Servus Zusammen mit dem ersten Bericht möchte ich mich mal kurz Vorstellen.
Bin der "snore" bin zufällig auf dieses Forum aufmerksam geworden, ja bin 45 Jahre alt, betreibe seit über 20 Jahren Höhlen, Erdstall und Altbergbau Begehungen, und Dokumentation.
Warum: warum nicht
So jetzt mal zur kleinen Spinnen Höhle in Kirchberg.
Gleich mal zu beginn: ja die Höhle trägt Ihren Namen zurecht, drinnen gibt es alles was es so an Höhlenspinnen gibt groß, klein, dick, dünn, und das in einer erstaunlichen Anzahl.
Die Höhle an sich ist nicht sehr groß, dennoch sehenswert zum mal kurz reinschauen, und auch für Kinder zum mitnehmen sehr geeignet, wenn sie den Untergrund erforschen möchten.
kurz nach Kirchberg Richtung Otterthal auf der linken Seite sieht mal schon das Eingangsportal
1.jpg
Der Eingang befindet sich gleich neben der Strasse
...Blick zum Eingang, ich und mein Sohnemann machten uns fertig für die Befahrung
2.jpg
...kurzen Blick zurück zum Eingangsportal der Spinnenhöhle
3.jpg
Die Höhle kann man bequem fast Aufrechtstehend begehen
...links kommt eine kleine Seitennische
4.jpg
über kurze Windungen erreicht man eine kleine Haupthalle
5.jpg
und da schau her, nicht darauf vorbereitet tatsächlich ein kleiner Schlupf
6.jpg
und wie es so ist unter uns Erdwürmer gleich mal die Nase reingesteckt
7.jpg
juhu er ist leicht machbar auch ohne Schlatz, also nichts wie durch
8.jpg
auf der anderen Seite angekommen, geht es leicht Bergab und ein 2ter Schluf setzt sich an. Ich habe mich aber dazu entschlossen
es gut sein zu lassen, da dieser doch sehr sehr eng ist. So schlufte ich wieder zurück in die Haupthalle.
Wie so bei vielen Höhlen die man leicht erreicht befindet sich auch in dieser sehr viel Schmiererei und Ritzungen sehr schade)
10.jpg
Wir haben uns noch ein paar wunderschöne dicke Spinnen angesehen und sind dann wieder zum Eingang zurück gekehrt.
Ich hoffe mein kleiner Beitrag gefällt euch.
GLÜCK AUF und Lg
Bin der "snore" bin zufällig auf dieses Forum aufmerksam geworden, ja bin 45 Jahre alt, betreibe seit über 20 Jahren Höhlen, Erdstall und Altbergbau Begehungen, und Dokumentation.
Warum: warum nicht
So jetzt mal zur kleinen Spinnen Höhle in Kirchberg.
Gleich mal zu beginn: ja die Höhle trägt Ihren Namen zurecht, drinnen gibt es alles was es so an Höhlenspinnen gibt groß, klein, dick, dünn, und das in einer erstaunlichen Anzahl.
Die Höhle an sich ist nicht sehr groß, dennoch sehenswert zum mal kurz reinschauen, und auch für Kinder zum mitnehmen sehr geeignet, wenn sie den Untergrund erforschen möchten.
kurz nach Kirchberg Richtung Otterthal auf der linken Seite sieht mal schon das Eingangsportal
1.jpg
Der Eingang befindet sich gleich neben der Strasse
...Blick zum Eingang, ich und mein Sohnemann machten uns fertig für die Befahrung
2.jpg
...kurzen Blick zurück zum Eingangsportal der Spinnenhöhle
3.jpg
Die Höhle kann man bequem fast Aufrechtstehend begehen
...links kommt eine kleine Seitennische
4.jpg
über kurze Windungen erreicht man eine kleine Haupthalle
5.jpg
und da schau her, nicht darauf vorbereitet tatsächlich ein kleiner Schlupf
6.jpg
und wie es so ist unter uns Erdwürmer gleich mal die Nase reingesteckt
7.jpg
juhu er ist leicht machbar auch ohne Schlatz, also nichts wie durch
8.jpg
auf der anderen Seite angekommen, geht es leicht Bergab und ein 2ter Schluf setzt sich an. Ich habe mich aber dazu entschlossen
es gut sein zu lassen, da dieser doch sehr sehr eng ist. So schlufte ich wieder zurück in die Haupthalle.
Wie so bei vielen Höhlen die man leicht erreicht befindet sich auch in dieser sehr viel Schmiererei und Ritzungen sehr schade)
10.jpg
Wir haben uns noch ein paar wunderschöne dicke Spinnen angesehen und sind dann wieder zum Eingang zurück gekehrt.
Ich hoffe mein kleiner Beitrag gefällt euch.
GLÜCK AUF und Lg
Kommentar