Geoleshöhle 1915/9
Heute hat das Wetter gepasst und ich beschloss mit meiner Tochter eine kleine Wanderung zu unternehmen und diese mit einem Besuch der Geoleshöhle zu verbinden. Na ja eigentlich war der Hauptgrund das Auffinden der hier schon einige male erwähnten Höhle
Gleich vorweg, die Höhle war für mich nicht leicht zu finden was unter anderem mit der etwas irreführenden Info im Höhlenbuch... knapp unterhalb einer Forststraße... lag.
Zuerst waren wir (ohne es genau zu wissen) auf der richtigen Forststraße mit den jagdlichen Einrichtungen bis zum Umkehrplatz unterwegs. Da dort die Forststraße endete und eine Suche im knappen Umkreis keinen Erfolg brachte, entschloss ich mich zurückzugehen und suchte bei einem markanten Felsturm die Höhle. Als das auch nichts brachte blieb nur noch der Aufstieg zum Höllensteingipfel um dort den Höhenmesser genau einzustellen und 500m in WSW Richtung abzusteigen um doch noch Erfolg zu haben. Hier glaubte ich bei einer großeren Lichtung richtig zu sein, wieder nichts. Nach einigen Abstiegsmetern erblickte ich etwas oberhalb eine kleine Felswand und da war auch schon ein Höhlenportal zu sehen. Quasi im letzten Moment, es wurde schon dämmrig, hatten wir die Höhle doch noch gefunden Der Rest war nur noch Formsache und um 16 Uhr 30 entstiegen wir der Höhle um uns an den Rückweg zu machen, der uns über ein kurzes Steiglein in wenigen Minuten an den oben erwähnten und schon früher erreichten Umkehrplatz brachte...
Start bei nachmittäglichem Schönwetter
Geoleshöhle 008.jpg
hier schon unterwegs Richtung Höllensteingipfel
Geoleshöhle 014.jpg
der Warte statteten wir natürlich auch noch einen Besuch ab
Geoleshöhle 027.jpg
schon alleine um diese prachtvolle Spätnachmittagsstimmung aufzunehmen
Geoleshöhle 031.jpg
vorm Eingang der Geoleshöhle
Geoleshöhle 032.jpg
der Höhlenboden ist tatsächlich mit einer dicken Laubschicht bedeckt...
Geoleshöhle 033.jpg
die das Reinrobben zu einem wahren Vergnügen macht
Blick nach links zum Schluf der zum zweiten Eingang führt
Geoleshöhle 035.jpg
wir robben geradeaus in die kleine Kammer weiter
Geoleshöhle 036.jpg
rechts ein kleines Fenster zum Eingangsbereich
Geoleshöhle 037.jpg
Sylvia kommt nach, das macht Spaß
Geoleshöhle 038.jpg
dann geht's wieder zurück in den Eingangsbereich
Geoleshöhle 039.jpg
ich krieche noch nach rechts in den anderen Teil der Höhle
Geoleshöhle 040.jpg
auch hier gibt's eine kleine gemütliche Kammer
Geoleshöhle 041.jpg
Blick hinaus aus dem linken Eingang... der ist aber doch etwas niedrig und steinig und ich krieche wieder zurück um
nochmals tiefes Laubgefühl zu erfahren
Geoleshöhle 042.jpg
Blick nach links zu dem schon erwähnten Fenster, diesmal Richtung erster Kammer
Geoleshöhle 043.jpg
ein letzter Blick auf die beiden Eingänge...
der linke...
Geoleshöhle 045.jpg
und rechte Eingang
Geoleshöhle 046.jpg
bei Dunkelheit machen wir uns auf den Rückweg...
Sehr nette Höhle auch bestens für eine gemütliche Überwinterung geeignet
Heute hat das Wetter gepasst und ich beschloss mit meiner Tochter eine kleine Wanderung zu unternehmen und diese mit einem Besuch der Geoleshöhle zu verbinden. Na ja eigentlich war der Hauptgrund das Auffinden der hier schon einige male erwähnten Höhle
Gleich vorweg, die Höhle war für mich nicht leicht zu finden was unter anderem mit der etwas irreführenden Info im Höhlenbuch... knapp unterhalb einer Forststraße... lag.
Zuerst waren wir (ohne es genau zu wissen) auf der richtigen Forststraße mit den jagdlichen Einrichtungen bis zum Umkehrplatz unterwegs. Da dort die Forststraße endete und eine Suche im knappen Umkreis keinen Erfolg brachte, entschloss ich mich zurückzugehen und suchte bei einem markanten Felsturm die Höhle. Als das auch nichts brachte blieb nur noch der Aufstieg zum Höllensteingipfel um dort den Höhenmesser genau einzustellen und 500m in WSW Richtung abzusteigen um doch noch Erfolg zu haben. Hier glaubte ich bei einer großeren Lichtung richtig zu sein, wieder nichts. Nach einigen Abstiegsmetern erblickte ich etwas oberhalb eine kleine Felswand und da war auch schon ein Höhlenportal zu sehen. Quasi im letzten Moment, es wurde schon dämmrig, hatten wir die Höhle doch noch gefunden Der Rest war nur noch Formsache und um 16 Uhr 30 entstiegen wir der Höhle um uns an den Rückweg zu machen, der uns über ein kurzes Steiglein in wenigen Minuten an den oben erwähnten und schon früher erreichten Umkehrplatz brachte...
Start bei nachmittäglichem Schönwetter
Geoleshöhle 008.jpg
hier schon unterwegs Richtung Höllensteingipfel
Geoleshöhle 014.jpg
der Warte statteten wir natürlich auch noch einen Besuch ab
Geoleshöhle 027.jpg
schon alleine um diese prachtvolle Spätnachmittagsstimmung aufzunehmen
Geoleshöhle 031.jpg
vorm Eingang der Geoleshöhle
Geoleshöhle 032.jpg
der Höhlenboden ist tatsächlich mit einer dicken Laubschicht bedeckt...
Geoleshöhle 033.jpg
die das Reinrobben zu einem wahren Vergnügen macht
Blick nach links zum Schluf der zum zweiten Eingang führt
Geoleshöhle 035.jpg
wir robben geradeaus in die kleine Kammer weiter
Geoleshöhle 036.jpg
rechts ein kleines Fenster zum Eingangsbereich
Geoleshöhle 037.jpg
Sylvia kommt nach, das macht Spaß
Geoleshöhle 038.jpg
dann geht's wieder zurück in den Eingangsbereich
Geoleshöhle 039.jpg
ich krieche noch nach rechts in den anderen Teil der Höhle
Geoleshöhle 040.jpg
auch hier gibt's eine kleine gemütliche Kammer
Geoleshöhle 041.jpg
Blick hinaus aus dem linken Eingang... der ist aber doch etwas niedrig und steinig und ich krieche wieder zurück um
nochmals tiefes Laubgefühl zu erfahren
Geoleshöhle 042.jpg
Blick nach links zu dem schon erwähnten Fenster, diesmal Richtung erster Kammer
Geoleshöhle 043.jpg
ein letzter Blick auf die beiden Eingänge...
der linke...
Geoleshöhle 045.jpg
und rechte Eingang
Geoleshöhle 046.jpg
bei Dunkelheit machen wir uns auf den Rückweg...
Sehr nette Höhle auch bestens für eine gemütliche Überwinterung geeignet
Kommentar