Excentriqueshöhle 1915/37
Heute nützte ich den angebrochenen Tag um der Excentriqueshöhle bei Kaltenleutgeben im Höllensteinzug einen Besuch abzustatten.
Hierzu noch eine Information
Eine Besonderheit unter den Sinterbildungen stellen die sogenannten Excentriques dar. Dies sind Tropfsteinformen, die entgegen der Schwerkraft wachsen und somit oft skurile Formen annehemn. Die Excentriques bestehen aus Einkristallen, man hat aber auch schon Excentriques aus radial wachsenden Mikrokristalliten gefunden. Allen gemeinsam haben sie eine kleine Kapillare in ihrem Inneren. Dieser hauchfeine Kanal transportiert offenbar die Kalklösung bis an die Spitze des Excentzriques. Die Flüssigkeit tritt hierbei sehr langsam aus, ohne dass sich ein Tropfen bildet, der von der Gravitation beeinflusst werden kann. Die Excentriques in unseren Höhlen sind zwischen 1000 und 10.000 Jahren alt. Sie können auch kaum älter sein, da sich erst vor 10.000 Jahren unsere heutige Warmzeit, das Holozän bildete. Quelle
die ersten Schritte
Excentriqueshöhle 052.jpg
Blick zurück... die Höhle ist durch ein Gitter versperrt, doch wochenlange strenge Grasdiät
machte es mir möglich, selbst solche Hindernisse zu überwinden. Habe mir diesbez. von
Manfred wertvolle Ernährungstipps geben lassen
Excentriqueshöhle 001.jpg
gleich rechts oben neben dem Eingang fällt dieser mit Sinter überzogene Stein auf
Excentriqueshöhle 002.jpg
hier sieht man die Größenverhältnisse der Höhle, die etwa 18m lang und bis zu 8m hoch ist
Excentriqueshöhle 004.jpg
ein Großteil der Excentriques ist leider zerstört, doch finden sich immer wieder sehenswerte kleinere Exemplare
Excentriqueshöhle 006.jpg
zwei sehr schöne Sinterbildungen
Excentriqueshöhle 009.jpg
Excentriqueshöhle 010.jpg
sie haben schon eigenwillige Formen diese Excentriques
Excentriqueshöhle 012.jpg
Excentriqueshöhle 014.jpg
dieser Ausschnitt gefällt mir am besten
Excentriqueshöhle 014_1.jpg
zwei Bilder von der Decke
Excentriqueshöhle 016.jpg
Excentriqueshöhle 018.jpg
Excentriquesgriff an der Höhlenwand
Excentriqueshöhle 020.jpg
eine interessante Sinterform
Excentriqueshöhle 022.jpg
Excentriqueshöhle 023.jpg
drei Blicke zur Decke
Excentriqueshöhle 024.jpg
Excentriqueshöhle 025.jpg
Excentriqueshöhle 026.jpg
ein Detailausschnitt
Excentriqueshöhle 027.jpg
das imposante Stück rechts vom Eingang im Ganzen
Excentriqueshöhle 029.jpg
Heute nützte ich den angebrochenen Tag um der Excentriqueshöhle bei Kaltenleutgeben im Höllensteinzug einen Besuch abzustatten.
Hierzu noch eine Information
Eine Besonderheit unter den Sinterbildungen stellen die sogenannten Excentriques dar. Dies sind Tropfsteinformen, die entgegen der Schwerkraft wachsen und somit oft skurile Formen annehemn. Die Excentriques bestehen aus Einkristallen, man hat aber auch schon Excentriques aus radial wachsenden Mikrokristalliten gefunden. Allen gemeinsam haben sie eine kleine Kapillare in ihrem Inneren. Dieser hauchfeine Kanal transportiert offenbar die Kalklösung bis an die Spitze des Excentzriques. Die Flüssigkeit tritt hierbei sehr langsam aus, ohne dass sich ein Tropfen bildet, der von der Gravitation beeinflusst werden kann. Die Excentriques in unseren Höhlen sind zwischen 1000 und 10.000 Jahren alt. Sie können auch kaum älter sein, da sich erst vor 10.000 Jahren unsere heutige Warmzeit, das Holozän bildete. Quelle
die ersten Schritte
Excentriqueshöhle 052.jpg
Blick zurück... die Höhle ist durch ein Gitter versperrt, doch wochenlange strenge Grasdiät
machte es mir möglich, selbst solche Hindernisse zu überwinden. Habe mir diesbez. von
Manfred wertvolle Ernährungstipps geben lassen
Excentriqueshöhle 001.jpg
gleich rechts oben neben dem Eingang fällt dieser mit Sinter überzogene Stein auf
Excentriqueshöhle 002.jpg
hier sieht man die Größenverhältnisse der Höhle, die etwa 18m lang und bis zu 8m hoch ist
Excentriqueshöhle 004.jpg
ein Großteil der Excentriques ist leider zerstört, doch finden sich immer wieder sehenswerte kleinere Exemplare
Excentriqueshöhle 006.jpg
zwei sehr schöne Sinterbildungen
Excentriqueshöhle 009.jpg
Excentriqueshöhle 010.jpg
sie haben schon eigenwillige Formen diese Excentriques
Excentriqueshöhle 012.jpg
Excentriqueshöhle 014.jpg
dieser Ausschnitt gefällt mir am besten
Excentriqueshöhle 014_1.jpg
zwei Bilder von der Decke
Excentriqueshöhle 016.jpg
Excentriqueshöhle 018.jpg