Nachdem ich gestern auch in der Stmk. zu tun hatte, allerdings nicht dienstlich beschloss ich anschließend ein paar
nicht allzu weit davon entfernte Höhlen aufzusuchen. Diesen Tipp hatte ich von einem Forumsmitglied erhalten.. danke !
Zuerst besuchte ich die fast unmittelbar an einer Forststraße gelegene
Wasserhöhle
Wasserhöhle vermutlich deshalb, weil sie normalerweise von einem Höhlenbach durchflossen wird.... diesmal war das
leider nicht der Fall, hatte ich mir deswegen noch extra Badehose und Badeschlapfen mitgenommen...
nach einem Direktanstieg durch das Bachbett, bei dem eine kurze Kletterbewegung notwendig war, stand ich vor dem
mächtigen Höhlenportal
Bild 009.jpg
einen schmalen Spalt links liegen lassend, wendete ich mich zuerst dem rechts weiterführenden Gang zu
Bild 011.jpg
bald war eine kleine Stufe zu überklettern
Bild 012.jpg
silbrig glänzend präsentierte sich hier der Gang...
Bild 013.jpg
wurde dann sehr niedrig
Bild 014.jpg
und endete in einem verschlammten Schluf... hier steht normalerweise klares Wasser oder fließt gar durch...
Bild 015.jpg
also zurück in die Silberhalle
Bild 016.jpg
Bild 017.jpg
wieder im niedrigen Gangteil
Bild 018.jpg
interessantes Gangprofil
Bild 019.jpg
und ich nähere mich der großen Halle
Bild 020.jpg
jetzt gehe ich den engen Spalt an
Bild 021.jpg
Bild 022.jpg
er wird zum Schluf dessen Boden mit feinem feuchten Sand bedeckt ist, der Höhlenoverall befindet
sich sauber und verpackt im Rucksack draussen
Bild 023.jpg
in dieser Art geht's weiter und der Gedanke an einen Wasserschwall der hier herausschießt, bewegt meine Phantasie
Bild 024.jpg
also zurück zu dem Spalt, der mich ein zweites mal auf die Knie zwingt
Bild 025.jpg
dann Richtung Ausgang, dem riesigen von Überhängen überdachten Eingangsportal zu
Bild 026.jpg
Bild 026_1.jpg
nicht allzu weit davon entfernte Höhlen aufzusuchen. Diesen Tipp hatte ich von einem Forumsmitglied erhalten.. danke !
Zuerst besuchte ich die fast unmittelbar an einer Forststraße gelegene
Wasserhöhle
Wasserhöhle vermutlich deshalb, weil sie normalerweise von einem Höhlenbach durchflossen wird.... diesmal war das
leider nicht der Fall, hatte ich mir deswegen noch extra Badehose und Badeschlapfen mitgenommen...
nach einem Direktanstieg durch das Bachbett, bei dem eine kurze Kletterbewegung notwendig war, stand ich vor dem
mächtigen Höhlenportal
Bild 009.jpg
einen schmalen Spalt links liegen lassend, wendete ich mich zuerst dem rechts weiterführenden Gang zu
Bild 011.jpg
bald war eine kleine Stufe zu überklettern
Bild 012.jpg
silbrig glänzend präsentierte sich hier der Gang...
Bild 013.jpg
wurde dann sehr niedrig
Bild 014.jpg
und endete in einem verschlammten Schluf... hier steht normalerweise klares Wasser oder fließt gar durch...
Bild 015.jpg
also zurück in die Silberhalle
Bild 016.jpg
Bild 017.jpg
wieder im niedrigen Gangteil
Bild 018.jpg
interessantes Gangprofil
Bild 019.jpg
und ich nähere mich der großen Halle
Bild 020.jpg
jetzt gehe ich den engen Spalt an
Bild 021.jpg
Bild 022.jpg
er wird zum Schluf dessen Boden mit feinem feuchten Sand bedeckt ist, der Höhlenoverall befindet
sich sauber und verpackt im Rucksack draussen
Bild 023.jpg
in dieser Art geht's weiter und der Gedanke an einen Wasserschwall der hier herausschießt, bewegt meine Phantasie
Bild 024.jpg
also zurück zu dem Spalt, der mich ein zweites mal auf die Knie zwingt
Bild 025.jpg
dann Richtung Ausgang, dem riesigen von Überhängen überdachten Eingangsportal zu
Bild 026.jpg
Bild 026_1.jpg
Kommentar