Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bevorstehende Hochtour im August

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bevorstehende Hochtour im August

Hallo liebe Community,

irgendwie zerbreche ich mir den Kopf über total banale Dinge.
    Nämlich mache ich im August eine Hochtour, nun habe ich eine Liste bekommen mit der benötigten Bekleidung.

Bergbekleidung für Touren bei Temperaturen bis – 15°C
    Softshelljacke ( wind + wasserabweisend )
    Softshell Hose
    Gore Tex Jacke ( wasserdicht )
    Isolationsjacke ( z.B. Daune oder Primaloft )
    Funktionsunterwäsche (z.B. Craft Funktionsunterwäsche )
    Mütze + Ersatzmütze / Handschuhe + Ersatzhandschuhe
    Warme Socken / Schaal oder Halstuch

Benötige ich auch eine lange (Funktions-)Unterhose und normale Funktions-Unterhosen oder nur die lange Funktions-Unterhose und normale Boxershorts?

Trägt man eigentlich ein normales T-Shirt oder ein Funktions T-shirt(lang oder kurzärmlig) oder beides? Und wird das dann nicht zu warm am Mittag, wenn ich beides trage?

Trägt man Softshelljacke und Gore-Tex Jacke oder nur eine zur zeit?

Ich freue mich auf klärende Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen Polarraupe

naja, die hardshell wirst eher brauchen, wenns stürmt, regnet und/oder saukalt ist....
    funktions-t-shirt... weils nicht dauerhaft klatschnass bleibt im ggsatz zu baumwolle

Kommentar

AW: Bevorstehende Hochtour im August

Hilfreich wäre zu wissen, wo die Hochtour im August denn statt finden sollte. Bei der Aufzählung hört es sich ja nach einer kleinen Expedition an :-).
      Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Also es ist ein Hochtourenkurs für Einsteiger, im Pitztal , übernachtet wird im Taschachhaus.
        Am ende geht's auf einen umliegenden 3000er.
        Zuletzt geändert von Polarraupe; 04.03.2015, 22:33.

Kommentar

Ich habe meist ein paar lange Funktionsunterhose dabei, eine kurze besitze ich gar nicht.
          Generell würde ich aber abwarten, was das Wetter macht und mich kurzfristig entscheiden, was ich alles mitnehme, alles wirst sicher nicht benötigen. Eine Daunenjacke ist sicherlich völlig überflüssig, die hatte ich noch nie dabei. Ich habe meist folgendes dabei:
          - Gortexjacke
          - dünner Flies
          - 1 Langarmfunktionsshirt
          - 1 Kurzarmfunktionsshirt.
          - Softshelljacke besitze ich nicht, wenn habe ich ein Softshell Gillet dabei, dann lass ich aber den Flies weg.
          - Handschuhe und Kappe unbedingt mitnehmen (ich habe immer 2 paar dabei)
          - Normale Shirts habe ich keine dabei, manchmal habe ich ein Joggingshirt dabei, für die ersten Meter in der Hitze.
          - Halstuch oder Schal habe ich nie dabei.
          - Ersatzwäsche nicht vergessen (bei mir 1paar Socken + 1 paar Boxershorts)
          - Tourenhosen nicht vergessen, ich habe oft noch ein paar Regenhosen dabei, oder Regenhosen + 1paar kurze Hosen (die, die man zum Fussballspielen braucht, die sind leicht und klein) dafür dann keine Tourenhosen

Ich habe meist schon zu viel Kleidung dabei, man könnte sicher noch runterreduzieren. Wie Du siehst wechselt bei mir das immer ein wenig mit der Ausrüstung, je nach Wetter und Region, meist entscheidet aber die Wetterprognose.
          Gruss
          DonDomi

Kommentar

GAAAANNNZZ wichtig: keine normale(Baumwoll?) Boxershorts unter egal welcher Fundktionshose, wenn die nass ist(Schweiß, Regen, sonst.) wird dir vermutlich recht schnell (Arsch)kalt!!

