Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

08.03.09 Renkfälle "Trumpf Ass (Wi6/6+)"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 08.03.09 Renkfälle "Trumpf Ass (Wi6/6+)"

Saisonausklang an den Renkfällen war das Ziel von Axel und mir. Hoch motiviert geht es am Samstag los, noch einmal schwer Eisklettern bevor die blaue Materie den Weg alles Weltlichen geht.

Hoch oben nach dem Wald sieht man das erste mal die Fälle, schon sehr beeindruckend, immer wieder aufs neue.

Renk_begruessung.jpg

Die dünne steile Tour in der Mitte ist unser Ziel, Trumpf Ass. Von unten war aber noch nicht zu ahnen was da auf uns (naja den Axel) zukommt.

Renk_Uebersicht.jpg Trumpf_ASS_route.jpg

Das Eis in den unteren Längen ist sehr hart und spröde, oft so an den Renkfällen, aber heute fällt es mir besonders schwer.

Ax_1sl.jpg

Ich führe nun bis an die Rampe. Ausser aus einer kleinen Guffel raus nix späktakuläres.

Ax_2sl.jpg

Axel startet in den Rest der Rampe, und geht gleich den ersten steileren Part der Abschlusssäule. Hier oben stört das spröde Eis echt. Ich habe schon im Nachstieg erste Ausdauerprobleme. Naja ich kann dieses Jahr nicht verleugnen mehr auf den Ski gestanden zu haben als am Eisfall gehängt. Man muß halt Prioritäten setzen .

Ax_Rampe.jpg

Nun kommt die Abschlußsäule: röhrig, luftig, spröde, endlos steil. Das ich es in meiner diesjährigen Verfassung nicht vorsteige war schnell klar. Ich berate mich lange mit Axel wie man es angehen könnte, wo man gute Schrauben setzen könnte, wie evtl. Rückzüge aussehen würden. Irgendwann setzt er an. Schon das ringt mir einigen Respekt ab, als ich aber dann sehe wie souverän er klettert bin ich sehr beeindruckt, Axel das hast du super gemacht.

Ax_Säule_0.jpg Ax_Säule_1.jpg

Ax_Säule_2.jpg Ax_Säule_3.jpg

Das Eisdach ist der Hammer unter dröhnen von aufschlagenden Eisschollen, kämpf er sich jepend nach oben. Gewaltig.

Ax_Säule_4.jpg Ax_Säule_5.jpg

Leider ist ihm die Sonne dicht auf den Fersen, Man spürt gut, dass sie bereits eine enorme Kraft hat. Als er im flachen Gelände ankommt, macht er Stand und seilt sofort wieder zu mir ab. Wie lassen es nicht darauf ankommen, dass die Sonne die fragilen Zapfen noch mehr erwärmt und wir beim Abseilen in einem Eishagel enden. Ich denke ich kann es verschmerzen das nicht geklettert zu sein, weil nächstes Jahr steig dann ich vor .

Das wir daran gut taten merkten wir beim Packen der Rucksäcke, irgendwann machte es einen Schepperer und ein Hagel an Eisbrocken entlädt sich über den Fall... Zeit abzuhauen.

Trumpf_ASS_uebersicht.jpg Renk_abschied.jpg

Zum Abschluß noch zwei unterschiedliche Abstiegsmittel (Photos wo der elegante gelbe Ski, samt Fahrer im Schnee liegt, sind getürckt!!)

Stef_Ski.jpg Ax_Schneeschuh.jpg
    Zuletzt geändert von Stefan B; 09.03.2009, 12:36.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

AW: 08.03.09 Renkfälle "Trumpf Ass (Wi6/6+)"

Heilige Scheiße !!!
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Sehr geil!

Da stellt sich Frage: Was nützten 4 Eisschrauben wenn der Eiszapfen brechen würde?
      www.bergportal.com

Kommentar

hallo stefan

meine hochachtung - und einfach nur GEIL!!

peter

ps: und meine bewunderung, in diesem sicherlich nicht ganz leichtem gelände auch noch tolle fotos zu machen ....
        meine hobby´s sind

schifahren, mountainbiken,
        klettern, klettersteige,
        bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

Kommentar

schaut ganz net aus, muss ich in einiger zeit auch mal anschauen.
          auf jeden fall ne gute leistung!

