Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zugspitze via Höllental bei Neuschnee machbar? Sicherungen schneefrei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zugspitze via Höllental bei Neuschnee machbar? Sicherungen schneefrei?

Ich plane zusammen mit einem Kollegen von Mittwoch bis Sonntag wegzu fahren. Vorzugsweise nach Garmisch. Evtl käme sonst noch eine Kletterfahrt ins Donautal oder Frankenjura in Frage.

Mich interessiert deshalb ob hier schonmal jemand durchs Höllental auf die Zugspitze rauf ist nachdem es Neuschnee gegeben hat.

Bisher war der Klettersteig oben vermutlich so ziemlich schneefrei, was sich heute aber deutlich ändern wird. 20-40cm Neuschnee sind ab 2700m gemeldet.

Wenn es diese tatsächlich gibt, kann es dann bereits vorkommen, dass die Sicherungen zum Teil unterm Schnee verschwinden und eine Sicherung unmöglich wird?

Ich habe die Tour Ende Juli bereits gemacht aber bei selbstverständlich anderen Verhältnissen.

Falls das Wetter es Donnerstag oder Freitag zulassen würde würden wir die Tour also nur angehen, wenn eine Sicherung im oberen KS möglich ist.

Steigeisen wären sowieso dabei auch wegen dem Gletscher. Der Eispickel wäre vllt auch nicht verkehrt.

Zudem würde es mich interessieren wie es zuletzt am Gletscher aussah. Falls es auch dort was draufhauen sollte wäre es vermutlich zu kritisch diesen zu begehen oder sind bisher ausser rechts und links der normalen Aufstiegsspur keine gefährlichen Spalten aufgetaucht, die dann verdeckt sein könnten?

Die Tour wird übrigens, wenn nur bei stabilem und trockenem Wetter gemacht. Bei Regen oder Schneefall kommt das ganze sowieso nicht in Frage.

Ich freue mich auf eure Antworten egal ob positiv oder negativ

AW: Zugspitze via Höllental bei Neuschnee machbar? Sicherungen schneefrei?

Wenn du noch nie eine vergleichbare Tour bei Schnee gemacht hast, würde ich es auch bleiben lassen! Ich nehme mal an, dass die Höllentalangerhütte bereits geschlossen ist und ihr die Tour an einem Tag machts? Im Sommer ist das schon eine richtige Tagestour, bei Schnee könnt ihr gleich mal ein paar Stunden länger brauchen. In Anbetracht der kurzen Tageslänge bleibt euch nicht mehr viel...

Schau dir mal die beiden Berichte auf unserer Seite an:

Mittenwalder Höhenweg im Sommer: 2h bis zur Scharte
    Das Gleiche im Winter: Tagesprogramm!

Stellen, für die du im Sommer 2 Sekunden brauchst, können bei winterlichen Verhältnissen das Seil erfordern und dann dauert es...

Kommentar

Die beste Info dazu wirst du beim Höllentalangerhaus kriegen:
      http://www.davplus.de/hoellentalangerhuette/aktuell

EDIT: Hoppla, die sind schon zu.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Das die Hütte bereits geschlossen hat ist mir bewusst. Wir würden dann bereits einen Tag zuvor ins Höllental und in der Nähe der Hütte (evtl. auch nach dem 1. KS noch vor dem Geröll) zelten und am nächsten Tag den Rest der Tour angehen. Seil wäre auch dabei zur Sicherheit. Aber bei dem was da heute runterkommen soll muss ich es wohl noch abwarten.

Schneefallgrenze sollte zumindest nicht unterhalb des oberen Klettersteigs liegen.

Kommentar

Das Wetter ist net wirklich dafür geeignet...

Morgen, Donnerstag
          Zeitweise scheint die Sonne. Ein bisschen Regen ist vor allem noch in der Früh möglich. Die Temperaturen legen zu und erreichen 13 bis 19 Grad, in 2000m Höhe um 6 Grad.

Übermorgen, Freitag
          Nebel, Wolken, Sonne und am Nachmittag auch etwas Regen.

In der Früh gibt es einige Nebelfelder. Ab dem Vormittag kommt zeitweise die Sonne heraus. Am Nachmittag werden die Wolken von Westen her wieder dichter und es beginnt zu regnen, am häufigsten im Oberland. Höchsttemperaturen: 12 bis 18 Grad, in 2000m Höhe um 6 Grad.

Der weitere Trend
          Am Samstag und am Sonntag überwiegen die Wolken. Die Sonne blinzelt nur selten durch und zeitweise regnet es, häufiger voraussichtlich am Sonntag. Schnee fällt zum Teil bis 1600m herab. Teils lebhafter Westwind und Höchstwerte von 9 bis 15 Grad, mit etwas Sonne bis 18 Grad.

Kommentar

Wir sind am Mittwoch bis zur Höllentalangerhütte rauf. Hatten das Zelt dabei, allerdings war der Winterraum entgegen der Erwartungen offen. Zwar keine Matratzen drin aber zumindest nicht verschlossen. Am Donnerstag gings dann um 6 mit Stirnlampe los. Um 7 am Einstieg zum ersten KS wars hell genug. Der Nebel löste sich auf bzw zog sich ins Tal zurück. Am Gletscher zum Teil ganz leichter Regen bzw Schneefall. Wirklich minimal. Am Gletscher lag unten garkein Neuschnee. Oben etwa 5cm. Randkluft ging mit Steigeisen rauf noch ganz gut. Allerdings schon recht anstrengend bei rutschigem Stahlseil und leicht verschneiter Wand. Die Sicherungen waren fast überall schneefrei bzw konnten genutzt werden. Kritisch war die obere Stelle an der das Stahlseil fehlt und man über einen Felsbuckel nach links rüber muss. Hier lag der Schnee etwa 10cm tief. In der Rinne auch ca. 20. Ging aber mit Steigeisen auch ganz gut. Beim nächsten mal machen wir sowas aber mit Seil.

Im oberen Teil lag dann recht viel Schnee sodass erste Sicherungen unterm Schnee lagen. War aber trotzdem problemlos machbar. Am Gipfel waren wir die ersten der Woche. Nach uns kam ein Bergführer mit 2 Gästen hoch und bedankte sich fürs Spuren. Runter gings dann allerdings mit der Bergbahn, da ich den Abstieg nicht kenne und nicht weiß inwiefern dort Versicherungen angebracht sind und es ohne bei den Verhältnissen ohne Seil und Pickel keinen Sinn gemacht hätte.

War in Allem eine sehr schöne Tour bei nachher herrlichem Wetter und schön verschneiter und vereister Landschaft Grandios.

Kommentar

Wow, respekt das ihr das gemacht habt! Ladest du Fotos ins Forum?
              LG
              Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Zitat von -Chemicus- Beitrag anzeigen
                Wow, respekt das ihr das gemacht habt! Ladest du Fotos ins Forum?
                Die Zeit ist mir zur Zeit wohl zu knapp dafür. Falls du Facebook hast kannst du dir das Album auch bei mir anschauen ohne mit mir befreundet zu sein: https://www.facebook.com/media/set/?...1914288&type=3

Kommentar

Schicke Fotos, schöne Tour!
                  Hab sie selbst mal im Winter gemacht, sind aber direkt vom Tal los und 70% der Sicherungen lagen unter einem Meter Eis & Schnee.
                  Aber außer der Verdopplung der Tourlänge war es eigentlich kein Problem.
                  Schön!

Kommentar

Super Fotos! Danke
                    LG
                    Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Lädt...