Bei nebeligem, unfreundlichem Wetter begibt man sich am besten unter die Erdoberfläche ... und das ist auch im Wienerwald möglich
Nordöstlich vom Gipfel des Gaisberges in den Föhrenbergen finden sich in einem schwachen Felsrücken einige Kleinst- und Mikro-Höhlen, deren Lage auch im Buch beim Geißbergkreuz beschrieben ist; Suchen ist dennoch angesagt!
Schluf III (28)
Eines der winzigsten Felsgebilde ist jenes mit der (lokalen) Nr. 28;
eigentlich nur ein Felsblock zum Durchschlupfen
DSC_4988.jpg
Gaissteinschluf I (1915/8)
ist schon ansehnlicher und hat immerhin einen Platz im Höhlenkataster.
Eine 8m lange Durchgangshöhle, wobei "gang" nicht allzu wörtlich zu nehmen ist - es ist alles sehr klein und eng
DSC_4990.jpg
Ein enger Schacht zieht nach oben
DSC_4992.jpg
Es gibt sogar ein wenig Eis!
DSC_4994.jpg
DSC_4995.jpg
Wieder zurück ...
DSC_4997.jpg
... ins Tageslicht
DSC_5000.jpg
Hasenloch (29)
ist tatsächlich eher für solche geeignet -
ich überlasse die Erforschung meiner Kamera
DSC_5007.jpg
DSC_5004.jpg
DSC_5006.jpg
Ein Teil des felsigen Rückens, in dem diese Höhlen zu finden sind
DSC_5008.jpg
Wurzellucke (23) ??
Ein nahezu vertikaler kleiner Schacht, ca. 3-4m tief, der einen Höhlenraum erschließen dürfte; einen Abstieg habe ich mir vorsichtshalber verkniffen, da mir ein Wiederaufstieg aus dem moosig-glitschigen Loch ohne Seilhilfe nicht ganz unproblematisch erschienen ist.
Keine Bezeichnung am Eingang zu finden, Nr. 23 könnte aber nach der Lageskizze beim Gaisbergkreuz stimmen.
DSC_5011.jpg
DSC_5012.jpg
Als krönenden Abschluß dieser Föhrenberg-Höhlenkollektion habe ich mir die Gaisberghöhle aufgehoben
Nordöstlich vom Gipfel des Gaisberges in den Föhrenbergen finden sich in einem schwachen Felsrücken einige Kleinst- und Mikro-Höhlen, deren Lage auch im Buch beim Geißbergkreuz beschrieben ist; Suchen ist dennoch angesagt!
Schluf III (28)
Eines der winzigsten Felsgebilde ist jenes mit der (lokalen) Nr. 28;
eigentlich nur ein Felsblock zum Durchschlupfen
DSC_4988.jpg
Gaissteinschluf I (1915/8)
ist schon ansehnlicher und hat immerhin einen Platz im Höhlenkataster.
Eine 8m lange Durchgangshöhle, wobei "gang" nicht allzu wörtlich zu nehmen ist - es ist alles sehr klein und eng
DSC_4990.jpg
Ein enger Schacht zieht nach oben
DSC_4992.jpg
Es gibt sogar ein wenig Eis!
DSC_4994.jpg
DSC_4995.jpg
Wieder zurück ...
DSC_4997.jpg
... ins Tageslicht
DSC_5000.jpg
Hasenloch (29)
ist tatsächlich eher für solche geeignet -
ich überlasse die Erforschung meiner Kamera
DSC_5007.jpg
DSC_5004.jpg
DSC_5006.jpg
Ein Teil des felsigen Rückens, in dem diese Höhlen zu finden sind
DSC_5008.jpg
Wurzellucke (23) ??
Ein nahezu vertikaler kleiner Schacht, ca. 3-4m tief, der einen Höhlenraum erschließen dürfte; einen Abstieg habe ich mir vorsichtshalber verkniffen, da mir ein Wiederaufstieg aus dem moosig-glitschigen Loch ohne Seilhilfe nicht ganz unproblematisch erschienen ist.
Keine Bezeichnung am Eingang zu finden, Nr. 23 könnte aber nach der Lageskizze beim Gaisbergkreuz stimmen.
DSC_5011.jpg
DSC_5012.jpg
Als krönenden Abschluß dieser Föhrenberg-Höhlenkollektion habe ich mir die Gaisberghöhle aufgehoben
Kommentar