Kommentar

Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
            Weiß nicht was du damit sagen willst...aber manchmal is besser man sagt nichts, anstatt sowas.

@Peter...die Hochachtung gilt in diesem Fall einzig und allein dem Bohnenstangen Ax.
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Ja, es war auch ganz nett ... NEIN es war sau GEIL !!!

Schaue dir den Fall mal an, am bestem im Sommer ...

@Stef : Schreib heut abend auch nen Bericht mit noch fehlenden Bildern.
              Meine Homepage
              http://ulmerjungs.blogspot.com/

Winterzeit ist Kletterzeit !!!
              http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                (.........) noch einmal schwer Eisklettern bevor die blaue Materie den Weg alles Weltlichen geht.
                @StefanB,
                ich muss jetzt mal, ernsthaft, etwas zu fragen bitte?:

Was passiert eigentlich mit den in`s Eis gedrehten Haken?
                Bleibt das Material da oben.. um es nach Abtauen einsammeln zu können (wollen)?
                (auch wenn ich mich damit oute... )
                mit bestem Gruß, moerf :)

Kommentar

Da am anderen Ende des Seils auch jemand hängt (klettert) darf dieser die Haken auch wieder mitnehmen, sollte er dies aus nicht einsichtigen Gründen nicht tuen....

Kommentar

ich meinte damit das, was ich geschrieben habe, dass ich es mal klettern will, dass es momentan aber noch zu schwer für mich ist und eben dass es ne leistung ist das zu klettern, was kann man da nicht verstehen

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                      Da am anderen Ende des Seils auch jemand hängt (klettert) darf dieser die Haken auch wieder mitnehmen, sollte er dies aus nicht einsichtigen Gründen nicht tuen....
                      @Stefan B,
                      ja.. das hatte ich mir für den Aufstieg schon so vorgestellt.. aber wie geht denn das beim Abseilen

(irgendwie muss es ja gehen.. sonst wären alle Berge "materialverseucht". Zumindest auf der letzten Tour.. )
                      Zuletzt geändert von moerf; 09.03.2009, 16:32.

Kommentar

ich meinte damit das, was ich geschrieben habe, dass ich es mal klettern will, dass es momentan aber noch zu schwer für mich ist und eben dass es ne leistung ist das zu klettern, was kann man da nicht verstehen
                        @Hochhinaus,
                        ich für mich wollte schon hinpinnen, dass Eis vergänglich ist
                        Also würdest du Dich für dieses Jahr schon beeilen müssen
                        Hab`s wohl auch irgendwie missverstanden.
                        Zuletzt geändert von moerf; 09.03.2009, 16:35. Grund: weil`s Spaß macht ;)

Kommentar

Zitat von moerf Beitrag anzeigen
                          ....aber wie geht denn das beim Abseilen
                          ... da schraubt man eine Abalakov-Eisuhr. Somit bleibt nur ca. ein 1 Meter langes Stück Reepschnur zurück ... ABER es gibt auch Momemnte da ist es einem zu wenig und wenn man eine Eisschraube vom Kletterpartner nimmt kann man auch diese Hängen lassen ...
                          Meine Homepage
                          http://ulmerjungs.blogspot.com/

Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                          http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

Kommentar

Wenn man auf dem zweiten Bild mal die Route verfolgt, ahnt man: Ihr habt den maximal schwierigen Weg genommen.

Kommentar

Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                              ... da schraubt man eine Abalakov-Eisuhr. Somit bleibt nur ca. ein 1 Meter langes Stück Reepschnur zurück ...
                              @Bohnenstange,
                              danke.. hab jetz grad mal ein bisschen gegoogelt:
                              klick
                              also irgendwann fällt das Zeug quasi runter.... ok

Kommentar

Lädt...