Eiskeller 1851/32
Gestern standen diese beiden Höhlen auf meinem Programm und um ca 10 Uhr 30 startete ich vom
Tyrol aus um über die Forststraße zum Eisernen Törl aufzubrechen...
dabei kam auch die Flora und Fauna nicht zu kurz, eine mir unbekannte Schönheit am Straßenrand
Bild 002.jpg
da spielt es sich ab
Bild 005.jpg
und dieser kleine Lurch war kurz mein Model ehe ich ihn wieder in seinen Tümpel entließ
Bild 012.jpg
nach Stunden des Herumirrens in Windbruchgelände und steilem Wald hatte ich den Eingang zum Eiskeller endlich gefunden
Bild 022.jpg
ich stieg gleich ohne Overall ab und die Kühle tat nach der Schwüle während des Aufstiegs und der Suche richtig gut
Bild 023.jpg
nach dem Eingangsraum setzt sich eine Kluft steil abwärts fort über die abgeklettert werden kann
Bild 024.jpg
Bild 025.jpg
etwas Vorsicht ist geboten um nicht durch das tlw vorhandene Eis einen unfreiwillig schnellen
Abstieg zu produzieren...
Bild 027.jpg
schließlich bin ich unten und in SW-Richtung setzt sich die Kluft engräumig fort
Bild 028.jpg
Bild 029.jpg
ich wende mich aber den die Eingangshalle in NO-Richtung unterlagernden interessanteren Teil zu...
unter Versturzblöcken geht's hier weiter
Bild 032.jpg
und wieder ist ein kleiner Abbruch abzuklettern
Bild 035.jpg
zur Rechten Tiefblick über eine mehrere Meter hohe steile Wand auf den Grund der Kluft hinunter
Bild 036.jpg
beachtliche und schöne Sinterbildungen
Bild 038.jpg
Bild 039.jpg
ein erdiges und rutschiges Band führt mich weiter
Bild 037.jpg
um auf den Grund der geräumigen Kluft zu kommen muss ich hier runter, was aber auf dem Bild viel schwieriger aussieht
als es tatsächlich ist
Bild 040.jpg
geschafft... ich bin am Grund der Kluft wo wieder etwas Eis anzutreffen ist
Bild 042.jpg
Bild 046.jpg
durch die schönen Wasserrillen animiert, entschließe ich mich über die etwas höhere Wand im
hinteren Teil aufzusteigen...
Bild 048.jpg
Gestern standen diese beiden Höhlen auf meinem Programm und um ca 10 Uhr 30 startete ich vom
Tyrol aus um über die Forststraße zum Eisernen Törl aufzubrechen...
dabei kam auch die Flora und Fauna nicht zu kurz, eine mir unbekannte Schönheit am Straßenrand
Bild 002.jpg
da spielt es sich ab
Bild 005.jpg
und dieser kleine Lurch war kurz mein Model ehe ich ihn wieder in seinen Tümpel entließ
Bild 012.jpg
nach Stunden des Herumirrens in Windbruchgelände und steilem Wald hatte ich den Eingang zum Eiskeller endlich gefunden
Bild 022.jpg
ich stieg gleich ohne Overall ab und die Kühle tat nach der Schwüle während des Aufstiegs und der Suche richtig gut
Bild 023.jpg
nach dem Eingangsraum setzt sich eine Kluft steil abwärts fort über die abgeklettert werden kann
Bild 024.jpg
Bild 025.jpg
etwas Vorsicht ist geboten um nicht durch das tlw vorhandene Eis einen unfreiwillig schnellen
Abstieg zu produzieren...
Bild 027.jpg
schließlich bin ich unten und in SW-Richtung setzt sich die Kluft engräumig fort
Bild 028.jpg
Bild 029.jpg
ich wende mich aber den die Eingangshalle in NO-Richtung unterlagernden interessanteren Teil zu...
unter Versturzblöcken geht's hier weiter
Bild 032.jpg
und wieder ist ein kleiner Abbruch abzuklettern
Bild 035.jpg
zur Rechten Tiefblick über eine mehrere Meter hohe steile Wand auf den Grund der Kluft hinunter
Bild 036.jpg
beachtliche und schöne Sinterbildungen
Bild 038.jpg
Bild 039.jpg
ein erdiges und rutschiges Band führt mich weiter
Bild 037.jpg
um auf den Grund der geräumigen Kluft zu kommen muss ich hier runter, was aber auf dem Bild viel schwieriger aussieht
als es tatsächlich ist
Bild 040.jpg
geschafft... ich bin am Grund der Kluft wo wieder etwas Eis anzutreffen ist
Bild 042.jpg
Bild 046.jpg
durch die schönen Wasserrillen animiert, entschließe ich mich über die etwas höhere Wand im
hinteren Teil aufzusteigen...
Bild 048.jpg
Kommentar