Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Auf zum Cho Oyu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Dom Leander Beitrag anzeigen
    csf125
    Da liegt jetzt glaube ich ein Missverständnis vor. Der Trainingsplan ist lediglich Vorbereitung für den Gletscher Kurs mit Wildspitze und bestenfalls noch Vorbereitung für den Kurs mit Mont Blanc.

Das dieses Training nicht mal im Ansatz für einen 8000er reicht ist mir durchaus bewusst.
    Dafür sind unter anderem dann der Mera Peak und der Himlung Himal da.
    Das geschleppe mit 30kg Rucksack kannst du für Gletscherwackelberge wie Wildspitz und Mont Blanc sparen...
    Gruss
    DonDomi

Kommentar

• Und für die anderen Ziele auch, das sind nämlich alles Gletscherwackelberge. Von daher ist das schon eine recht logische Liste. Aber je weniger Erfahrung man an einen hohen Berg mitbringt, desto mehr Geld sollte man mitbringen - für einen kompetenten Bergführer/Veranstalter. Mera Peak und Himlung Himal werden dich zusammen rund 10.000€ kosten. Viel billiger wird's nicht werden, außer bei Himmelfahrtskommandos - die dann oft Rettungsaktionen erfordern...
      Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

• DonDomi
        Wie würdest du dich denn vorbereiten ?

peakbagger
        Wie hast du dich denn auf den Cho Oyu vorbereitet ?

Kommentar

DonDomi
          Wie würdest du dich denn vorbereiten ?

peakbagger
          Wie hast du dich denn auf den Cho Oyu vorbereitet ?
          Für den Kurs: Eine gute Grundfitness reicht.

Für den Cho Oyo kennst Du meine Antwort, genügend Erfahrung sammeln.
          Gruss
          DonDomi

Kommentar

• DonDomi
            Was den Kurs angeht : stellt sich die Frage was du dir unter einer guten Grundfitness vorstellst.

Kommentar

• peakbagger
              Wie hast du dich denn auf den Cho Oyu vorbereitet ?[/QUOTE]

Steht im Bericht "Gipfeltag am Cho Oyu". Es geht ja auch erstmal überhaupt nicht darum, wie man sich auf einen 8000er vorbereitet. Darüber könnte man dann gegebenenfalls nach dem Montblanc reden. Wenn ich zum ersten Mal im Leben einen Tennisschläger in die Hand nehme, geht es auch nicht darum, wie man sich richtig auf ein Weltranglistenturnier (Wimbledon wäre der K2) vorbereitet.

Ich hoffe, du hast auch mein letztes Posting aufmerksam gelesen - und verinnerlicht. Bin mir aber nicht wirklich sicher...

Kommentar

DonDomi
                Was den Kurs angeht : stellt sich die Frage was du dir unter einer guten Grundfitness vorstellst.
                Es ist ein Kurs, da ist keine riesige Kondition gefragt und auch die Tour auf den Wildspitz ist jetzt nicht gerade ultralang und kondtionell fordernd. Du musst also kein Marathonläufer sein. Ich mache Berge mit diesen konditionellen Anforderungen als Aufwärmübungen. Das packt jeder durchschnittlich trainierter Mensch, du musst also nicht dreimal in der Woche laufen gehen.
                Gruss
                DonDomi

Kommentar

• peakbagger
                  Ich habe dich schon verstanden.
                  Dann frage ich dich nach dem Mont Blanc nochmal

Ich weiß nicht ob die Frage jetzt auch schon zu sehr nach Wimbledon klingt aber ich stelle sie trotzdem mal:

Was verstehst du unter einem Himmelfahrtskommando betreffend Mera Peak ?
                  Wenn ich mir zum Beispiel 2 Sherpas mitnehme werden die mich doch zumindest dahingehend anleiten können was den Weg Richtung Gipfel angeht oder ?

Und noch eine Frage :
                  Ist dann der Kilimandscharo nicht stattdessen eher zu empfehlen als der Mera Peak ? Nicht nur was den Preis angeht ?

Kommentar

• DonDomi
                    Das ist doch mal eine gute Ansage

Kommentar

Was verstehst du unter einem Himmelfahrtskommando betreffend Mera Peak ?
                      Wenn ich mir zum Beispiel 2 Sherpas mitnehme werden die mich doch zumindest dahingehend anleiten können was den Weg Richtung Gipfel angeht oder ?

Und noch eine Frage :
                      Ist dann der Kilimandscharo nicht stattdessen eher zu empfehlen als der Mera Peak ? Nicht nur was den Preis angeht ?
                      Zu 1. : Du musst vorher in Kathmandu ein offizielles Besteigungspermit beantragen und musst mit einer lizensierten Agentur unterwegs sein. So, wie du das planst, ist es illegal. Und es geht nicht darum, den Weg zu finden - den findet man auch alleine. Mal was von Spaltenbergung gehört? Es ist nicht so, dass alle Sherpas das in ihrer DNA haben...

Zu 2. : In Kurzform: NEIN! Vielleicht ERST über die beiden Berge (und den Cho Oyu) informieren (und zwar nicht nur über die Höhe, sondern auch über den Anstiegscharakter), DANN stellt sich so eine Frage auch nicht...

Na ja, dann bis nach dem Montblanc...

Kommentar

• peakbagger
                        Ich habe nichts illegales geplant ich habe nur gefragt.
                        Auch was den Kilimandscharo betrifft habe ich nur gefragt ob es eventuell eine Alternative gibt und nicht das ich das wirklich mache ( Kilimandscharo meine ich jetzt )

Also immer locker bleiben

Kommentar

• peakbagger
                          Sorry zwei Fragen hätte ich noch wirklich nur rein aus Interesse. Ich will dich wirklich nicht ärgern.

Weißt du wie Bestimmungen zum Klettern in Südamerika und in Tansania aussehen ?
                          Sind die genauso streng ?
                          Vielen Dank. Und sorry noch mal.

Kommentar

peakbagger
                            Sorry zwei Fragen hätte ich noch wirklich nur rein aus Interesse. Ich will dich wirklich nicht ärgern.

Weißt du wie Bestimmungen zum Klettern in Südamerika und in Tansania aussehen ?
                            Sind die genauso streng ?
                            Vielen Dank. Und sorry noch mal.
                            Kommt immer darauf an, welche Gipfel Du machen willst. Einige benötigen ein Permit andere nicht. Ebenso in Nepal, in den Alpen sind alle gratis...
                            Gruss
                            DonDomi

Kommentar

• DonDomi
                              Weißt du zufällig für welche bekannten Berge in Südamerika Argentinien oder Chile zum Beispiel keine permit benötigt wird ? Oder wo ich mich darüber informieren kann ?

Für den Kilimandscharo ( wie gesagt aus Interesse ) scheinen die Preise bei um die 1.800 € zu liegen wenn man Veranstaltern unterwegs ist.

Kommentar

• So liebe Leute
                                Nach ein paar Berechnungen bin ich jetzt vorerst zu folgenden Bergen gekommen. Wäre super wenn ihr nochmal eure Meinung dazu kundtun könntet

Anfang September 2020 : Kurs mit Wildspitze
                                Anfang Juni 2021 : Spaghetti Tour mit Signalkuppe.
                                Ende August 2021 : Mont Blanc Besteigung ohne oder mit Kurs mal schauen
                                Danach Sommer 2022 eventuell Kilimandscharo mal schauen.

An meinem Ziel den Cho Oyu zu besteigen halte ich fest. Nur vorerst erst einmal der Plan. Eure Meinung ?

Kommentar

Lädt...