Eine meiner standard Frühjahrstouren führt mich zur Frauenmauerhöhle im westlichen Teil des Hochschwabs. Dabei gilt es für mich den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, um die schönsten und größten Eisformen sehen zu können. Ich warte immer das erste Tauwetter im Frühling ab, in der Hoffnung, daß das dann in die Höhle eindringende Schmelzwasser für den richtigen Schmuck sorgt.
Die Kehrseite des Tauwetters ist natürlich die Auswirkung auf den noch vorhandenen Schnee - deswegen ist der Anstieg immer doppelt mühsam und deutlich zeitintensiver.
Los gings also wie immer beim Parkplatz in der Gsollkehre, die ersten Minuten war die Forststraße schon schneefrei, ab etwa 1000m ging die Stapferei durch den nassen Schnee los, Schneeschuhe und eine alte Skispur waren dabei hilfreich.
012ä.jpg
Gsollalm und Frauenmauer:
017a.jpg
Wie erwartet waren die steilen Hänge großteils schon "entleert"...
023a.jpg
...dieses mal aber deutlich weniger üppig als z.B. voriges Jahr:
025.JPG
Weiter geht es auf dem Forstweg Richtung Bärenlochsattel:
031.JPG
Mit ordentlich Zoom ist der Eingang schon zum Greifen Nahe:
035.JPG
Noch wartet aber der steilste und unangenehmste Teil des Aufstieges auf mich...
...irgendwann ist auch der geschafft, hier ein Blick zurück, wenige hm unterhalb des Westeinganges:
039.JPG
Bevor ich mich in die Finsternis aufmache wird gerastet, angesichts dieses herrlichen Platzerls ein doppeltes Vergnügen:
045.JPG
046.JPG
Nun geht es aber wirklich los:
055.JPG
Die Kehrseite des Tauwetters ist natürlich die Auswirkung auf den noch vorhandenen Schnee - deswegen ist der Anstieg immer doppelt mühsam und deutlich zeitintensiver.
Los gings also wie immer beim Parkplatz in der Gsollkehre, die ersten Minuten war die Forststraße schon schneefrei, ab etwa 1000m ging die Stapferei durch den nassen Schnee los, Schneeschuhe und eine alte Skispur waren dabei hilfreich.
012ä.jpg
Gsollalm und Frauenmauer:
017a.jpg
Wie erwartet waren die steilen Hänge großteils schon "entleert"...
023a.jpg
...dieses mal aber deutlich weniger üppig als z.B. voriges Jahr:
025.JPG
Weiter geht es auf dem Forstweg Richtung Bärenlochsattel:
031.JPG
Mit ordentlich Zoom ist der Eingang schon zum Greifen Nahe:
035.JPG
Noch wartet aber der steilste und unangenehmste Teil des Aufstieges auf mich...
...irgendwann ist auch der geschafft, hier ein Blick zurück, wenige hm unterhalb des Westeinganges:
039.JPG
Bevor ich mich in die Finsternis aufmache wird gerastet, angesichts dieses herrlichen Platzerls ein doppeltes Vergnügen:
045.JPG
046.JPG
Nun geht es aber wirklich los:
055.JPG
Kommentar