Gainfarnerhöhle 1911/16
Heute blieben mir nachmittags noch ca 3 Std. bis zur Dunkelheit und diese nützte ich um die Gainfarnerhöhle unweit von
Bad Vöslau zu besuchen. Der eigentliche Reiz solche Kleinhöhlen aufzusuchen, liegt für mich im Finden derselben. Dies
stellt eine gute Möglichkeit dar die Orientierung und den Spürsinn zu fordern und wird meist zu einem Erfolgserlebnis
Die Gainfarnerhöhle weist eine ausgemessene Länge von 25m auf und ist ohne jegliche Schwierigkeit aufrecht begehbar.
Die lt. Buch bescheidenen, pilzartigen Kleinsinterformen machten mich zusätzlich neugierig...
Da die Lagebeschreibungen in den Büchern sehr dürftig sind, dauerte es auch diesmal wieder weit über eine Std. bis ich
die Höhle gefunden hatte.
Der Eingang ist durch aufgeschichtete Steine künstlich verkleinert
Gainfarnhöhle 001.jpg
vom Eingang nach rechts, einige Meter nach hinten und wieder links wird die Höhle von diesem Raum, mit von der Decke
hängenden Wurzeln begrenzt.
Gainfarnhöhle 006.jpg
ich wende mich um und blicke in den vom Eingang rechts liegenden Teil...
Gainfarnhöhle 010.jpg
und gehe nach rechts an das andere Ende der Höhle von wo aus ich diesen Blick habe
Gainfarnhöhle 013.jpg
nachdem die Höhle erkundet war, stellte ich meine Kamera auf Macroeinstellung und machte einige Aufnahmen von
den erwähnten pilzartigen Kleinsinterformen, die übrigens tlw unterschiedliche und schöne Färbung aufweisen
Gainfarnhöhle 005.jpg
Gainfarnhöhle 014.jpg
Gainfarnhöhle 016.jpg
Gainfarnhöhle 018.jpg
Gainfarnhöhle 019.jpg
Gainfarnhöhle 021.jpg
dabei entdeckte ich auch einige achtbeinige Vertreterinnen der Fauna
Gainfarnhöhle 030.jpg
Gainfarnhöhle 025.jpg
und noch einige nette Kleinsinterformen...
Gainfarnhöhle 029.jpg
Gainfarnhöhle 031.jpg
Gainfarnhöhle 037.jpg
Gainfarnhöhle 041.jpg
diese farblich interessante Kombination wird wohl durch eine pilzartige Verflechtung in Kombination mit Wassertröpfchen
hervorgerufen
Gainfarnhöhle 002.jpg
vor dem Fall
Gainfarnhöhle 024_1.jpg
Gainfarnhöhle 023_4.jpg
schließlich trete ich, wie meist in letzter Zeit, bei Dämmerung den Heimweg an
Gainfarnhöhle 044.jpg
Heute blieben mir nachmittags noch ca 3 Std. bis zur Dunkelheit und diese nützte ich um die Gainfarnerhöhle unweit von
Bad Vöslau zu besuchen. Der eigentliche Reiz solche Kleinhöhlen aufzusuchen, liegt für mich im Finden derselben. Dies
stellt eine gute Möglichkeit dar die Orientierung und den Spürsinn zu fordern und wird meist zu einem Erfolgserlebnis
Die Gainfarnerhöhle weist eine ausgemessene Länge von 25m auf und ist ohne jegliche Schwierigkeit aufrecht begehbar.
Die lt. Buch bescheidenen, pilzartigen Kleinsinterformen machten mich zusätzlich neugierig...
Da die Lagebeschreibungen in den Büchern sehr dürftig sind, dauerte es auch diesmal wieder weit über eine Std. bis ich
die Höhle gefunden hatte.
Der Eingang ist durch aufgeschichtete Steine künstlich verkleinert
Gainfarnhöhle 001.jpg
vom Eingang nach rechts, einige Meter nach hinten und wieder links wird die Höhle von diesem Raum, mit von der Decke
hängenden Wurzeln begrenzt.
Gainfarnhöhle 006.jpg
ich wende mich um und blicke in den vom Eingang rechts liegenden Teil...
Gainfarnhöhle 010.jpg
und gehe nach rechts an das andere Ende der Höhle von wo aus ich diesen Blick habe
Gainfarnhöhle 013.jpg
nachdem die Höhle erkundet war, stellte ich meine Kamera auf Macroeinstellung und machte einige Aufnahmen von
den erwähnten pilzartigen Kleinsinterformen, die übrigens tlw unterschiedliche und schöne Färbung aufweisen
Gainfarnhöhle 005.jpg
Gainfarnhöhle 014.jpg
Gainfarnhöhle 016.jpg
Gainfarnhöhle 018.jpg
Gainfarnhöhle 019.jpg
Gainfarnhöhle 021.jpg
dabei entdeckte ich auch einige achtbeinige Vertreterinnen der Fauna
Gainfarnhöhle 030.jpg
Gainfarnhöhle 025.jpg
und noch einige nette Kleinsinterformen...
Gainfarnhöhle 029.jpg
Gainfarnhöhle 031.jpg
Gainfarnhöhle 037.jpg
Gainfarnhöhle 041.jpg
diese farblich interessante Kombination wird wohl durch eine pilzartige Verflechtung in Kombination mit Wassertröpfchen
hervorgerufen
Gainfarnhöhle 002.jpg
vor dem Fall
Gainfarnhöhle 024_1.jpg
Gainfarnhöhle 023_4.jpg
schließlich trete ich, wie meist in letzter Zeit, bei Dämmerung den Heimweg an
Gainfarnhöhle 044.jpg
Kommentar