Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mont Blanc - Überschreitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mont Blanc - Überschreitung

Ich plane im September die Besteigung des M. Blanc und möchte die Überschreitung machen. Ich bin noch unklar, ob wir vom Rif. Gouter aufsteigen und zur Cosmique absteigen sollen - oder umgekehrt.
    Da viele sehr erfahrene Kollegen im Gipfeltreffen sind, wäre ich über euren Tip sehr dankbar.

Reinhold

AW: Mont Blanc Überschreitung

Hallo Reinhold,

wir haben vor zwei Wochen auch eine Überschreitung des Mont Blanc gemacht.
    Folgende Etappen hatten wir gewählt:

1.Tag: Mit der Zahnradbahn bis zum Nid d’Aigle 2386m und dann weiter bis zur Tête Rousse Hütte. Da haben wir dann auch genächtigt. Da wir recht früh da waren haben wir noch das steinschlaggefährdete Coloir inspiziert.

2. Tag: Von dort aus zur Goûter-Hütte 3817m. War auch eine recht kurze Etappe und wir sind auch hier noch nach der frühen Ankunft etwas höher gestiegen auf ca. 4000m. I

3. Tag: In der Nacht ging es los mit dem Gipfelanstieg. Wir sind gegen 2 gestartet und waren so ca. 7 Uhr ganz oben
    Aufgrund der super Bedingungen bei strahlendem Sonnenschein haben wir uns für eine Überschreitung und damit den Abstieg zur Aiguille du Midi 3842 m. Sind dann mit der Seilbahn gleich runter gefahren ohne Übernachtung auf der Cosmiques.

Hier ist eine bebilderte Beschreibung unserer Tour mit GPS Map und vielen nützlichen Info:
    http://www.coole-alpenueberquerung.d...r-beschreibung

Kommentar

Danke!

Ich denke, wir werden es auch in die Richtung versuchen.

lg

Reinhold

Kommentar

Gerne! Bei weiteren Fragen melden :-)
        Ansonsten einfach mal berichten wie deine Tour so war!!

Kommentar

ich hätte auch noch eine kleine frage bezüglich der cosmiques hütte, gibt es einen weg über den ostlichen teil des bosson gletschers ?
          uns gefällt die idee nicht mit der seilbahn zu fahren :/

Kommentar

Ich empfehle dir, die Tour in der Gegenrichtung zu machen. Die Flanke am Tacul ist doch sehr steil (40 Grad) und nicht gerade kurz. Wenn du natürlich perfekt auf Steigeisen bist, spielt das eher keine Rolle. Den Bossons kannst du bis ganz runter gehen, ist recht abenteuerlich (Spalten) und ein ordentlicher Kniebeisser. Auch ein Abstieg über die Mulets Hütte ist möglich, wenn auch teilweise ziemlich eisschlaggefährdet. Das kannst du aber umgehen, wenn du auf dem Rücken des Dome du Gouter bleibst (40 Grad im unteren Teil) und dann rüber zur Hütte querst.
            P.S.: War ca. 10x am Montblanc unterwegs

Kommentar

@ ReinholdB: Wenn du dich aus Erfahrung so gut am Mt Blanc auskennst, kannst du mir dann sagen ob es lohnt auch noch im Oktober aufzubrechen? Sind die Cosmiques und die Gouter noch offen?

Kommentar

Freunde von mir sind 1996 eine Rinne von der Midi abgefahren (etwa 50°, von unten gesehen rechts vom Gipfel). Weiß aber nicht, obs die noch gibt, bzw. wies steinschlagmäßig jetzt dort ausschaut.
                Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Gouter zu, Zahnradbahn auch.
                  Cosmiques je nach Verhältnissen bis Mitte Okt. offen.
                  www.chri-leitinger.at
                  https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Lädt...