Schwarzgrabenhöhle (1863/17)
So, nachdem ich Joa's Band 1 des NÖ Hohlenkatasters gekauft hab (er hatte ihn doppelt), wollte ich heut gleich mal einer Höhle einer Besuch abstatten.
Die Wahl fiel auf die Schwarzgrabenhöhle, die sich auf der Südseite der Hohen Wand befindet.
114.jpg
Man geht vom Einsteig des Tirolersteiges den Wandfusssteig 25m Richtung Völlerin und steht dann vor einem markanten ca 7 m hohen offwidth Riss.
115.jpg
Den Riss nach oben und noch ein bisschen steiler Waldboden, und man steht vor dem Eingang.
117.jpg
Nach einem ca 12 m langen Gang geht es links über eine 3m hohe Steilstufe in den Hauptraum.
118.jpg
119.jpg
Die Decke des Hauptraumes sind über und über mit skurrilen Sinterbildungen verziert.
125.jpg
Ein süsses Mäuschen musste natürlich auch als Motiv herhalten.
121.jpg
Evi untersucht eine Spinne
126.jpg
Spinnen gabs jede Menge, und die waren teilweise recht gross.
129.jpg
Vom Hauptraum hinunter zum Eingangsstollen.
131.jpg
Richtung Ausgang und der wärmenden Herbstsonne
132.jpg
Beim Abseilen über den Einstiegsriss.
So, nachdem ich Joa's Band 1 des NÖ Hohlenkatasters gekauft hab (er hatte ihn doppelt), wollte ich heut gleich mal einer Höhle einer Besuch abstatten.
Die Wahl fiel auf die Schwarzgrabenhöhle, die sich auf der Südseite der Hohen Wand befindet.
114.jpg
Man geht vom Einsteig des Tirolersteiges den Wandfusssteig 25m Richtung Völlerin und steht dann vor einem markanten ca 7 m hohen offwidth Riss.
115.jpg
Den Riss nach oben und noch ein bisschen steiler Waldboden, und man steht vor dem Eingang.
117.jpg
Nach einem ca 12 m langen Gang geht es links über eine 3m hohe Steilstufe in den Hauptraum.
118.jpg
119.jpg
Die Decke des Hauptraumes sind über und über mit skurrilen Sinterbildungen verziert.
125.jpg
Ein süsses Mäuschen musste natürlich auch als Motiv herhalten.
121.jpg
Evi untersucht eine Spinne
126.jpg
Spinnen gabs jede Menge, und die waren teilweise recht gross.
129.jpg
Vom Hauptraum hinunter zum Eingangsstollen.
131.jpg
Richtung Ausgang und der wärmenden Herbstsonne
132.jpg
Beim Abseilen über den Einstiegsriss.
Kommentar