Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenvorschlag für Hochtour mit Anfängern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourenvorschlag für Hochtour mit Anfängern

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte Vorschläge für eine lohnende Tour, welche möglichst weit hoch hinaus geht und die mit zwei sportlichen, allerdings relativ bergunerfahrenen Freunden möglich wäre.

Ich selbst bin erfahren auf Eistouren bis 60° und Alpinklettern bis 6+. Das heißt, in kurze Steilstufen könnte ich die beiden sichern.

Danke,
    VG,
    Markus

AW: Tourenvorschlag für Hochtour mit Anfängern

Ich hatte z.B. an den Olperer gedacht ?!

Kommentar

I würd ja meinen, dass es für Anfänger besser geeignete Touren gibt, als den Olperer...
      Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Wenn du selbst im angegebenen Schwierigkeitsgrat untwerwegs bist, dann würde ich entnehmen dass du ja schon sehr erfahren bist.
        Ergo kannst du deine "Einsteiger" wohl selbst am besten einschätzen.
        Keine Ahnung was die draufhaben ?!?
        Ich hab Freunde die keine Erfahrung haben, mit denen ich ohne Bedenken auf den Grossglockner gehen würde, wiederum andere die schon jahrelang wandern mit denen würde ich das nieeee machen.
        Hier eine Empfehlung abzugeben ist schwierig.....
        Wenn du genaue Vorstellungen hast wie schwer die Tour sein darf, dann kann man Vorschläge machen....
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

Paul

Kommentar

Ich denke, dass die beiden mit der Höhe, bzw. Tiefblick gut zurechtkommen und auch etwa 1500 hm am Tag schaffen. Ich bin z.B. mit den beiden an einem Tag übern Höllentalferner auf die Zugspitze.

Worin ich Probleme sehe, ist das mangelnde Sicherungswissen, Seilhandling und die fehlende Ausrüstung.

Die Tour sollte von der Schwierigkeit zwischen Mittenwalder Höhenweg (untere Grenze) bis Watzmann Ostwand (obere Grenze) liegen. Daher dachte ich etwa an Nuaracher Höhenweg oder Olperer.

Kommentar

Wenn du mit deinen zwei Freunden auch noch eine übernächste Tour gehen möchtest, solltest du vielleicht die Watzmann OW aus der engeren Wahl herausnehmen.
            It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Zitat von feiN Beitrag anzeigen
              Wenn du mit deinen zwei Freunden auch noch eine übernächste Tour gehen möchtest, solltest du vielleicht die Watzmann OW aus der engeren Wahl herausnehmen.
              Muss nicht unbedingt so sein, um die Schlüsselstellen toprope nachzuklettern muss ma auch nicht wirklich ne Ahnung von Sicherungstechnik haben, allerdings müsst er dazu diese Stellen erstmal solo hoch, und die zwei Freunde sollten auch locker im III. Grad frei klettern können.

Dringend anzuraten wäre dabei aber jemand der den Weg im Schlaf findet sonst landet man da sehr schnell an gefährlichen Stellen oder irgendwo in weit höheren Graden.

Aber um nen vielleicht passenderen Tourenvorschlag geben zu können, wenn du schon schreibst "fehlende Ausrüstung", ist damit rein Kletterausrüstung gemeint oder fehlen da auch grundlegende Dinge wie Biwaksack (ohne den würd i sowieso nie in ne Watzmann OW einsteigen oder ne richtige Hochtour gehen), Steigeisen usw. ?

Btw würd ich mir selbst auf nem leichten Gletscher a bissl Sorgen machen wenn ich der einzige bin der ne Ahnung von Sicherungstechnik und vor allem Spaltenbergen hat.
              Bist du selbst der Pechvogel der reinfällt kann das ganz schön blöd enden
              Zuletzt geändert von Nicolas Wallner; 28.07.2011, 14:27.

Kommentar

Lädt...