Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Übersicht Österreichischer Höhlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übersicht Österreichischer Höhlen

Hallo :-)

Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Höhlen in Österreich? Eingezeichnet auf einer Karte?

Mich wundert es tatsächlich etwas, dass es sowas nicht gibt (oder ich es nicht gefunden hab)

Optimal wär eine KML-Datei die man sich in Google Maps oder Google Earth ansehen kann. Eine Liste mit Koordinaten (WGS84, UTM, sonstwas..) tut es aber auch.

Und falls jemand daran interessiert ist, so ein kleines Höhlenübersichtsportal aufzuziehen, kann ich gern einiges an technischer Unterstützung anbieten .

lg,
    Daniel

AW: Übersicht Österreichischer Höhlen

hallo!

leider befürchte ich, dass es früher oder später genau solche google-earth übersichten geben wird.

es gibt genug fachliteratur, die sich der interessierte besorgen kann.

übersichtspläne im internet anzubieten halte ich nicht für ratsam, da leicht zugängliche höhleninformationen dem gedanken des höhlenschutzes zuwiderlaufen. außerdem ist es nicht sinnvoll unkundige leute in gefahren zu locken, die sie nicht einschätzen können.

Kommentar

Zitat von baum Beitrag anzeigen
      hallo!

leider befürchte ich, dass es früher oder später genau solche google-earth übersichten geben wird.

es gibt genug fachliteratur, die sich der interessierte besorgen kann.

übersichtspläne im internet anzubieten halte ich nicht für ratsam, da leicht zugängliche höhleninformationen dem gedanken des höhlenschutzes zuwiderlaufen. außerdem ist es nicht sinnvoll unkundige leute in gefahren zu locken, die sie nicht einschätzen können.
      Dieser Ansicht kann ich nur zustimmen, da ich aus Erfahrung sagen kann, dass für manche Höhlenschutz ein Fremdwort sein dürfte, wie Beschmierungen, rauchgeschwärztes Höhleninnere und abgebrochener und beschädigter Tropfsteinschmuck immer wieder beweisen...

Kommentar

aha, richtig, das hab ich mir schon fast gedacht.

na dann is es wohl gut so dass niemand genau weiß wo die sind

vielen dank für die info!

Kommentar

Zitat von derDaniel Beitrag anzeigen
          aha, richtig, das hab ich mir schon fast gedacht.

na dann is es wohl gut so dass niemand genau weiß wo die sind

vielen dank für die info!

Hier bekommst Du zumindest über die Höhlen in NÖ Infos und Literatur wie auch ich sie mir besorgt habe.

Kommentar

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
            Dieser Ansicht kann ich nur zustimmen, da ich aus Erfahrung sagen kann, dass für manche Höhlenschutz ein Fremdwort sein dürfte, wie Beschmierungen, rauchgeschwärztes Höhleninnere und abgebrochener und beschädigter Tropfsteinschmuck immer wieder beweisen...
            Das beweist dann nur, dass die Geheimhaltung nichts gebracht hat.

Die Höhlenforscher kommen mir ein bisschen vor wie Schwammerlsucher. Die tun auch gern kund, was für schöne Schwammerln sie gefunden haben, verraten aber nicht wo. Ich finde diese Einstellung asozial und anachronistisch. Der Trend geht dazu, alle Informationen frei verfügbar zu machen und zwar kostenlos. Davon lebt auch dieses Forum.

Kommentar

Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
              Die Höhlenforscher kommen mir ein bisschen vor wie Schwammerlsucher. Die tun auch gern kund, was für schöne Schwammerln sie gefunden haben, verraten aber nicht wo. Ich finde diese Einstellung asozial und anachronistisch. Der Trend geht dazu, alle Informationen frei verfügbar zu machen und zwar kostenlos. Davon lebt auch dieses Forum.
              Na so schlimm ist es auch nicht. Der Frager wurde ja schon an den Wiener+NÖ Höhlenverein verwiesen, wo sich die Datenbank mit den Höhlen-Koordinaten befindet und wo man die super Bücher kaufen kann, mit denen auch wir hier die Höhlen aufsuchen und ihn denen von Lage der Höhlen bis zum Plan und Beschreibung alles drin ist.
              Das war bereits die bestmögliche Auskunft, und das ist das beste vorhandene Verzeichnis.
              - Für mehr Höflichkeit im Internet -

Kommentar

Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                Ich finde diese Einstellung asozial und anachronistisch. Der Trend geht dazu, alle Informationen frei verfügbar zu machen und zwar kostenlos. Davon lebt auch dieses Forum.
                Geheimhaltung nützt nur, wenn sie wirklich "dicht" ist. Bei Höhlen nützt nur Versperren vor Vandalismus, und das auch nur bedingt, weil jedes Schloss und Gitter aufgebrochen wird. Vandalismus in Höhlen ist normalerweise nicht mehr reparabel.
                Ich denke, mit freien Informationen muss man auch die richtigen Verhaltensweisen veröffentlichen, und dort, wo Verstöße irreversible Schäden hervorrufen, muss man eine ethisch interessante Maßnahme setzen: Die Sünder im Internet "frei verfügbar machen".

Kommentar

Lädt...