Windloch
Gestern stand ein Besuch des Wind- und Gipsloches auf der Hohen Wand auf dem Programm. Diese beiden Höhlen befinden sich im Saugraben links und rechts des grün markierten Weges. Das Windloch ist bei einiger Aufmerksamkeit leicht auszumachen. Mir ist es natürlich gelungen in meiner Euphorie daran vorbei zu laufen und ich bin viel zu weit gegangen und über mehrere Leitern des Waldeggersteiges schon abgestiegen ehe ich mich doch dazu bequemte einen Blick in die Karte zu werfen Also Wiederaufstieg und Augen auf
Das Windloch ist eine Schachthöhle und man muss relativ steil absteigen
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 025.jpg
glücklicherweise sind die letzten steilsten Meter mit einem Drahtseil gesichert da ohne Sicherung in dem glatten, feuchten und erdigen Gelände ein Ausgleiten fast unvermeidlich wäre
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 026.jpg
zuerst ging ich geradeaus in den hinten liegenden großen Raum weiter
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 028.jpg
mit faszinieren immer wieder die mannigfaltigen Decken- und Wandbildungen in Höhlen
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 029.jpg
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 031.jpg
doch dann stieg ich über steiles Erdreich in den rechts abwärts führenden Spalt runter...
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 045.jpg
...um in diesen Raum zu gelangen dessen Ausstattung bald den nassen lehmigen Boden vergessen läßt
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 033.jpg
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 039.jpg
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 040.jpg
Blick in die sehr spitz zulaufende Decke
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 041.jpg
fantastisch welche Gebilde Wasser und Kalk zu formen imstande sind
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 044.jpg
noch ein Pano welches aufgrund des vorhandenen eigentlich dafür wenig geigneten Bildmaterials mit autostich noch ziemlich gut gelungen ist... dank der von bp zur Verfügung gestellten Info
pano windloch.jpg
schließlich strebte ich wieder dem Ausgang zu um mich auf die Suche nach dem Gipsloch zu machen.... aber davon später
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 032_1.jpg
Gestern stand ein Besuch des Wind- und Gipsloches auf der Hohen Wand auf dem Programm. Diese beiden Höhlen befinden sich im Saugraben links und rechts des grün markierten Weges. Das Windloch ist bei einiger Aufmerksamkeit leicht auszumachen. Mir ist es natürlich gelungen in meiner Euphorie daran vorbei zu laufen und ich bin viel zu weit gegangen und über mehrere Leitern des Waldeggersteiges schon abgestiegen ehe ich mich doch dazu bequemte einen Blick in die Karte zu werfen Also Wiederaufstieg und Augen auf
Das Windloch ist eine Schachthöhle und man muss relativ steil absteigen
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 025.jpg
glücklicherweise sind die letzten steilsten Meter mit einem Drahtseil gesichert da ohne Sicherung in dem glatten, feuchten und erdigen Gelände ein Ausgleiten fast unvermeidlich wäre
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 026.jpg
zuerst ging ich geradeaus in den hinten liegenden großen Raum weiter
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 028.jpg
mit faszinieren immer wieder die mannigfaltigen Decken- und Wandbildungen in Höhlen
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 029.jpg
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 031.jpg
doch dann stieg ich über steiles Erdreich in den rechts abwärts führenden Spalt runter...
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 045.jpg
...um in diesen Raum zu gelangen dessen Ausstattung bald den nassen lehmigen Boden vergessen läßt
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 033.jpg
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 039.jpg
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 040.jpg
Blick in die sehr spitz zulaufende Decke
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 041.jpg
fantastisch welche Gebilde Wasser und Kalk zu formen imstande sind
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 044.jpg
noch ein Pano welches aufgrund des vorhandenen eigentlich dafür wenig geigneten Bildmaterials mit autostich noch ziemlich gut gelungen ist... dank der von bp zur Verfügung gestellten Info
pano windloch.jpg
schließlich strebte ich wieder dem Ausgang zu um mich auf die Suche nach dem Gipsloch zu machen.... aber davon später
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 032_1.jpg
Kommentar