Da wir schon langsam alt werden und das Skifahren uns ziemlich viel Stress bereitet - vor allem meine liebe niederländische Frau ist nicht so begeistert davon - müssen wir uns vermehrt nach alternativen Formen der Freizeitbeschäftigung umsehen. Also wieder mal Canyoning, doch diesmal mit kurzem Zustieg da heute morgen im Büro noch etwas zu tun war.
Mit viel habe ich gerechnet: Dass es uns zu schwierig sein wird, zu wenig Eis, Lawinen und was sonst immer. Aber niemals hätte ich mir gedacht, dass in den Mürzsteger Alpen im Winter die Schwammerl wachsen.
Und noch dazu ein recht Großes...
Bei genauerem Studium zeigte es sich, dass es in Wirklichkeit eine seltene Form des Eisgeysirs ist. Das Wasser kommt innen hoch und gefriert dann an der Außenseite.
In der ersten Seillänge war das Eis noch gut und Helma setzt sehr vergnüglich ihre erste Eisschraube.
Doch je weiter wir hochkommen wird das Eis dünner und der Canyon aquatischer.
Die Steigeisen wollen nicht reingedrosche werden, sondern sensibel gesetzt sein.
Ja, im Ernst! Ganz links konnte man vorsichtig hochschleichen.
Dieses schöne Eis, haben wir nur mehr aus der Ferne gesehen. Entweder hätten wir einen Fischeranzug zum Waten oder ein Gummiboot zum Paddeln gebraucht.
Also Rückzug und Abseilen - in letzterem haben wir schon einige Übung :-)
Mit viel habe ich gerechnet: Dass es uns zu schwierig sein wird, zu wenig Eis, Lawinen und was sonst immer. Aber niemals hätte ich mir gedacht, dass in den Mürzsteger Alpen im Winter die Schwammerl wachsen.
Und noch dazu ein recht Großes...
Bei genauerem Studium zeigte es sich, dass es in Wirklichkeit eine seltene Form des Eisgeysirs ist. Das Wasser kommt innen hoch und gefriert dann an der Außenseite.
In der ersten Seillänge war das Eis noch gut und Helma setzt sehr vergnüglich ihre erste Eisschraube.
Doch je weiter wir hochkommen wird das Eis dünner und der Canyon aquatischer.
Die Steigeisen wollen nicht reingedrosche werden, sondern sensibel gesetzt sein.
Ja, im Ernst! Ganz links konnte man vorsichtig hochschleichen.
Dieses schöne Eis, haben wir nur mehr aus der Ferne gesehen. Entweder hätten wir einen Fischeranzug zum Waten oder ein Gummiboot zum Paddeln gebraucht.
Also Rückzug und Abseilen - in letzterem haben wir schon einige Übung :-)
Kommentar