Am 26. November startete ich eine Erholungstour von Asien nach Neuseeland. Ying blieb in Peking(Smogalarm), Bom blieb in Bangkok(Überschwemmung) aber Judith empfing mich in Auckland und machte den Jetleg erträglich: sie kochte und ließ mich schlafen solange ich wollte. Gestärkt ging es mit einem Billigflieger nach Christchurch und dann weiter mit dem Auto in die neuseeländischen Südalpen.
Fast hätte es im ersten Kreisverkehr gekracht....keep left!
Die erreichten Ziele waren Mount Ollivier(5Std) von der Müller Hütte( hier machte Sir Edmund Hillary seine ersten Gehversuche zum Mount Everest), Roberts Point (eine Wanderung entlang des Franz Josef Gletschers) und die Gletscher der Südalpen. Auf der Strecke lagen Mount Aspiring NationalPark, Westland NationalPark, Mount Cook NP.
Der erste Blick auf den Mount Cook(3764) vom Highway aus war überwältigend!
erster Blick Cook.jpg
auch die Ostseite des Mount Tasman (3498m) war für den Frühsommer noch reichlich schneebedeckt
Mount Tasman East.jpg
am Parkplatz am Beginn des Anstiegs tur Müller Hütte imponiert der Mount Sefton besonders!
Mount Sefton.jpg
ich parkte das Auto am letzten Parkplatz im Hooker Valley, zuvor reservierte ich im NP Headquatier eine Übernachtung auf der Müller Hütte.
Kostet ca. 20€, sollte man unbedingt machen, im Notfall wird nach einem gesucht-deshalb auch abmelden nicht vergessen.
Anstieg Schnee.jpg
das Wetter hielt leider nicht was es versprochen hatte!
Mount Cook Wolken.jpg
der Mount Cook in Wolken!
die Mueller Hütte mit dem Mount Sefton 3157m
Mueller Sefton.jpg
MuellerHut1.jpg
MuelerHut2.jpg
Mount Ollivir Mueller.jpg
von dort ist der Mount Ollivier in einer knapen Stunde sehr einfach zu erreichen-schöne Aussicht bei schönem Wetter. Ambesten früh morgens!
Für die weitere Erkundung des Gebirgskamms und seiner Gletschern leistete ich mir einen Heli-ein eher günstiges Vergnügen. Nur der Pilot war wenig vertrauenserweckend....
alter Fuzzy.jpg
Fast hätte es im ersten Kreisverkehr gekracht....keep left!
Die erreichten Ziele waren Mount Ollivier(5Std) von der Müller Hütte( hier machte Sir Edmund Hillary seine ersten Gehversuche zum Mount Everest), Roberts Point (eine Wanderung entlang des Franz Josef Gletschers) und die Gletscher der Südalpen. Auf der Strecke lagen Mount Aspiring NationalPark, Westland NationalPark, Mount Cook NP.
Der erste Blick auf den Mount Cook(3764) vom Highway aus war überwältigend!
erster Blick Cook.jpg
auch die Ostseite des Mount Tasman (3498m) war für den Frühsommer noch reichlich schneebedeckt
Mount Tasman East.jpg
am Parkplatz am Beginn des Anstiegs tur Müller Hütte imponiert der Mount Sefton besonders!
Mount Sefton.jpg
ich parkte das Auto am letzten Parkplatz im Hooker Valley, zuvor reservierte ich im NP Headquatier eine Übernachtung auf der Müller Hütte.
Kostet ca. 20€, sollte man unbedingt machen, im Notfall wird nach einem gesucht-deshalb auch abmelden nicht vergessen.
Anstieg Schnee.jpg
das Wetter hielt leider nicht was es versprochen hatte!
Mount Cook Wolken.jpg
der Mount Cook in Wolken!
die Mueller Hütte mit dem Mount Sefton 3157m
Mueller Sefton.jpg
MuellerHut1.jpg
MuelerHut2.jpg
Mount Ollivir Mueller.jpg
von dort ist der Mount Ollivier in einer knapen Stunde sehr einfach zu erreichen-schöne Aussicht bei schönem Wetter. Ambesten früh morgens!
Für die weitere Erkundung des Gebirgskamms und seiner Gletschern leistete ich mir einen Heli-ein eher günstiges Vergnügen. Nur der Pilot war wenig vertrauenserweckend....
alter Fuzzy.jpg
Kommentar