Frei, schönes Wetter - das sind die Vorausetzungen, dass ich heute mein nächstes Vorhaben abarbeite.
(Solche "Arbeit" lass ich mir gerne gefallen)
In einem alten Sagenbuch fand ich diese spärlichen Hinweise:
"Östlich von Reisenmarkt liegt auf halber Bergeshöhe eine Reihe von Höhlen, die früher Zigeunern zum Aufenthalte dienten ..."
Nicht viel, aber für mich total interessant, da unbekannt.
Hier im Forum habe ich auch keinen Bericht davon gefunden.
Da ich mich auf die Suche dieser Höhle(n) mache, ohne eine ev. Höhlenbefahrung zu planen, habe ich das unter "Wanderungen" eingestellt und nicht in den Höhlen-Threads.
Im Osten von Raisenmarkt liegt der Große Marchberg.
Ca. "auf halber Bergeshöhe" ist immer noch ein Riesengebiet.
Auf dem Peilstein und bei der Arnsteinhöhle, -ruine und -nadel war ich schon sehr oft, östlich der Ortschaft auf dem Gr. Marchberg vorher noch nie.
Ich starte im Zentrum von Maria Raisenmarkt.
Am Anfang halte ich mich an den Weg Nr. 8, der einzige, der Richtung Gr. Marchberg führt.
Schon bald verlasse ich den markierten Weg.
Und wieder faszinieren mich die unglaublichen Herbststimmungen.
ZH01.jpg
Das lenkt mich voll von einer etwaigen Höhlensuche ab.
ZH02.jpg
Ich überlege schon, meine Pläne kurzfristig zu ändern und auf Suche nach schönen Aussichtsplätzen zu gehen.
ZH03.jpg
Aber dann stosse ich auf Felsgebilde, die Höhlen beherbergen könnten.
ZH04.jpg
Die ersten Halbhöhlen - das sieht aber nicht nach Unterschlupf für Menschen aus!
ZH05.jpg
Wenigstens lässt sich auf den Felsen schön herumsteigen.
ZH06.jpg
eine erste Höhle mit Katasternummer
ZH07.jpg
aber nicht gerade ein Aufenthaltsraum.
Unversehens blicke ich von Felsblöcken in einen riesigen Höhlenraum hinunter. Das muss die Zigeunerhöhle sein!
ZH08.jpg
Das ist ein Mittelding zwischen dem Steinernen Stadel bei Muthmannsdorf und der Königshöhle bei Baden.
ZH09.jpg
gewaltig!
Hier kann man sich vorstellen, dass Menschen Unterschlupf gefunden haben.
ZH10.jpg
Fortsetzung folgt.
(Solche "Arbeit" lass ich mir gerne gefallen)
In einem alten Sagenbuch fand ich diese spärlichen Hinweise:
"Östlich von Reisenmarkt liegt auf halber Bergeshöhe eine Reihe von Höhlen, die früher Zigeunern zum Aufenthalte dienten ..."
Nicht viel, aber für mich total interessant, da unbekannt.
Hier im Forum habe ich auch keinen Bericht davon gefunden.
Da ich mich auf die Suche dieser Höhle(n) mache, ohne eine ev. Höhlenbefahrung zu planen, habe ich das unter "Wanderungen" eingestellt und nicht in den Höhlen-Threads.
Im Osten von Raisenmarkt liegt der Große Marchberg.
Ca. "auf halber Bergeshöhe" ist immer noch ein Riesengebiet.
Auf dem Peilstein und bei der Arnsteinhöhle, -ruine und -nadel war ich schon sehr oft, östlich der Ortschaft auf dem Gr. Marchberg vorher noch nie.
Ich starte im Zentrum von Maria Raisenmarkt.
Am Anfang halte ich mich an den Weg Nr. 8, der einzige, der Richtung Gr. Marchberg führt.
Schon bald verlasse ich den markierten Weg.
Und wieder faszinieren mich die unglaublichen Herbststimmungen.
ZH01.jpg
Das lenkt mich voll von einer etwaigen Höhlensuche ab.
ZH02.jpg
Ich überlege schon, meine Pläne kurzfristig zu ändern und auf Suche nach schönen Aussichtsplätzen zu gehen.
ZH03.jpg
Aber dann stosse ich auf Felsgebilde, die Höhlen beherbergen könnten.
ZH04.jpg
Die ersten Halbhöhlen - das sieht aber nicht nach Unterschlupf für Menschen aus!
ZH05.jpg
Wenigstens lässt sich auf den Felsen schön herumsteigen.
ZH06.jpg
eine erste Höhle mit Katasternummer
ZH07.jpg
aber nicht gerade ein Aufenthaltsraum.
Unversehens blicke ich von Felsblöcken in einen riesigen Höhlenraum hinunter. Das muss die Zigeunerhöhle sein!
ZH08.jpg
Das ist ein Mittelding zwischen dem Steinernen Stadel bei Muthmannsdorf und der Königshöhle bei Baden.
ZH09.jpg
gewaltig!
Hier kann man sich vorstellen, dass Menschen Unterschlupf gefunden haben.
ZH10.jpg
Fortsetzung folgt.
Kommentar