Hallourhöhle
Die heutige Wettersituation war ideal für einen Höhlenbesuch und so entschloss ich mich spontan die Hallourhöhle nahe Berndorf zu besuchen. Am Anfang des Großen Geyer Grabens beginnt der Zustieg zur Höhle, welche in ca 1 Std. Gehzeit erreicht wird. Es ist einige Aufmerksamkeit notwendig um nicht an der Höhle vorbeizulaufen, da sie sich ca 100m abseits des markierten Weges befindet.
Der Eingang ist erreicht
Hallourhöhle 006.jpg
Diese Höhle ist zu Recht ein Naturdenkmal und eine der schönsten zugänglichen Höhlen welche ich bisher besucht habe !
Hallourhöhle 007.jpg
nach ein paar Schritten in die Höhle erblickt man diesen engen und interessanten Schlurf der am Anfang durch eine ganz kurze Eisenleiter etwas entschärft wird
Hallourhöhle 008.jpg
ich gehe vorerst aber einen der beiden ganz leicht begehbaren Gänge zur Rechten weiter und staune über diese eindruckvollen Decke
Hallourhöhle 009.jpg
dieser Gang endet bald mit einem seichten Loch
Hallourhöhle 010.jpg
also retour und weiter zur nächsten Erkundung hier der Blick zurück zum Eingang
Hallourhöhle 012.jpg
weiter geht's geradeaus
Hallourhöhle 013.jpg
sehr spannend wenn man zum ersten mal eine unbekannte Höhle betritt und sich von den neuen Eindrücken überraschen lässt
Hallourhöhle 014.jpg
etwa 2 1/2 Meter höher ist diese Etage auszunehmen
Hallourhöhle 015.jpg
schließlich endet auch dieser Gang nach einigen Metern bei einem seichten Loch auf dessen Grund die Wurzeln eines Baumes zu erkennen sind
Hallourhöhle 016.jpg
wieder sehr schöne Struktur der Höhlenwand und Decke
Hallourhöhle 028.jpg
doch jetzt nähere ich mich dem schon mit Spannung erwarteten engen Durchschlupf
Hallourhöhle 030.jpg
er ist ziemlich steil und rutschig und kann aufgrund der Enge nur in gestreckter Körperposition überwunden werden.
Hallourhöhle 031.jpg
hier geht's steil abwärts, doch noch ist es noch trocken
Hallourhöhle 032.jpg
der Schlauch wird dann mit jedem Meter feuchter und nicht eben flacher
Hallourhöhle 033.jpg
es beginnt unangenehm feucht und lehmig zu werden und wird noch eine Spur steiler
Hallourhöhle 035.jpg
seitlich zur Linken eine kleine fast eben Höhle
Hallourhöhle 037.jpg
Hallourhöhle 038.jpg
jetzt wurde es mir dann doch zu riskant da ein Ausgleiten nicht mehr auszuschließen war. Ein altes Seil zur Sicherung wäre da schon ratsam um das Loch noch weiter erkunden zu können
Hallourhöhle 039.jpg
Die heutige Wettersituation war ideal für einen Höhlenbesuch und so entschloss ich mich spontan die Hallourhöhle nahe Berndorf zu besuchen. Am Anfang des Großen Geyer Grabens beginnt der Zustieg zur Höhle, welche in ca 1 Std. Gehzeit erreicht wird. Es ist einige Aufmerksamkeit notwendig um nicht an der Höhle vorbeizulaufen, da sie sich ca 100m abseits des markierten Weges befindet.
Der Eingang ist erreicht
Hallourhöhle 006.jpg
Diese Höhle ist zu Recht ein Naturdenkmal und eine der schönsten zugänglichen Höhlen welche ich bisher besucht habe !
Hallourhöhle 007.jpg
nach ein paar Schritten in die Höhle erblickt man diesen engen und interessanten Schlurf der am Anfang durch eine ganz kurze Eisenleiter etwas entschärft wird
Hallourhöhle 008.jpg
ich gehe vorerst aber einen der beiden ganz leicht begehbaren Gänge zur Rechten weiter und staune über diese eindruckvollen Decke
Hallourhöhle 009.jpg
dieser Gang endet bald mit einem seichten Loch
Hallourhöhle 010.jpg
also retour und weiter zur nächsten Erkundung hier der Blick zurück zum Eingang
Hallourhöhle 012.jpg
weiter geht's geradeaus
Hallourhöhle 013.jpg
sehr spannend wenn man zum ersten mal eine unbekannte Höhle betritt und sich von den neuen Eindrücken überraschen lässt
Hallourhöhle 014.jpg
etwa 2 1/2 Meter höher ist diese Etage auszunehmen
Hallourhöhle 015.jpg
schließlich endet auch dieser Gang nach einigen Metern bei einem seichten Loch auf dessen Grund die Wurzeln eines Baumes zu erkennen sind
Hallourhöhle 016.jpg
wieder sehr schöne Struktur der Höhlenwand und Decke
Hallourhöhle 028.jpg
doch jetzt nähere ich mich dem schon mit Spannung erwarteten engen Durchschlupf
Hallourhöhle 030.jpg
er ist ziemlich steil und rutschig und kann aufgrund der Enge nur in gestreckter Körperposition überwunden werden.
Hallourhöhle 031.jpg
hier geht's steil abwärts, doch noch ist es noch trocken
Hallourhöhle 032.jpg
der Schlauch wird dann mit jedem Meter feuchter und nicht eben flacher
Hallourhöhle 033.jpg
es beginnt unangenehm feucht und lehmig zu werden und wird noch eine Spur steiler
Hallourhöhle 035.jpg
seitlich zur Linken eine kleine fast eben Höhle
Hallourhöhle 037.jpg
Hallourhöhle 038.jpg
jetzt wurde es mir dann doch zu riskant da ein Ausgleiten nicht mehr auszuschließen war. Ein altes Seil zur Sicherung wäre da schon ratsam um das Loch noch weiter erkunden zu können
Hallourhöhle 039.jpg
Kommentar