Kommentar

Ein paar Anmerkungen:
              - Mach Dich nicht verrückt, man kann z.B. auch mit Baumwoll-Unterwäsche und Wollpulli Hochtouren machen. Klar, Funktionswäsche ist angenehmer und würde ich Dir auch empfehlen, aber man muss nicht alles Hight-Tech-Zeugs für beliebig viele Euronen auf einmal kaufen, um eine erste Hochtour zu machen. Und am wichtigsten ist erst mal der Wetterschutz.
              - Daune / Primaloft wirst du nicht brauchen. Ich behaupte mal, wenn das Wetter so schlecht ist, dass man die braucht, bleibt man gerade als Anfänger eh besser auf der Hütte. Wobei ich auch bei ziemlich miesem Wetter im Sommer noch nie eine Daunenjacke mit oder vermisst habe.
              - Von der Kombinatin Softshell / Hardshell halte ich persönlich gar nichts (weiß aber, dass viele das anders sehen). Eine Hardshell brauchst Du im Sommer für den Fall, dass es regnet. Wenn es ein bisschen windet, reicht ein Powerstretch-Fließ o.Ä. aus, das ist ca. 80% winddicht. Wenn es stark windet, ziehst Du die Hardshell drüber und schwitzt ein bisschen mehr als mit Softshell. Aber Softshell + Hardshell ist schwitzmäßig total übel und zwei Jacken mitzuschleppen, die ich nicht übereinander anziehen mag, finde ich persönlich unsinnig. Oder Du machst es wie Dondomi und nimmst ein Gillet mit, das wiegt wenigstens nix.

Viel Spaß!
              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Ist mit Hardshell die Gore Tex Jacke gemeint?

Ich habe eine Jack Wolfskin-Jacke aus 100% Polyester, kann ich die anstatt einer Primaloft tragen? dadrunter dann ein langarmfunktionsshirt und dann noch Softshell oder wenn es regnet die Gore Tex bzw. Hardshell, fertig.
                Und dann Boxershorts(bzw.lieber Funktionsunterhose),lange Funktionsunterhose,Softshellhose. Aber wahrscheinlich kommt es drauf an wie warm es ist ob die lange wirklich nötig ist.
                Kann ich das so machen oder gibt's irgendwelche Einwände?

Kommentar

Vergiss das alles. Nimm:

- Jack Wolfskin (entspricht Gore Tex Jacke)
                  - Was warmes. Wollpulli oder Fleece. (entspricht Softshelljacke)
                  - Wenn das Wetter sehr frisch werden könnte oder die Tour so lange dauern wird, dass man das noch nicht vorhersehen kann, was zweites Warmes. Braucht kein Primaloft oder Sofshell sein, ein zweiter Pulli tut's auch. (entspricht Isolationsjacke)
                  - Irgendein (besser 2) Funktions- oder Laufleiberl aus Polyester, da reicht auch ein 10-Euro-Teil vom Diskonter. Bei Baumwolle ist dir ständig kalt, weil die nicht trocknen will.
                  - Wanderhose (entspricht Softshell Hose), wenn die sehr dünn ist, oder ein Kälteeinbruch möglich, auch eine lange Sportunterhose. Da reicht wieder Diskontteil.
                  - Irgendein Unterhose aus Kunstfaser, bewährt z.B. von Bipa um 10 Euro.
                  - Ggf. eine dünne Regenhose, v.a. bei Windchill sehr wichtig. Auch das darf eine billige sein.

Investieren würde ich wenn dann in eine gute (Softshell-)Hose und das 10-Euro-Leiberl.

Accessoires sind denke ich eh klar. Ganz vielseitig ist so ein Buff-Tuch, das kann Haube, Stirnband, Schal in einem. Gibt's sicher auch bei Kik.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Also meine erste Skitouren Saison hab ich mit einem langärmligen Laufshirt (Funktionsmaterial, aber ich glaub das war vom Hofer), einem Skileiberl, einem Billigfleece und einer Billig-Softshelljacke überlebt (war am Gipfel manchmal kalt, ging aber).
                    Denke ich, du wirst auf deiner ersten Hochtour auch nicht wesentlich mehr brauchen.
                    Einzig in die Softshellhose habe ich gleich gscheit investiert.

Meine erste Hochtour habe ich mit einem T-Shirt, einem Fleeceleiberl und einer Softshelljacke absolviert. Bin nicht erforen, aber es war halt auch vom Wetter her pipifein
                    Daune ist mMn. übertrieben ohne Ende, sowas besitze ich immer noch nicht und auch auf über 6000m habe ich ohne überlebt.

Wenn du recht erfroren bist und der Wetterbericht absolut scheiße, dann würde ich die Primaloft reinschmeissen, bzw. halt ein vernünftiges Fleece.
                    Die Jack Wolfskin Jacke die du hast klingt ja eh ganz gut, die würde ich einfach mit Fleecepullis und Langarmshirts (je nach Wetterbericht) kombinieren.

