Hinterbrühler Felsentor 1914/12
Nachdem heute in Wien die Sonne rausgekommen war und meine Augen das grelle Licht nicht mehr gewöhnt waren,
flüchtete ich am Nachmittag in zwei Höhlen nahe bei Wien
Das Hinterbrühler Felsentor und die Hinterbrühlerhöhle gehören zu den größten Höhlen des Wienerwaldes, deshalb
waren sie für mich interessant. Mit Längen von 50 und 60 Metern sind sie schon recht eindrucksvoll.
Allerdings darf man sich keinen Höhlenschmuck erwarten.
der Westeingang zum Hinterbrühler Felsentor
Höhle 001.jpg
hier befindet sich links eine sehr große Tagöffnung über die auch leicht abgestiegen werden kann,
geradeaus geht's in den eigentlichen Hauptraum...
Höhle 002.jpg
in dem ich mich gleich befinde
Höhle 005.jpg
an der Rückwand des Hauptraumes, rechts ein etwa 3-4m tiefer Nebenraum und geradeaus der Blick zum Westeingang
Höhle 008.jpg
noch ein Blick nach rechts zur großen Tagöffnung ehe ich mich auf die Suche nach der Hinterbrühlerhöhle mache...
Höhle 013.jpg
Hinterbrühlerhöhle 1914/13
die in wenigen Minuten erreicht war, da sich sich auf gleicher Höhe und nur 150m westlich des Hinterbrühler Felsentores
befindet
das eindrucksvolle Eingangsportal
Höhle 017.jpg
die ersten Schritte, Blick zurück
Höhle 020.jpg
zuerst wende ich mich nach rechts in einen etwa 10m langen Gang nach Westen, der hinten in einer kleinen Kammer
endet
Höhle 021.jpg
am Rückweg entdecke ich diesen Schmetterling an der Wand
Höhle 023.jpg
nun geht's eine sehr steile spitz zulaufende Schutthalde hinauf
Höhle 025.jpg
Blick zurück zum Eingang
Höhle 026.jpg
jeder Schritt löst hier einen Steinrutsch aus und ich erreiche nach einigen Metern diesen Durchschlupf, der in eine etwa
drei Meter hohe Kammer führt
Höhle 030.jpg
Blick nach rechts in diesen niedrigen Spalt der sich weiter fortzusetzen scheint
Höhle 031.jpg
ich steige vom höchsten Punkt wieder ab...
Höhle 034.jpg
und wende mich rechts der niedrigen schlufartigen Fortsetzung zu
Höhle 036.jpg
weiter geht's runter und rechts bröselt alles ab sobald man es berührt
Höhle 037.jpg
hier wird Bodenkontakt schon zwingend und damit meine ich nicht nur die Schuhsohlen
Höhle 038.jpg
ich nähere mich der niedrigsten Stelle
Höhle 039.jpg
und nach dem Durchlüpfen erreiche ich eine Kammer die steil nach rechts erdig ansteigt und dort endet. Hier kann man
beinahe ganz aufrecht stehen
Höhle 042.jpg
von da bin ich runtergekommen
Höhle 044.jpg
Nachdem heute in Wien die Sonne rausgekommen war und meine Augen das grelle Licht nicht mehr gewöhnt waren,
flüchtete ich am Nachmittag in zwei Höhlen nahe bei Wien
Das Hinterbrühler Felsentor und die Hinterbrühlerhöhle gehören zu den größten Höhlen des Wienerwaldes, deshalb
waren sie für mich interessant. Mit Längen von 50 und 60 Metern sind sie schon recht eindrucksvoll.
Allerdings darf man sich keinen Höhlenschmuck erwarten.
der Westeingang zum Hinterbrühler Felsentor
Höhle 001.jpg
hier befindet sich links eine sehr große Tagöffnung über die auch leicht abgestiegen werden kann,
geradeaus geht's in den eigentlichen Hauptraum...
Höhle 002.jpg
in dem ich mich gleich befinde
Höhle 005.jpg
an der Rückwand des Hauptraumes, rechts ein etwa 3-4m tiefer Nebenraum und geradeaus der Blick zum Westeingang
Höhle 008.jpg
noch ein Blick nach rechts zur großen Tagöffnung ehe ich mich auf die Suche nach der Hinterbrühlerhöhle mache...
Höhle 013.jpg
Hinterbrühlerhöhle 1914/13
die in wenigen Minuten erreicht war, da sich sich auf gleicher Höhe und nur 150m westlich des Hinterbrühler Felsentores
befindet
das eindrucksvolle Eingangsportal
Höhle 017.jpg
die ersten Schritte, Blick zurück
Höhle 020.jpg
zuerst wende ich mich nach rechts in einen etwa 10m langen Gang nach Westen, der hinten in einer kleinen Kammer
endet
Höhle 021.jpg
am Rückweg entdecke ich diesen Schmetterling an der Wand
Höhle 023.jpg
nun geht's eine sehr steile spitz zulaufende Schutthalde hinauf
Höhle 025.jpg
Blick zurück zum Eingang
Höhle 026.jpg
jeder Schritt löst hier einen Steinrutsch aus und ich erreiche nach einigen Metern diesen Durchschlupf, der in eine etwa
drei Meter hohe Kammer führt
Höhle 030.jpg
Blick nach rechts in diesen niedrigen Spalt der sich weiter fortzusetzen scheint
Höhle 031.jpg
ich steige vom höchsten Punkt wieder ab...
Höhle 034.jpg
und wende mich rechts der niedrigen schlufartigen Fortsetzung zu
Höhle 036.jpg
weiter geht's runter und rechts bröselt alles ab sobald man es berührt
Höhle 037.jpg
hier wird Bodenkontakt schon zwingend und damit meine ich nicht nur die Schuhsohlen
Höhle 038.jpg
ich nähere mich der niedrigsten Stelle
Höhle 039.jpg
und nach dem Durchlüpfen erreiche ich eine Kammer die steil nach rechts erdig ansteigt und dort endet. Hier kann man
beinahe ganz aufrecht stehen
Höhle 042.jpg
von da bin ich runtergekommen
Höhle 044.jpg
Kommentar