Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochtour auf über 3000 Meter ohne Gletscher gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochtour auf über 3000 Meter ohne Gletscher gesucht

Hi Leute,

nachdem wir leider noch keine Gletschererfahrung haben, suchen wir ein Ziel über 3000 Meter, am besten nicht zu weit weg von Wien (das ist alles relativ aber Tirol z.B wäre zu weit). Wir haben geplant, nächste Woche Montag Nachmittag gegen 15 Uhr von Wien loszufahren, dann auf einer Hütte am Berg (oder Fuß je nachdem) zu übernachten und dann Dienstag auf den Gipfel und wieder nach Wien retour. Bergerfahrung haben wir reichlich, Klettersteig ebenfalls (bis dato D Steige). Wenn also ein Klettersteig dabei wäre, wäre dies auch kein Problem. Gehzeit hätten wir uns für Dienstag netto zw. 8 und 10 Stunden vorgestellt.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tip für ein lohnendes Ziel für uns? Danke im Voraus

AW: Hochtour auf über 3000 Meter ohne Gletscher gesucht

Zitat von spectator Beitrag anzeigen
    Bergerfahrung haben wir reichlich
    Und habt ihr auch Ski, oder Schneeschuhe? Und für Montag würde ich auf den Regenschirm+Blitzableiter nicht vergessen

Zitat von wetter.orf.at
    Österreich - Der weitere Trend

Am Montag kalt, meist trüb und zeitweise Regen, und dabei in vielen Regionen große Regenmengen. Schneefall auf 1500 bis 800m, bis auf 800m in der Früh im Westen. Nordwind. Maximal 5 bis 13 Grad.

Am Dienstag kühl und unbeständig mit Regenschauern und Sonne nur zwischendurch.
    Hat jemand von Euch vielleicht einen Tip für ein lohnendes Ziel für uns? Danke im Voraus
    Dachstein via Johann-Klettersteig und Schulteranstieg, so gut wie keine Gletscherberührung!
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 11.05.2011, 20:01.
    lampi

Kommentar

Montag würden wir ev. auch beim Berg in einem Gasthaus übernachten - da wäre das Wetter rel. egal.

Naja ich hätte nicht mit sehr viel Schnee gerechnet bzw. darauf gehofft das nimmer sehr viel liegt - ich hab Ski/Steigeisen etc., der Kollege der mitgeht aber leider nicht.

Äh einen reinen E Steig trau ich uns noch nicht zu
      Zuletzt geändert von spectator; 11.05.2011, 20:03.

Kommentar

ich hab Ski/Steigeisen etc., der Kollege der mitgeht aber leider nicht.
        Ihr wollt eine Hochtour zu einer Zeit gehen in der im Hochgebirge noch Winter herrscht, inbesondere bei einem Kaltlufteinbruch mit Null-Grad-Grenze unter 2.000m und wollt keine Steigeisen mitnehmen. Aha. Na dann viel Glück
        lampi

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
          Ihr wollt eine Hochtour zu einer Zeit gehen in der im Hochgebirge noch Winter herrscht, inbesondere bei einem Kaltlufteinbruch mit Null-Grad-Grenze unter 2.000m und wollt keine Steigeisen mitnehmen. Aha. Na dann viel Glück
          Ohne den Kaltlufteinbruch würde in Tirol problemlos etwas ohne Ski oder Schneeschuhe gehen. Mit dem Einbruch, nun ja...
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Ok. Schätze Du hast recht - bin davon ausgegangen, dass nimmer viel Schnee liegt nachdem es doch in letzterZeit recht warm war - aber dazu ist ja das Forum da

Hast Du einen anderen Tip? Waren Samstag am Kaiser-Franz Joseph Klettersteig in Eisenerz, da war alles schneefrei, sonnig und es war echt lässig. Klarerweise nicht zu vergleichen mit einem 3000ender.

Kommentar

Ok. Schätze Du hast recht - bin davon ausgegangen, dass nimmer viel Schnee liegt nachdem es doch in letzterZeit recht warm war - aber dazu ist ja das Forum da

Hast Du einen anderen Tip? Waren Samstag am Kaiser-Franz Joseph Klettersteig in Eisenerz, da war alles schneefrei, sonnig und es war echt lässig. Klarerweise nicht zu vergleichen mit einem 3000ender.
              Eisenerzer Alpen sind großteils schneefrei. Im Gesäuse, den Seckauern und den höheren Hochschwabgipfeln gibts vor allem schattseitig noch große Schneefelder.
              Aber zum 3000er: wennst ein bissl wartest, gäbs da den Fuscherkarkopf ab Franz Josefs Haus. Das sind allerdings nur ca 1000Hm.
              Vom Schareck ab Sportgastein hab ich auch nur ein kurzes flaches Schneefeld vorm Gipfel in Erinnerung.
              Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...t=55349&page=2

posting Nr. 11 von unserem forums-Metereologen Felix

Mehr sage ich jetzt nicht dazu!
                LGr. Pablito

Kommentar

ok ann werden wir es wohl um eine woche verschieben und dann auf besseres wetter hoffen. dann stehen ev.auch mehr ziele zur auswahl.

Kommentar

Hallo,

Säuleck (3086) könnte eventeull passen. Befindet sich in Kärnten. Anfahrt ca. 4 Stunden und fasst alles Autobahn. Übernachtung wäre am AvS Haus möglich. Weiß aber nicht ob die jetzt schon geöffnet haben.
                    Klettersteig ist glaub ich auch mit D beschildert. Bin den Franz Josefs Klettersteig auch schon gegangen und würde meinen die sind sich von der Schwierigkeit her sehr ähnlich. Am Säuleck gibt es aber keine Trittstifte! Abstieg wieder über den recht einfachen Normalweg.

Hier ein link

http://gipfeltreffen.at/showthread.p...ight=s%E4uleck
                    Zuletzt geändert von bruchpilot; 12.05.2011, 12:34.

Kommentar

Wenns Wetter wieder schön ist durfte der Hafner von Süden auch gehen
                      Lg.Egon

Kommentar

Lädt...