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

ich habe eigentlich nicht nur "auf dem Gipfel" rumlatschen gemeint. Hast Du auch sinnvolle Tipps?

Kommentar

Grad ned. I weiß das ma im Summer iber d Nasenlöchen geng kan...ob des im Winter a geht weiß i ned. Die Nordwand sollt ein paar Türle haben ist aber wenig beliebt. Ganz ganues weiß i aber selber ned. Vielleich mal bei diesem Herren fragen http://www.megusta.ch/kontakt.php (Der Thomas ist nach meiner Erfahrung sehr gut informiert und sehr freundlich).

Viel Glück und sorry für juxle.

Stef.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

keis Problem. Spass muss sein. Ich werde mal nachfragen, wobei ich eben (wie bei meinem Allgäupost) kein wirklicher Klettermax bin und eine etwas leichtere Route es schon tun würde.

Kommentar

Wohl, ich gmein s Nasenlöcher wär an lichtara Weg gsi mit Drahtseiler.

Bischt du an Appenzeller oder wiso grad s Säntis?

Kommentar

Nei, kei Appezeller...a St. Galler wohl eher :-) Aber öppe no nöt so lang do..bisher öppe bloss im Sommer obe gsie..von alle Sieta aber :-)

Kommentar

Im Sommer ist das ja eine schöne Tour, vor allem wenn man vor der ersten Gondel oben ist.

Im Winter war ich leider noch nicht oben. Dürfte aber im oberen Bereich eisig und lawinengefährdet sein. Die Skiabfahrt soll traumhaft sein (Richtung Appenzell)

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Kommentar

ja, Du kannst im Sommer auch erst gegen Abend aufi gehen, wenn die Gondolieres schon Feierabend haben...dann hast Du teils wunderschöne Sonnenuntergänge. Von Wildhaus oder Unterwasser kann man schön in der Nachmittagssonne hochgehen...natürlich geht das auch von der Schwägalp, aber da sind meistens doch einige...für die, die es länger mögen eben von Appenzell aus...

aber im Winter wäre es von Wildhaus eigentlich auch cool

Kommentar

In folgendem Büchlein mit Luftbildern, welches ich unlängst beim F&B entdeckt und erstanden habe, sind einige Anstiegsmöglichkeiten im Säntis-Gebiet enthalten. Es scheint aber bereits vergriffen zu sein, da ich nur einen Gebrauchteintrag in Amazon erhalte:
                    Skitouren im Dreiländereck: 50 Touren zwischen Arlberg und Säntis
                    Ich habs zwar gerade nicht zur Hand, kann mich aber erinnern, dass die Touren auf den Säntis allesamt mit anspruchsvollen und lawinengefährlichen Stellen versehen sind.

Alternativ dieser SAC-Führer und die Skitourenkarte der Schweiz 1:50 000 237S Walenstadt:
                    ISBN: 3859022369

Aso, ich komme gerade drauf das steht ja unter Eisklettern, also nix Schi. Naja vielleicht kann's wer anderer brauchen.
                    Zuletzt geändert von philomont; 23.01.2008, 19:37.
                    Be Edenistic!

Kommentar

Der Säntis im Winter interessiert mich auch (ohne Ski und natürlich ohne Seilbahn). Ich habe mir überlegt, dass es von Unterwasser über die Tierwies ganz gut gehen müsste. Muss man ein bisschen auf die Dolinen achten...
                      Weiß jemand, ob der Tunnel der Seilbahnstation auch im Winter geöffnet hat und vielleicht auch außerhalb der Seilbahnbetriebszeiten?
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

genau, ohne Ski und ohne Seilbahn. Unterwasser ist einerseits keine schlechte Idee, doch habe ich mir sagen lassen, dass durch die Sonne (Südseite) ab 11.00 Uhr alles recht "fliessend" sein kann, also "alles Gute kommt von oben" scheins und momentan ist alles ziemlich weich...

Kommentar

Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
                          genau, ohne Ski und ohne Seilbahn. Unterwasser ist einerseits keine schlechte Idee, doch habe ich mir sagen lassen, dass durch die Sonne (Südseite) ab 11.00 Uhr alles recht "fliessend" sein kann, also "alles Gute kommt von oben" scheins und momentan ist alles ziemlich weich...
                          Gehst du mit Schneeschuhen?
                          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                            Gehst du mit Schneeschuhen?
                            würde mich auch interessieren, habe einen guten Freund in Uzwil, und für
                            ein längeres Wochenende absolut interessant.

Der Berg hat ja auch eine gute "Scharte" (Prominenz), ähnlich wie bei uns der Höchkönig.

Kommentar

Zitat von rene6768 Beitrag anzeigen
                              würde mich auch interessieren, habe einen guten Freund in Uzwil, und für
                              ein längeres Wochenende absolut interessant.

Der Berg hat ja auch eine gute "Scharte" (Prominenz), ähnlich wie bei uns der Höchkönig.
                              Vielleicht ergibt sich etwas...

Kommentar

Lädt...