Die Höhlen von Bijambare (Bijambarske pećine) sind ein beliebtes Ausflugsziel in der Nähe von Sarajewo, das ich während meines Urlaubes besucht habe. Es gibt dort eine Vielzahl von Höhlen, 5 davon sind so gut beschildert, dass wirklich jeder Tourist sie findet, eine ist als Schauhöhle ausgebaut.
Schon an der Bundesstrasse grüßt ein Wegweiser
1_Schild.jpg
vom Parkplatz spaziert man etwa eine halbe stunde hinter zur Hütte, wo man gut essen kann. Zuerst geht es auf Asphalt dahin, dann auf einer Schotterstrasse. Man sieht, der Andrang ist groß.
2_Weg.jpg
statt der Strasse kann man auch den Naturlehrpfad benutzen
3_info.jpg
beim Eingang ins Areal
5_Eingang.jpg
grober Plan der Haupthöhle, die als Schauhöhle ausgebaut ist.
6_Tafel.jpg
Leider hatten wir die letzte Führung schon verpasst. Wann die Führungen stattfinden hängt nämlich sehr von Lust und Laune des Höhlenführers ab. In unseren Fall hatte er anscheinend schon um die Mittagszeit genug und verbrachte den Rest des Tages bei Kaffee und Zeitung in der Hütte. Überreden hatte keinen Zweck , mein bösester Blick zu dem ich fähig bin hat auch nichts bewirkt also gaben wir's auf und besuchten die anderen, frei zugänglichen Höhlen. Sie tragen die einfallsreichen Namen: obere, mittlere und untere Höhle:
7_Wegweiser.jpg
der Einagngsbereich der oberen Höhle:
DSCN6578kl.jpg
8_Eingang.jpg
leider ist sie ziemlich beschmiert
9_Schmiererei.jpg
aber dennoch eindrucksvoll!
10_zurueck.jpg
durch niedrige Gänge kriechen wir inBereiche wo weniger Touristen hinkommen
11_stein.jpg
dort findet man dann schöne und unbeschädigte Formationen
12.jpg
13.jpg
DSCN6557kl.jpg
Bergmilch und Sinterkaskaden sind vorhanden.
DSCN6564kl.jpg
DSCN6567kl.jpg
und auch seltsame Formationen. Insgesamt kann man sehr schön herumkraxeln und -kriechen, wir hatten unseren Spaß.
DSCN6573kl.jpg
DSCN6575kl.jpg
Fazit: auch ohne den Besuch der Schauhöhle ein netter Ausflug.
Führungszeiten sind theoretisch am Wochenende um 11:00 und um 13:00 und unter der Woche um 12:00, aber sicher ist da nichts.
Schon an der Bundesstrasse grüßt ein Wegweiser
1_Schild.jpg
vom Parkplatz spaziert man etwa eine halbe stunde hinter zur Hütte, wo man gut essen kann. Zuerst geht es auf Asphalt dahin, dann auf einer Schotterstrasse. Man sieht, der Andrang ist groß.
2_Weg.jpg
statt der Strasse kann man auch den Naturlehrpfad benutzen
3_info.jpg
beim Eingang ins Areal
5_Eingang.jpg
grober Plan der Haupthöhle, die als Schauhöhle ausgebaut ist.
6_Tafel.jpg
Leider hatten wir die letzte Führung schon verpasst. Wann die Führungen stattfinden hängt nämlich sehr von Lust und Laune des Höhlenführers ab. In unseren Fall hatte er anscheinend schon um die Mittagszeit genug und verbrachte den Rest des Tages bei Kaffee und Zeitung in der Hütte. Überreden hatte keinen Zweck , mein bösester Blick zu dem ich fähig bin hat auch nichts bewirkt also gaben wir's auf und besuchten die anderen, frei zugänglichen Höhlen. Sie tragen die einfallsreichen Namen: obere, mittlere und untere Höhle:
7_Wegweiser.jpg
der Einagngsbereich der oberen Höhle:
DSCN6578kl.jpg
8_Eingang.jpg
leider ist sie ziemlich beschmiert
9_Schmiererei.jpg
aber dennoch eindrucksvoll!
10_zurueck.jpg
durch niedrige Gänge kriechen wir inBereiche wo weniger Touristen hinkommen
11_stein.jpg
dort findet man dann schöne und unbeschädigte Formationen
12.jpg
13.jpg
DSCN6557kl.jpg
Bergmilch und Sinterkaskaden sind vorhanden.
DSCN6564kl.jpg
DSCN6567kl.jpg
und auch seltsame Formationen. Insgesamt kann man sehr schön herumkraxeln und -kriechen, wir hatten unseren Spaß.
DSCN6573kl.jpg
DSCN6575kl.jpg
Fazit: auch ohne den Besuch der Schauhöhle ein netter Ausflug.
Führungszeiten sind theoretisch am Wochenende um 11:00 und um 13:00 und unter der Woche um 12:00, aber sicher ist da nichts.
Kommentar