Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erste Hochtour

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste Hochtour

Hi zusammen,

meine Freunde und ich haben in den letzten Jahren schon einige Bergwanderungen (bis zu 3600 m) in verschiedenen Gebirgen Europas gemacht. Für unseren nächsten Trip (3 Personen, ca. 1 Woche Mitte/Ende September) würden wir gerne unsere erste Hochtour planen. Wir sind alle fit und trittsicher, aber keiner von uns hat Erfahrung mit Seil, Sicherungstechniken, Steigeisen, etc. Deshalb wollte ich mal fragen, wie man da am besten den Einstieg findet.

- Könnt ihr einfache Touren empfehlen, die sich gut eignen, um einen Einstieg zu finden (sollte im Alpenraum liegen; Land is jedoch egal)?
    - Wahrscheinlich sollte man vorher einen Kurs belegen? Wie lang sollte dieser sein? Kann man z.B. einen Tageskurs machen und im Anschluss dann eigenständig die Tour?
    - Sonsitge Tipps/Empfehlungen?

Viele Grüße,
    Tobi

Ich dreh die Reihenfolge der Antworten jetzt so um, wie ich es für wichtig erachte.

"- Wahrscheinlich sollte man vorher einen Kurs belegen? Wie lang sollte dieser sein? Kann man z.B. einen Tageskurs machen und im Anschluss dann eigenständig die Tour?"
    Das Zetfenster gibst du damit ja eh vor. I.d.R. gehen solche Kurse eine Woche, es gibt aber auch kürzere. Wenn man sich geschickt anstellt kann man das auch in 1-2 Tagen lernen. (Siehe z.B: https://www.laserer-alpin.at/gletscherkurs-einstieg/).
    Was du daheim schon machen kannst: Kauf dir ein Buch über Seiltechnik. Ich empfehle dieses, gibt aber auch ausführlichere https://www.thalia.at/shop/home/arti...rovID=11010473
    Lern mit einer (Reep)Schnur 4-6 Knoten bis du sie wirklich gut beherrscht und verinnerlicht hast:
    Mastwurf, Halbmastwurf, Achter, Prusik. Garda-Klemmknoten sollte man eigentlich auch können. Gibt noch ein paar andere, aber besser die wichtigsten am Anfang gut beherrschen.

"- Sonsitge Tipps/Empfehlungen?"
    1) Macht irgendeine Form von Kurs, sei es bei einer Alpinschule oder über einen Bergverein (Alpenverein, Naturfreunde, ÖTK usw.) gerade mit Freunden ist das ohnehin eine Hetz und es ist einfach so wichtig das einmal richtig praktisch gelernt zu haben.
    2) wenn dir das gefällt - unbedingt am Anfang dranbleiben, zumindest was die Seiltechnik angeht. Gerade am Anfang vergisst man das auch ganz schnell wieder, wenn man es nie (und sei es nur zu Trainingszwecken im Garten) anwendet. Also die Seiltechnik usw. auch immer wieder Üben, zur Not eben Trockentraining. Ich hab mich beispielsweise ein paar mal vom eigenen Balkon etwas abgeseilt und dann hochgeprusikt.
    3) Jahreszeitlich wirst du merken, dass sich Hochtouren unterschiedlich präsentieren. Ich meine jetzt gar nicht primär Tageslänge, Klarsicht usw. sondern die Beschaffenheit des Gletschers. Grob: Frühsommer - dicke Schneebrücken. Man sieht die Spalten nicht gut, dafür halten die Brücken meist noch gut.
    Hochsommer: Schnee schon abgeschmolzen, Gletscher meist aper/blank. Anstrengender zu gehen, dafür sieht man die Spalten.
    Spätsommer/Herbst: Spalten oftmals schon wieder zugeschneit, allerdings viel zu dünn um zu tragen.

"Könnt ihr einfache Touren empfehlen, die sich gut eignen, um einen Einstieg zu finden (sollte im Alpenraum liegen; Land is jedoch egal)?"
    Am besten kenne ich mich natürlich in der Gegend Hohe Tauern aus.
    Die Granatspitze oder der Stubacher Sonnblick sind mMn Parade-Einsteigertouren. Keine besonders weiten Touren, auch der Gletscherteil ist nicht zu lange und die Gipfel sind beide dennoch lohnend. Außerdem ohne Probleme an einem Tag machbar (egal ob mit Seilbahnunterstützung oder ohne).
    Der Stützpunkt Oberwalderhütte bietet sich sowohl für Kurse als auch für mehrere Tage an, da dort einfach viele, eher einfache Hochtouren in der Gegend sind. Johannisberg, Hohe Riffl, Bärenköpfe oder Fuscherkarkopf (keine Hochtour im klassischen Sinn) um nur ein paar zu nennen.
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Ich würde auch einen 4-Tages-Grundkrus Hochtouren empfehlen, da wird in der Regel alles gelehrt, was man für leichte Hochtouren braucht.

Als Touren fallen mir ein:

Similaun
      Wilder Freiger (von der Nürnberger Hütte ist dies eigentlich keine Hochtour mehr, von der Sulzenauhütte ist der Gletscher allerdings etwasa steiler)
      Zuckerhütl
      Fluchtkogel von der Vernagthütte
      Touren rund uns Brandenburger Haus (das hat heuer aber zu)
      Großvenediger
      Schwarzenstein von der Berliner Hütte
      Und für die ersten Viertausender: Breithorn mit Seilbahn, Weißmies, Allalinhorn

Viele Liebe Grüße von climby
      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Hi

Ich kann mich den Postings nur anschliessen. Ein kurs 3-4 Tage ist eigentlich ideal, da hat man Zeit die Knoten, das Anseilen, Seilverkürzung, Spaltenrettung zu lernen und noch eine oder zwei Übungstouren zu machen.

Gipfelziele, ich bin ja Schweizer und da gibt es unzählige, die man auch im Herbst problemlos machen kann:
        - Piz Buin
        - Piz Sardona
        - Oberalpstock
        - Adula
        - Krönten
        - Gross Spannort
        - Sustenhorn
        - Gwächtenhorn
        - Diechterhorn
        - Oberaarhorn
        - Wildhorn
        - Piz Medel
        - Vrenelis Gärtli
        etc...

Die sind alle nicht so hoch, so dass man keine Höhenprobleme hat.
        Weissmies würde ich im Herbst nicht empfehlen, ist meistens teilweise Blank und das muss für die erste selbstständige Hochtour nicht sein.
        Aber wenn es ein 4000-er sein muss:
        - Allalinhorn
        - Alphubel
        - Breithorn
        - Castor
        - Signalkuppe
        etc.
        Es hat gerade im MonteRosa Gebiet einige sehr einfach 4000-er

Lagginhorn kann man mittlerweile ohne Gletschausrüstung problemlos machen, ist fast schon ein Wanderberg.
        Gruss
        DonDomi

Kommentar

Lädt...