Am Tag vor Isabellas Tour auf den Gippel wo lt. Wettervorhersage greller, die Haut schädigender Sonnenschein zu er-
warten war wollte ich nochmals die angenehme Dunkelheit einer Höhle aufsuchen...
ursprünglich war es meine Absicht der Ranzengrabenhöhle einen Besuch abstatten, doch weil schon in der unmittelbaren
Nähe der Straße auf die Ebenwaldhöhe, vorher den Eingang des Türkenloches lokalisieren. Mir war bekannt, dass diese
Höhle versperrt ist, trotzdem wollte ich wissen wo genau sie sich befindet. Die Suche dauerte länger als ich vermutet
hatte aber schließlich war der massiv versperrte Eingang gefunden...
Türkenloch 1866/17
Bild 001.jpg
mehr als ein Bild durch das Gitter zu schießen war hier leider nicht drinnen
Bild 002.jpg
durch die fortgeschrittene Zeit und die vermutlich schwierige Suche nach der Ranzengrabenhöhle disponierte ich dann um, um eine Höhle im Almbachgraben zu besuchen. Vorerst war die Wetterlucke mein Ziel. Ich erblickte einige Löcher
oberhalb der Straße doch hier war ein Aufstieg über gut 10Hm an moosüberzogenen Felsen nicht ratsam. Etwas rechts
davon gelang es mir mich über steiles Gelände an dünnen Bäumchen zu einem von unten offensichtlich ansehnlichen
Loch hochzuhanteln. Leider entpuppte sich dieses als Fehlschlag und nach einem Blick in das Buch entschloss ich mich
weiter aufzusteigen und gelangte zur
Wildlucke 1866/36
Bild 003.jpg
Bild 004.jpg
Blick hinaus
Bild 005.jpg
lt. Buch sollte hier durch einen Schluf eine Kammer mit Bergmilchablagerungen erreicht werden....
ein offensichtliches Scherzal denn dieser Schluf war zwischen 10 und 15cm hoch
Bild 006.jpg
nach einem kurzen steilen Aufstieg erreichte ich dann noch die
Untere Traisenbacherhöhle 1866/37
ein bis zu 2,5 Meter hoher Raum mit 10 Meter breitem Portal
Bild 008.jpg
Bild 009.jpg
lt Buch bescheidene Wandsinterbildungen... na ja...
Bild 010.jpg
noch ein Blick hinaus
Bild 011.jpg
nach diesen wenig befriedigenden Erlebnissen beschloss ich wieder abzusteigen und von oben nochmals einen Versuch
zu starten die Wetterlucke doch noch zu finden....
warten war wollte ich nochmals die angenehme Dunkelheit einer Höhle aufsuchen...
ursprünglich war es meine Absicht der Ranzengrabenhöhle einen Besuch abstatten, doch weil schon in der unmittelbaren
Nähe der Straße auf die Ebenwaldhöhe, vorher den Eingang des Türkenloches lokalisieren. Mir war bekannt, dass diese
Höhle versperrt ist, trotzdem wollte ich wissen wo genau sie sich befindet. Die Suche dauerte länger als ich vermutet
hatte aber schließlich war der massiv versperrte Eingang gefunden...
Türkenloch 1866/17
Bild 001.jpg
mehr als ein Bild durch das Gitter zu schießen war hier leider nicht drinnen
Bild 002.jpg
durch die fortgeschrittene Zeit und die vermutlich schwierige Suche nach der Ranzengrabenhöhle disponierte ich dann um, um eine Höhle im Almbachgraben zu besuchen. Vorerst war die Wetterlucke mein Ziel. Ich erblickte einige Löcher
oberhalb der Straße doch hier war ein Aufstieg über gut 10Hm an moosüberzogenen Felsen nicht ratsam. Etwas rechts
davon gelang es mir mich über steiles Gelände an dünnen Bäumchen zu einem von unten offensichtlich ansehnlichen
Loch hochzuhanteln. Leider entpuppte sich dieses als Fehlschlag und nach einem Blick in das Buch entschloss ich mich
weiter aufzusteigen und gelangte zur
Wildlucke 1866/36
Bild 003.jpg
Bild 004.jpg
Blick hinaus
Bild 005.jpg
lt. Buch sollte hier durch einen Schluf eine Kammer mit Bergmilchablagerungen erreicht werden....
ein offensichtliches Scherzal denn dieser Schluf war zwischen 10 und 15cm hoch
Bild 006.jpg
nach einem kurzen steilen Aufstieg erreichte ich dann noch die
Untere Traisenbacherhöhle 1866/37
ein bis zu 2,5 Meter hoher Raum mit 10 Meter breitem Portal
Bild 008.jpg
Bild 009.jpg
lt Buch bescheidene Wandsinterbildungen... na ja...
Bild 010.jpg
noch ein Blick hinaus
Bild 011.jpg
nach diesen wenig befriedigenden Erlebnissen beschloss ich wieder abzusteigen und von oben nochmals einen Versuch
zu starten die Wetterlucke doch noch zu finden....
Kommentar