Der(?) Haslitz ist ein Berg, der in wenig Karten benamst ist. Er ist östlich von Gutenmann, genauer gesagt östlich vom Gehöft Adriganbauer. Über Gutenmann führt eine schmale Passstraße, die ich schon mit dem Rennrad befahren habe. Sie ist so steil, dass ich bei der Abfahrt absteigen musste. Man darf die Straße auch mit dem Auto befahren, aber seid gewarnt.
Bei einer Gipfelsammelrunde am 27.2.2010 kam ich zu Fuß auf diesen Pass. Beim Adriganbauer bellte ein Hund, aber zum Glück war das Tor zu, und so blieb er hinter dem Zaun.
Nach dem "Gipfelsieg" am Haslitz wollte ich mir bei der Gelegenheit auch die 3 im Höhlenverzeichnis stehenden Höhlen ansehen: die Haslitzhöhle (1861/68) und die Adriganhöhle I (1861/49) und II (1861/50). Sie könnten ebensogut Haslitzhöhle I, II, III heißen, denn mit dem Adriganbauer haben sie wenig zu tun, und die Adriganhöhlen sind von ihm weiter entfernt als die Haslitzhöhle.
Die Haslitzhöhle ist laut Höhlenverzeichnis "75m nördlich des Gipfels". Also stieg ich nördlich etwas ab und hielt in den vielen Felsen nach Höhlen Ausschau. Ich fand aber nur Kleinhöhlen, die in die Kategorie "nicht katasterwürdig" fallen.
Die erste war diese Kluft.
h1a.jpg
h1b.jpg
Blick nach links oben
h1c.jpg
Wenn ich wo nicht weiterkomme, fotografiere ich wenigstens die Fortsetzung.
h1d.jpg
In der nächsten Kleinhöhle...
h2a.jpg
...zeigt sich nach einem unbequemen Durchschlupf...
h2b.jpg
...ein Lichteinfall von oben.
h2c.jpg
Weiter geradeaus eine Harnischfläche und Ansätze von Versinterung.
h2d.jpg
Wieder hinaus...
h2e.jpg
...und von oben nachgeschaut, wo das Licht herkommt.
h2f.jpg
Vielversprechend sahen am oberen Ende dieser steilen Schlucht...
h3a.jpg
...diese Klüfte aus.
h3b.jpg
Doch da war alles verrammelt. Keine Spur von einer Höhle.
h3c.jpg
Auch diese Kluft...
h4a.jpg
...ist nur 2m lang und 3m hoch.
h4b.jpg
Das nächste interessante Loch erblickte ich da oben.
h5a.jpg
Ich kraxelte da rauf (1-), und siehe da, die Höhle nahm Form an.
h5b.jpg
Rückblick
h5c.jpg
Bei einer Gipfelsammelrunde am 27.2.2010 kam ich zu Fuß auf diesen Pass. Beim Adriganbauer bellte ein Hund, aber zum Glück war das Tor zu, und so blieb er hinter dem Zaun.
Nach dem "Gipfelsieg" am Haslitz wollte ich mir bei der Gelegenheit auch die 3 im Höhlenverzeichnis stehenden Höhlen ansehen: die Haslitzhöhle (1861/68) und die Adriganhöhle I (1861/49) und II (1861/50). Sie könnten ebensogut Haslitzhöhle I, II, III heißen, denn mit dem Adriganbauer haben sie wenig zu tun, und die Adriganhöhlen sind von ihm weiter entfernt als die Haslitzhöhle.
Die Haslitzhöhle ist laut Höhlenverzeichnis "75m nördlich des Gipfels". Also stieg ich nördlich etwas ab und hielt in den vielen Felsen nach Höhlen Ausschau. Ich fand aber nur Kleinhöhlen, die in die Kategorie "nicht katasterwürdig" fallen.
Die erste war diese Kluft.
h1a.jpg
h1b.jpg
Blick nach links oben
h1c.jpg
Wenn ich wo nicht weiterkomme, fotografiere ich wenigstens die Fortsetzung.
h1d.jpg
In der nächsten Kleinhöhle...
h2a.jpg
...zeigt sich nach einem unbequemen Durchschlupf...
h2b.jpg
...ein Lichteinfall von oben.
h2c.jpg
Weiter geradeaus eine Harnischfläche und Ansätze von Versinterung.
h2d.jpg
Wieder hinaus...
h2e.jpg
...und von oben nachgeschaut, wo das Licht herkommt.
h2f.jpg
Vielversprechend sahen am oberen Ende dieser steilen Schlucht...
h3a.jpg
...diese Klüfte aus.
h3b.jpg
Doch da war alles verrammelt. Keine Spur von einer Höhle.
h3c.jpg
Auch diese Kluft...
h4a.jpg
...ist nur 2m lang und 3m hoch.
h4b.jpg
Das nächste interessante Loch erblickte ich da oben.
h5a.jpg
Ich kraxelte da rauf (1-), und siehe da, die Höhle nahm Form an.
h5b.jpg
Rückblick
h5c.jpg
Kommentar