Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gaisberghöhle bis zur Sinterkammer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Gaisberghöhle bis zur Sinterkammer

Ich dachte immer, die Höhlen am Gaisberg sind alle in der Nähe des Gipfelkreuzes, weil im Gipfelbuch so viel davon steht. Dort hab ich letztes Jahr ein paar Minuten nach Höhlen gesucht, aber keine gefunden. Inzwischen ist mir klar, dass die Höhlen alle woanders sind. Die Gaisberghöhle ist überhaupt viel weiter unterhalb, auf halber Höhe zwischen Kaltenleutgeben und dem Gipfel, wenige Meter unterm Rand der Gaiswiese. Das ist die Wiese am Nordhang des Gaisberges.
    karte.jpg

klg_2010-05-01p.jpg
    Oben, wo Licht durchscheint, ist schon die Wiese.

Ich hab vorgestern nur kurz in die Höhle reingeschaut. Bis zu den Aufschriften kann man tw. gebückt noch gehen, dann beginnt der Schluf. Mir ist die Höhle sehr unwirtlich vorgekommen: finster (damit meine ich: auch im Eingangsbereich), kalt und vor allem nass. Liegt das am Wetter, an der Jahreszeit, oder ist die Höhle immer so nass?

Kommentar

Hallo Volki,
      hab die Höhle anhand der Beschreibung in Band 1 der Höhlen NÖ gesucht und zunächst nicht gefunden, da ich nicht wusste, welche die Gaisbergwiese ist- da in der OEK nicht verzeichnet; aufgrund Deiner Karte konnte ich sie finden und war Gestern drin. Im Eingangsbereich viele Eiszapfen, am Beginn des Kriechganges auch in ungewöhnlicher Form.
      @...vor allem nass. Liegt das am Wetter, an der Jahreszeit, oder ist die Höhle immer so nass?
      Da der Boden erdig-tonig ist, ist das wohl unvermeidlich, aber auf grund der derzeitigen Temperaturen war's nicht arg - bis auf einen Punkt, kurz bevor der Knik ist-da steht eine kl. Lake. Aber da hatte ich sowieso genug-sah so aus, als würde es noch enger!! Ist schon eine steile Sache-ich war allein, es wurde mir auch zu anstrengend-im Rüchwärtsgang wieder raus robben-na ja, das hat mir gereicht.
      Fauna-gesehen: 1 Scoliopteryx libatrix -Zackeneule -mit Wassertropfen überzogen, 1 Triphosa dubitata - Olivbrauner Hoehlenspanner, sowie Gelsen und Weberknechte.
      Mein Interesse an Höhlen ist durch meine Begeisterung für Höhlenschrecken/Troglophilus cavicola (Photo-aus der Falkensteinhöhle-Erwachsene Tiere sind etwa 2-2.5 cm gross-Larven viel kleiner) gegeben, die ich dort aber leider nicht finden konnte, Möglicherweise gibt's ja weiter drinnen welche, über entsprechende Meldungen -auch aus anderen Höhlen- würde ich mich sehr freuen.
      VG-Maria
      Angehängte Dateien

Kommentar

Anhang

Kommentar

Bild-eiszapfen
          Zuletzt geändert von maria_zacherl; 07.01.2011, 13:15. Grund: Bild scheint nicht auf...

Kommentar

Beim Knick drehen eh die Meisten um.

Höhlenheuschrecke: Schelmenloch/Sooß, Dreidärrischenhöhle/Gumpoldskirchen, Wendelgupfhöhle/Kleinzell, seh ich eigentlich relativ häufig.

PS: Das Eiszapfenfoto tät ich schon gern sehen!
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

@PS: Das Eiszapfenfoto tät ich schon gern sehen!
              ok-nächster Versuch

Schelmenloch-nach Auskunft der Gemeinde=Verschlossen und ausserdem auch Schreckenmässig gut erfasst, (Orthopteren.at/Verbreitungsatlas);
              Dreidärrische-da war ich unlängst drinnen (mit Führung) und konnte auch 1 Schrecke sehen
              Wendelgupf/Kleinzell-ist halt öffentlich sehr schwer zu errreichen..
              Gesehen hab ich welche in der Falkenstein-, Bären (-Dürre Wand)- und Allelujahöhle, bin erst seit ca 2 Monten dran..an den Höhlen

Danke und Gruß
              Maria
              Angehängte Dateien

Kommentar

Servus Joa,

Hut ab vor Deiner Gaisberghöhlen-Tour ! Da kommen sicher nicht alle bis zur Sinterkammer. (ich auch nicht) War sehr schön das auch gesehen zu haben. Danke und weiter so !

mit besten Grüßen;
                Grüße; Franz

Kommentar

Ebenso meinen Respekt

Kommentar

Lädt...