Der Bericht von Michael über die Gudenushöhle veranlasste mich vergangenen Dienstag anschließend
an einen Badeaufenthalt am Edlesberger Teich diesem Bereich einen Besuch abzustatten. In chrono-
logischer Reihenfolge besuchte ich zuerst die Eichmayerhöhle, den Steinernen Saal, den Pfeilerabri
und zum Schluss die Gudenushöhle...
Eichmayerhöhle 6845/11
Die Eichmayerhöhle ist von der Kleinen Krems über ein steiles Steiglein erreichbar und weist eine ver-
messene Gesamtlänge von 60m auf. Sehr schön ist das Kastenprofil des 23m langen Hauptganges,
welcher problemlos zu begehen ist.
Das Eingangsportal
Bild 005.jpg
dieser helle Streifen in der Decke, welcher den gesamten Hauptraum der Höhle gleichmäßig durch-
zieht, sticht dem Besucher sofort ins Auge
Bild 007.jpg
fast am Ende des Hauptraumes geht es links (westlich) über sandigen Untergrund zwischen Blöcken steil hinauf
Bild 008.jpg
auch dieser einige Meter höher gelegene Raum weist interessante Gesteinsstruktur auf
Bild 012.jpg
nach Begutachtung dieses über 10m langen Nebenraumes steige ich wieder steil in den Hauptraum ab
Bild 013.jpg
Bild 014.jpg
noch ein Blick auf den schon eingangs erwähnten Deckenstreifen...
Bild 019.jpg
bevor ich mich wieder dem Ausgang zuwende
Bild 020.jpg
wenige Meter trennen mich noch davor...
Bild 021.jpg
ehe ich wieder das Freie betrete
Bild 022.jpg
an einen Badeaufenthalt am Edlesberger Teich diesem Bereich einen Besuch abzustatten. In chrono-
logischer Reihenfolge besuchte ich zuerst die Eichmayerhöhle, den Steinernen Saal, den Pfeilerabri
und zum Schluss die Gudenushöhle...
Eichmayerhöhle 6845/11
Die Eichmayerhöhle ist von der Kleinen Krems über ein steiles Steiglein erreichbar und weist eine ver-
messene Gesamtlänge von 60m auf. Sehr schön ist das Kastenprofil des 23m langen Hauptganges,
welcher problemlos zu begehen ist.
Das Eingangsportal
Bild 005.jpg
dieser helle Streifen in der Decke, welcher den gesamten Hauptraum der Höhle gleichmäßig durch-
zieht, sticht dem Besucher sofort ins Auge
Bild 007.jpg
fast am Ende des Hauptraumes geht es links (westlich) über sandigen Untergrund zwischen Blöcken steil hinauf
Bild 008.jpg
auch dieser einige Meter höher gelegene Raum weist interessante Gesteinsstruktur auf
Bild 012.jpg
nach Begutachtung dieses über 10m langen Nebenraumes steige ich wieder steil in den Hauptraum ab
Bild 013.jpg
Bild 014.jpg
noch ein Blick auf den schon eingangs erwähnten Deckenstreifen...
Bild 019.jpg
bevor ich mich wieder dem Ausgang zuwende
Bild 020.jpg
wenige Meter trennen mich noch davor...
Bild 021.jpg
ehe ich wieder das Freie betrete
Bild 022.jpg
Kommentar