Wieder einmal bin ich in einem anderen Land, und wieder einmal ist der erste Punkt beim Sightseeing - eine Höhle
Es sind die Cheddar Caves in der Nähe des Ortes Cheddar.
Ja, richtig, das ist genau da, wo der Käse herkommt
Der "originale" Cheddar wird nämlich zum Reifen dort in den Höhlen gelagert, wo Temperatur und Luftfeuchtigkeit optimal sind. Es gibt noch eine einzige Käserei, die den Cheddar genau dort auf diese Art herstellt, aber den Preis den sie dort verlangen, muss man sich nicht zumuten. Mein verwöhnter Gaumen sagt nämlich, dass der andere Cheddar genauso gut ist, denn dem Käse ists egal, ob er in einer Höhle gelagert wird oder in einem ordinären Keller. Hauptsache finster und Hauptsache: lang genug!
Aber zur Sache.
Es sind natürlich Schauhöhlen, also wieder mal total touristisch ausgebaut, mit Betonweg und Geländer. Aber was soll man machen, es ist ja nicht so leicht, sich im Ausland kurzfristig eine ordentliche Höhlentour zu organisieren.
Das ist die Cheddar Gorge, also die Schlucht, in der die Höhlen liegen, aus der Ferne
DSCN9416.JPG
Beim Eingang die Überraschung: es sind die "Schwesterhöhlen" der Jenolan Caves, die ich vor knapp 2 Monaten in Australien angeschaut habe. Die Welt ist klein. Oder anders gesagt: ich glaub ich reise zuviel
DSCN9418.JPG
Es handelt sich hier um Gough's Cave. Hier ihr Entdecker Richard Gough
DSCN9419.JPG
Der Eingang ein einziges Besucherzentrum.
DSCN9420.JPG
Aber klar, dass diese Höhle so gut geschützt wird, denn man fand neben andern archäologisch interessanten Sachen sogar uralte menschliche Skelette
DSCN9423.JPG
der erste Sinter taucht auf
DSCN9429.JPG
hier ist der "echte" Cheddar gelagert
DSCN9443.JPG
der erste kleine Teich
DSCN9445.JPG
...mit allerhand Zeug darin
DSCN9447.JPG
...und darüber
DSCN9448.JPG
DSCN9455.JPG
der Sinter wird spektakulärer
DSCN9463.JPG
und schließlich kommen wird zur schönsten Kammer der Tour, wo man alle Formationen durch den Teich schön in Szene gesetzt hat
DSCN9464.JPG
rundherum Tropfsteinkaskaden
DSCN9472.JPG
und nochmal der hübsche Teich
DSCN9480.JPG
DSCN9482.JPG
DSCN9487.JPG
auch die nächste Kammer ist wunderhübsch, hier ein Detail
DSCN9493.JPG
DSCN9496.JPG
DSCN9497.JPG
Es sind die Cheddar Caves in der Nähe des Ortes Cheddar.
Ja, richtig, das ist genau da, wo der Käse herkommt
Der "originale" Cheddar wird nämlich zum Reifen dort in den Höhlen gelagert, wo Temperatur und Luftfeuchtigkeit optimal sind. Es gibt noch eine einzige Käserei, die den Cheddar genau dort auf diese Art herstellt, aber den Preis den sie dort verlangen, muss man sich nicht zumuten. Mein verwöhnter Gaumen sagt nämlich, dass der andere Cheddar genauso gut ist, denn dem Käse ists egal, ob er in einer Höhle gelagert wird oder in einem ordinären Keller. Hauptsache finster und Hauptsache: lang genug!
Aber zur Sache.
Es sind natürlich Schauhöhlen, also wieder mal total touristisch ausgebaut, mit Betonweg und Geländer. Aber was soll man machen, es ist ja nicht so leicht, sich im Ausland kurzfristig eine ordentliche Höhlentour zu organisieren.
Das ist die Cheddar Gorge, also die Schlucht, in der die Höhlen liegen, aus der Ferne
DSCN9416.JPG
Beim Eingang die Überraschung: es sind die "Schwesterhöhlen" der Jenolan Caves, die ich vor knapp 2 Monaten in Australien angeschaut habe. Die Welt ist klein. Oder anders gesagt: ich glaub ich reise zuviel
DSCN9418.JPG
Es handelt sich hier um Gough's Cave. Hier ihr Entdecker Richard Gough
DSCN9419.JPG
Der Eingang ein einziges Besucherzentrum.
DSCN9420.JPG
Aber klar, dass diese Höhle so gut geschützt wird, denn man fand neben andern archäologisch interessanten Sachen sogar uralte menschliche Skelette
DSCN9423.JPG
der erste Sinter taucht auf
DSCN9429.JPG
hier ist der "echte" Cheddar gelagert
DSCN9443.JPG
der erste kleine Teich
DSCN9445.JPG
...mit allerhand Zeug darin
DSCN9447.JPG
...und darüber
DSCN9448.JPG
DSCN9455.JPG
der Sinter wird spektakulärer
DSCN9463.JPG
und schließlich kommen wird zur schönsten Kammer der Tour, wo man alle Formationen durch den Teich schön in Szene gesetzt hat
DSCN9464.JPG
rundherum Tropfsteinkaskaden
DSCN9472.JPG
und nochmal der hübsche Teich
DSCN9480.JPG
DSCN9482.JPG
DSCN9487.JPG
auch die nächste Kammer ist wunderhübsch, hier ein Detail
DSCN9493.JPG
DSCN9496.JPG
DSCN9497.JPG
Kommentar