Lange Unterwäsche empfinde ich immer als Overkill (zudem man sie nicht g'scheit wieder loswerden kann, wenn einem zu warm wird), da würde ich ebenfalls lieber eine dünne Regenhose zum überziehen nehmen, die bei Wind und Kälte ebenfalls als Toplayer ganz g'scheit is.

Stimme Beigl zu: ein Buff (evtl. sogar einer mit Fleeceanteil) ist ein super Allrounder!
                    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Meine Empfehlung ist:
                      - Keine Lange Unterwäsche...mir graut beim Gedanken daran
                      - Ein gscheite Hose (Stretchige Wanderhose), evtl. eine Dünne Regenhose zum drüberziehen
                      - Ein Funktionslangarmshirt mit einem Softshell-Gilet drüber. (Kann beides billigsdorfer Ware sein) Schützt bei Wind und Kälte den Oberkörper (ich bin auch im Winter so unterwegs). Als Zusatz ein warmes Fleece und die Hardshell (Ersatzwäsche bei Bedarf) fertig! Eine Softshelljacke hab ich schon lange entsorgt!

Vergiss die Daune im Sommer du gehst auf keinen 8000er

Am wichtigsten ist aber nicht auf das Frostschutzmittel zu vergessen!
                      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                      google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                        Vergiss das alles. Nimm:

- Jack Wolfskin (entspricht Gore Tex Jacke)
                        - Was warmes. Wollpulli oder Fleece. (entspricht Softshelljacke)
                        - Wenn das Wetter sehr frisch werden könnte oder die Tour so lange dauern wird, dass man das noch nicht vorhersehen kann, was zweites Warmes. Braucht kein Primaloft oder Sofshell sein, ein zweiter Pulli tut's auch. (entspricht Isolationsjacke)
                        - Irgendein (besser 2) Funktions- oder Laufleiberl aus Polyester, da reicht auch ein 10-Euro-Teil vom Diskonter. Bei Baumwolle ist dir ständig kalt, weil die nicht trocknen will.
                        - Wanderhose (entspricht Softshell Hose), wenn die sehr dünn ist, oder ein Kälteeinbruch möglich, auch eine lange Sportunterhose. Da reicht wieder Diskontteil.
                        - Irgendein Unterhose aus Kunstfaser, bewährt z.B. von Bipa um 10 Euro.
                        - Ggf. eine dünne Regenhose, v.a. bei Windchill sehr wichtig. Auch das darf eine billige sein.

Kommentar

meine empfehlung: ich steh auf lange bzw 3/4 merino unterhosen... angenehmes trageklima, super feuchtigkeitstransport... stört nicht einmal, wenns dann doch - zb im lauf des tages - wärmer wird... so hat halt jeder seine präferenzen

Kommentar

stress dich net so
                            wird das deine erste bergtour oder bist sonst auch unterwegs, was nimmst denn sonst wenns wetter net ganz super is?

wir hatten zb bei unserer venediger und keeskogel-tour nichtmal ne lange hose an, eine ganz dünne 3/4hose, darunter beinlinge (wodurch wir uns auch die lange unterhose gespart haben) aus dem radlshop, die kann ich auch über die bergschuhe aus- bzw anziehen somit ist man super flexibel. wenns kälter oder windiger gewesen wäre hätte ich die regenhose drüber gezogen. ausserdem waren die gamaschen unten sowieso viel zu warm
                            und das selbe machst am oberkörper.

ausser du hast nen sherpa dabei
                            Zuletzt geändert von rutschger; 05.03.2015, 15:31.
                            tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                              stress dich net so
                              wird das deine erste bergtour oder bist sonst auch unterwegs, was nimmst denn sonst wenns wetter net ganz super is?

eben. Halt dich nicht ganz streng an die Liste, sondern pass die Liste an dich an.
                              Ich schwitz zum Beispiel schnell und viel, darum bin ich fast nie mit ner Hardshell Jacke unterwegs. Gehe dann je nach Tour/Wetterlage zu 90% mit ner Softshelljacke oder nem Windstopper Gillet überm Leiberl. Eine kleine Regenjacke liegt untem im Rucksack für wenns regnet oder stark stürmt.

Wenn du wenig schwitzt und schnell auskühlst, kanns schon Sinn machen eher mit ner Hardshell Jacke überm Unterziehleiberl zu laufen.

Ps.: Nimm nen möglichst kleinen Rucksack, dann bleibt der meiste Schmarren daheim

Kommentar

Lädt...