Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tormäuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tormäuer

gehen gut, BlueBox und Bortnerkessel geklettert, anderes steht auch sehr gut da und wächst und wächst - endlich

AW: Tormäuer

gute verhältnisse wie selten. blue box hat sehr gutes, griffiges eis. kompakter eisaufbau!

Kommentar

heute unzählige Lawinen in der hinteren Tormäuer beobachtet, darunter zwei riesige Lawinen die über den linken Teil der Blue Box gekommen sind. 10 Minuten nach der Ersten ist die Zweite. nicht minder Große, über die gleiche Rinne gekommen. Zustieg zum rechten Teil der Blue Box war etwa 1m verschüttet.

Es hat bei Sturm und Plusgraden stark geschneit. Die Eisfälle beginnen auch schon leicht abzutauen.

Auch zahlreiche Schneerutsche über den Weg am Zustieg. Vorsicht ist angesagt, Blue Box würde ich bis zur Entspannung der Lawinensituation meiden...

Kommentar

danke!

Kommentar

Wir haben gestern in der Route Blaupunkt in der 2. SL eines unserer Seile zurücklassen müssen, weil es sich beim Abziehen in der Abalakov-Schlinge verhängt hat.
          Wir kommen es morgen nachmittag holen. Falls es schon vorher jemand abnimmt, dann bitte beim Gasthof Digruber in Erlaufboden auf meinen Namen hinterlegen.

Gerhard

Kommentar

wie siehts am we aus laut deiner meinung mit dem eis ? atlanis, jucy lucy ?

Kommentar

Hallo 999

Also wir sind zuerst Deep Blue gegangen. Das Eis war einigermaßen. Einiges an Schnee drauf und drin.
              Dann rüber, um Blue Steel toprope zu gehen, was wegen dem vielen Wasser, dass bereits um 12h runtergeronnen ist, eine kalte Dusche war. Auch kommt da im rechten Bereicht viel Steinschlag runter.

Zuletzt dann die rechte Rampe zum 1. Stand von Blaupunkt, da war gutes Eis. Unten beim Rucksackplatzl kommt auch einiges an Steinschlag runter. Die 2. SL war dann wieder gutes Eis.

Linke Seite der Bluebox haben wir uns nicht im Detail angeschaut. Die gewaltigen Lawinenreste sind schon beängstigend.

Da wir das erste Mal dort waren, kennen wir atlantis und jucylucy nicht, dh da kann ich nicht viel sagen.

Bei den warmen Temperaturen am WE würde ich mich vom Stein- und Eisschlag fernhalten und im guten Eis könnte es schon noch ein letztes Mal passen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Wir waren am Freitag dort und haben eine Nass-Schnee-Lawine abbekommen (zu warme Witterung und Durchnässung und falsche Routenwahl: Nachher weiß man es immer besser).

Ein Black Diamond Teleskop-Stock wurde dabei verschüttet und das oben besagte Seil hängt immer noch. Also falls jemand eines davon in die Finger bekommt, bitte um Mitteilung.

Kommentar

Lädt...