Geländespalte I 1863/93
Schon bei früheren Besuchen des Geländs wollte ich nebenbei diese doch immerhin 35m lange Höhle besuchen, aber es hatte sich nie ergeben...
Gestern wurde es um die Mittagszeit etwas lichter und ich entschloss mich nach einem anregenden Forumstratsch intuitiv zu einem Besuch
erst beim zweiten Vesuch fand ich nach einer feuchten Steilrasenkrabbelei den, wenn mans weiß, gemütlich zu erreichenden Einstiegsschacht
Geländespalte1 001.jpg
lt Band1 ist die Höhle über zwei 4m tiefe frei kletterbare Einstiegsschächte zu erreichen...
das stimmt zwar aber mein Reepschnürl bot mir dank der bemoosten, feuchten Tritte mit dreckverschmierten Sohlen doch
noch eine gewisse Sicherheitsreserve...
also ein paar Schlingen reingeküpft und dann gings an den Abstieg
Geländespalte1 002.jpg
Geländespalte1 003.jpg
der Schachtboden ist erreicht
Geländespalte1 004.jpg
zuerst inspizierte ich den südwestlichen Teil, der nach wenige Metern endet
Geländespalte1 005.jpg
also wieder zurück
Geländespalte1 006.jpg
Richtung NO geht's da rauf
Geländespalte1 007.jpg
oder unten durch
Geländespalte1 008.jpg
Blick zur Decke
Geländespalte1 009.jpg
und zurück zum Einstiegsschacht
Geländespalte1 010.jpg
Schon bei früheren Besuchen des Geländs wollte ich nebenbei diese doch immerhin 35m lange Höhle besuchen, aber es hatte sich nie ergeben...
Gestern wurde es um die Mittagszeit etwas lichter und ich entschloss mich nach einem anregenden Forumstratsch intuitiv zu einem Besuch
erst beim zweiten Vesuch fand ich nach einer feuchten Steilrasenkrabbelei den, wenn mans weiß, gemütlich zu erreichenden Einstiegsschacht
Geländespalte1 001.jpg
lt Band1 ist die Höhle über zwei 4m tiefe frei kletterbare Einstiegsschächte zu erreichen...
das stimmt zwar aber mein Reepschnürl bot mir dank der bemoosten, feuchten Tritte mit dreckverschmierten Sohlen doch
noch eine gewisse Sicherheitsreserve...
also ein paar Schlingen reingeküpft und dann gings an den Abstieg
Geländespalte1 002.jpg
Geländespalte1 003.jpg
der Schachtboden ist erreicht
Geländespalte1 004.jpg
zuerst inspizierte ich den südwestlichen Teil, der nach wenige Metern endet
Geländespalte1 005.jpg
also wieder zurück
Geländespalte1 006.jpg
Richtung NO geht's da rauf
Geländespalte1 007.jpg