Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Höhlen und Bergwerksstollen im Lungau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höhlen und Bergwerksstollen im Lungau

Guten Morgen zusammen,

habe eine Frage zu Bergwerken & Höhlen im Lungau, also in Tamsweg, Maria Pfarr, Mauterndorf und Umgebung.
    wer kennt dort Höhlen und Bergwerksrelikte?

Bin dort 3x im Jahr im Urlaub, Leider weiss man nur wenig über Höhlen dort, außer Frauenhöhle oder Bischofwandloch. Bergwerke sind da schon bekannter wie z.B. Arsenbergwerk am Rotgülden, Zinkwand, Gegend um Bundschuh.

Im Bereich der Oberhütte solle es eine Höhle mit Namen "Sinterröhrchenhöhle" geben und oberhalb des Wirptischsees eine Klufthöhle. Auch bei Tamsweg soll es eine "Kirchbühelhöhle" geben. Die Namen habe ich von einem PDF im Netz von 1961.
    Wer kennt diese und noch weitere weitere Höhlen und Bergstollen?

Freue mich auf Antwort
    Gruß aus Bayern

Tom

AW: Lungau - Höhlen und Bergwerksstollen?

Hilfreich für die Gegend ist das Salzburger Höhlenbuch (Klappacher). Ich glaub Band 5 deckt die Region ab. Näheres unter: http://www.hoehlenverein-salzburg.at...orms&Itemid=79
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Danke für den Hinweis. Das Buch ist nur auch superteuer!
      deshalb hoffe ich im Forum Hinweise zu erhalten.

Gruß
      Tom

Kommentar

in Ramingstein gibts ein Silberbergwerk

Kommentar

Dank Dir, das kenn ich schon, war auch schon mit den "Besitzern" privat bei einigen Stollen unterwegs.

was ich suche, sind alte aufgelassene, mittelalterliche Stollen und Höhlen.
          Vielleicht weiss der ein -oder andere noch mehr von der Gegend rund um den Lungau.

Danke
          Butsll

Kommentar

naja, ich wär eigentlich aus dem Lungau, hab aber keinen Plan über Höhlen

mir fällt sonst auch nur das eh schon genannte Arsenwerk in Mur (Rotgülden) ein

Kommentar

AW: Höhlen und Bergwerksstollen im Lungau

...und, daß in Rotgülden der kommerzielle Goldabbau wieder aufgenommen worden ist.
              Die lassen Dich aber wohl kaum rein.

Kommentar

Lädt...