Bojerhöhle 1911/7
Nachdem das durch die GT Weihnachtsfeier ausgelöste Schlafdefizit bis heute halbwegs aufgearbeitet war wurde es Zeit, wieder Frischluft zu schnuppern, was ich mit einem Besuch der Bojer- und Königshöhle verband.
Beide Höhlen befinden sich in der Nähe der Ruine Rauheneck und sind auch für einen Gebietsneuling zu finden. Allerdings bedarf es für die Bojarhöhle schon einer genaueren Angabe, während sich die Königshöhle direkt am blau markierten Weg ins Wolfstal befindet und auch angeschrieben ist.
Beim Zustieg kam ich bei der Ruine Rauheneck vorbei und stattete dieser gleich einen kurzen Besuch ab.
Der Zustieg zum Turm
Höhle 001.jpg
schon oben, Blick hinunter
Höhle 002.jpg
Zoom zur Ruine Rauhenstein vis a vis
Höhle 004.jpg
nach kurzer Suche waren die beiden etwa 1m hohen Eingänge gefunden
Höhle 006.jpg
Höhle 006_1.jpg
ich benutzte den etwas bequemeren rechten und gelangte in den ersten Raum von dem links ein Durchschlupf abzweigt
der in eine Kammer führt die auch über den anderen Eingang erreicht werden kann
Höhle 007.jpg
Blick zurück zum Eingang...
Höhle 008.jpg
bevor ich durch den Durchschlupf in die linke Kammer wechsle
Höhle 009.jpg
hier geht's wieder etwas eng hinaus, was ich aber nicht ausprobiere...
Höhle 010.jpg
ich bemerke sehr viele Spinnen in diesem Raum...
Höhle 014.jpg
diese misst von einem Beinende zum anderen weit über 10cm !
Höhle 021.jpg
ein Ausschnitt
Höhle 021_1.jpg
auch ein fußloses schleimiges Wesen befindet sich an der Wand
Höhle 016.jpg
eine weitere Achtbeinige mit Kokon
Höhle 023.jpg
Höhlenschmuck darf man sich hier keinen erwarten, das ist die interessanteste Wandstruktur im Eingangsbereich
Höhle 026.jpg
schließlich wende ich mich wieder dem Ausgang zu um mich auf den Weg zur Königshöhle zu machen...
Höhle 027.jpg
Nachdem das durch die GT Weihnachtsfeier ausgelöste Schlafdefizit bis heute halbwegs aufgearbeitet war wurde es Zeit, wieder Frischluft zu schnuppern, was ich mit einem Besuch der Bojer- und Königshöhle verband.
Beide Höhlen befinden sich in der Nähe der Ruine Rauheneck und sind auch für einen Gebietsneuling zu finden. Allerdings bedarf es für die Bojarhöhle schon einer genaueren Angabe, während sich die Königshöhle direkt am blau markierten Weg ins Wolfstal befindet und auch angeschrieben ist.
Beim Zustieg kam ich bei der Ruine Rauheneck vorbei und stattete dieser gleich einen kurzen Besuch ab.
Der Zustieg zum Turm
Höhle 001.jpg
schon oben, Blick hinunter
Höhle 002.jpg
Zoom zur Ruine Rauhenstein vis a vis
Höhle 004.jpg
nach kurzer Suche waren die beiden etwa 1m hohen Eingänge gefunden
Höhle 006.jpg
Höhle 006_1.jpg
ich benutzte den etwas bequemeren rechten und gelangte in den ersten Raum von dem links ein Durchschlupf abzweigt
der in eine Kammer führt die auch über den anderen Eingang erreicht werden kann
Höhle 007.jpg
Blick zurück zum Eingang...
Höhle 008.jpg
bevor ich durch den Durchschlupf in die linke Kammer wechsle
Höhle 009.jpg
hier geht's wieder etwas eng hinaus, was ich aber nicht ausprobiere...
Höhle 010.jpg
ich bemerke sehr viele Spinnen in diesem Raum...
Höhle 014.jpg
diese misst von einem Beinende zum anderen weit über 10cm !
Höhle 021.jpg
ein Ausschnitt
Höhle 021_1.jpg
auch ein fußloses schleimiges Wesen befindet sich an der Wand
Höhle 016.jpg
eine weitere Achtbeinige mit Kokon
Höhle 023.jpg
Höhlenschmuck darf man sich hier keinen erwarten, das ist die interessanteste Wandstruktur im Eingangsbereich
Höhle 026.jpg
schließlich wende ich mich wieder dem Ausgang zu um mich auf den Weg zur Königshöhle zu machen...
Höhle 027.jpg
Kommentar