Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Firn/Eiswände ohne Tourenschi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Firn/Eiswände ohne Tourenschi?

Hi,

plane heuer im Juli ein paar Tage auf der Oberwalder Hütte zu verbringen um dort ein paar Firn/Eiswände zu begehen.
    da ich nicht über dementsprechend leichte Tourenschiausrüstung verfüge, die ich die ganze wand am buckel tragen will
    stellt sich mir die Frage, ob solche Touren zu dieser Jahreszeit auch ohne Tourenschi (evt. mit zusätzl. Schneeschuhen) machbar sind?

ist die Schneedecke - frühen Aufbrauch natürlich vorrausgesetzt - zu der Zeit erfahrungsgemäß hart genug, um ein effizientes weiterkommen im Zu- sowie im Abstieg zu ermöglichen.

sofern ein anderes Gebiet, oder eine andere Wahl der Jahreszeit hier geschickter wäre bitte ich natürlich auch um Hinweise.

Freu mich auf eure Antworten

AW: Firn/Eiswände ohne Tourenschi?

Schi sind um diese Zeit schon ziemlich überflüssig. Für die paar Schwünge zahlt sich das echt nicht aus. Wohlgemerkt: bei halbwegs "normalen Verhältnissen".

war jedenfalls so, als i letztes Jahr Anfang Juli (glaube ich zumindest) auf der OWH war. So weit sind die Zustieg von der Hütte weg ja nicht, da dürfte man dann ohne Schi überhaupt keine Hochtouren gehen

mfg, RADES
    Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

AW: Firn/Eiswände ohne Tourenschi?

Also Schi sind in unseren Breiten zu der Zeit eigentlich recht überflüssig. Es gibt wenige Touren wo du dann noch abfahren kannst und nie bis ganz runter... und auf Gletscher willst du ned fahren im Sommer.

Wenn wirklich viel Schnee liegt, dann ist das im Juli oder August so eine Sache...

Prinzipiell würde ich die Tour unter Nacht starten (steigeisen und hoffen dass es anzieht) und schaun dass ich wieder runter komm bevor am Mittag der Schnee weich wird... (und das kann schnell gehen und dann wird's halt zäh).

Wenn du weisst du kommst in den Tag rein und es wird weich weil viel Schnee liegt, dann musst du wohl oder überl die Schneeschuhe mitschleppen... ohne wird's dann echt anstrengend...

Hoffe das hilft..
      _/\_/^\_/\_
      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

Kommentar

Lädt...