Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Edelbacher-Stollen (und andere Höhlen nördlich der Schneealpe)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Höhlen, Grotten, Schächte, Schlünde...

Es war wirklich eine tolle Tour, ein tolles Erlebnis. Danke noch einmal Joa, für die Initiative und auch für die geborgte Ausrüstung - mal schauen was so Jümar-Dinger kosten.

Die Tropfsteine und sonstigen Formationen in der Höhle haben sicher nicht die Größe und den Reichtum von manchen Schauhöhlen, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man von einem Führer darauf hingewiesen wird, dass da drüben der "Bär" im Scheinwerferlicht soundsoviele Jahrhunderte alt ist, oder ob man die Dinger selbst im Schein der Taschenlampe entdeckt.
    Und es ist auch ein gewaltiger Unterschied, ob man auf bequemen Betonwegerln geht oder ob man sich einen 15m Hang hinaufjümart, aber das wird jeder Bergsteiger ohnehin wissen.

Ich kann mich noch erinnern, als ich vor vielen Jahren kurz nach der Eiskogelhöhle im Tennengebirge in der Dachstein-Eishöhle war: völlig unbeeindruckt von den dortigen Eisformationen und den ohs und ahs der anderen Besucher.

Aber einen Nachteil hatte die Tour mit Joa schon: jetzt hat mich das Höhlenvirus wieder erwischt. Bin schon auf der Suche nach der nächsten.

Erik

PS: Danke auch Gamsi für den Tipp, ich war schon überrascht, dass Du uns/Joa in so eine, na sagen wir mal nicht ganz einfache Höhle geschickt hast, ich hatte einen einfacheren Spaziergang erwartet. Aber die Überraschung war durchaus positiv.
    Und wenn Du noch ähnliche Tipps hast ...
    Zuletzt geändert von Erik; 05.11.2007, 11:07.

Kommentar

Hängt im 15m Schlot ein fixes Statik Seil? oder seid ihr den frei geklettert?
      elderberry

__________________________________________________ __________
      "And then I found myself atop a slender wedge of ice
      adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
      with nowhere higher to climb. "
      __________________________________________________ Jon Krakauer

Kommentar

Zitat von elderberry Beitrag anzeigen
        Hängt im 15m Schlot ein fixes Statik Seil? oder seid ihr den frei geklettert?
        Zum Glück ja, anders wäre es nicht zu schaffen gewesen. Sind nur Ministahlstifte in größeren Abständen. Und Klettern ist da nicht, nass, glatt und zum Spreizen zu weit.
        Schon ein blödes Gefühl sich an ein Seil zu hängen von dem man nicht weiß wie gut es oben befestigt ist

Erik
        PS: Bist Du auch an künftigen Höhlentouren interessiert

Kommentar

Tolle Bilder aus dem Edelbacher-Stollen

Wenn ihr mal im Grazer Bergland unterwegs seit solltet ihr unbedingt Klementgrotte, Gipsloch und die Adolf Mayerl Grotte in der Weizklamm anschauen - die sind ähnlich schön.

Im Mürztal unterhalb vom Pogusch gäbs dann noch die Ofenberghöhlen.

Kommentar

Zitat von gebu_st Beitrag anzeigen
            Tolle Bilder aus dem Edelbacher-Stollen

Wenn ihr mal im Grazer Bergland unterwegs seit solltet ihr unbedingt Klementgrotte, Gipsloch und die Adolf Mayerl Grotte in der Weizklamm anschauen - die sind ähnlich schön.

Im Mürztal unterhalb vom Pogusch gäbs dann noch die Ofenberghöhlen.
            Danke für die Tipps !

Sind das alles frei zugängliche und unversperrte Höhlen oder Schauhöhlen ?

Kommentar

Alle genannten Höhlen sind unversperrt (was in der Steiermark ja eine Seltenheit ist)

Im Gipsloch und in der Adolf Mayerl Grotte braucht man ein Seil um rein zu kommen, die Klementgrotte und die Ofenberghöhlen kann man zum Grossteil ohne technische Hilfsmittel erkunden.

Kommentar

Zitat von gebu_st Beitrag anzeigen
                Alle genannten Höhlen sind unversperrt (was in der Steiermark ja eine Seltenheit ist)

Im Gipsloch und in der Adolf Mayerl Grotte braucht man ein Seil um rein zu kommen, die Klementgrotte und die Ofenberghöhlen kann man zum Grossteil ohne technische Hilfsmittel erkunden.
                Danke !

Kommentar

Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                  Zum Glück ja, anders wäre es nicht zu schaffen gewesen. Sind nur Ministahlstifte in größeren Abständen. Und Klettern ist da nicht, nass, glatt und zum Spreizen zu weit.
                  Schon ein blödes Gefühl sich an ein Seil zu hängen von dem man nicht weiß wie gut es oben befestigt ist

Erik
                  PS: Bist Du auch an künftigen Höhlentouren interessiert
                  Ja klar. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das es lustig ist, stundenlang auf dem Bauch zu robben, aber ein paar Meter sind schon ok.
                  Die Tristangrotte möcht ich mir übrigens gern mal ansehen....
                  elderberry

__________________________________________________ __________
                  "And then I found myself atop a slender wedge of ice
                  adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
                  with nowhere higher to climb. "
                  __________________________________________________ Jon Krakauer

Kommentar

Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                    Sicher! Kannst Du mir einen borgen - kaufen ist so teuer!
                    Ich bräuchte einen für unsere nächste Höhle:
                    http://norbert-jilka.at/Hoehlen/hoeh...lo/TroLo13.jpg

Erik
                    Für diese Höhle brauchst Du einen Schlüssel, solltest auch Tauer sein, dann kommst du an die Stelle vom Photo..
                    Oder warten bis die Höhle trocken ist!

lg
                    tch

Kommentar

AW: Edelbacher-Stollen (und andere Höhlen nördlich der Schneealpe)

Hallo Joa!!

Danke für die schönen Bilder und den Einblick in die Unterwelt! Für mich wären die engen und niederen Durchlässe nichts
                      Aber nochmals wunderschön-Gratulation.

LG Fredi

Kommentar

Danke Fredi... fein, dass Dir die Bilder gefallen....

Kommentar

Also ich bin nur noch am Staunen, geniale Bilder und Aufnahmen :
                          Mir bleibt nur noch zu sagen: Ihr seids ganz schön "wilde Hund"

Grüße Bergschnegge
                          DER WEG IST DAS ZIEL

Kommentar

Zitat von bergschnegge Beitrag anzeigen
                            Mir bleibt nur noch zu sagen: Ihr seids ganz schön "wilde Hund"
                            Mir sein ganz zahme Hausviecherln wenn man uns richtig behandelt

Kommentar

Feine Sache! Bei der Kletterei am Seil hätte ich mir sicher in die Hose gemacht. Tolle Bilder!
                              Ralf

Kommentar

Zitat von RelaxedRalf Beitrag anzeigen
                                Bei der Kletterei am Seil hätte ich mir sicher in die Hose gemacht.
                                das wäre bei dem Dreck gar nicht aufgefallen... gerochen hätt man's halt

Kommentar

Lädt...