Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mont Blanc - Übernachtungsmöglichkeit unterhalb Tete Rousse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mont Blanc - Übernachtungsmöglichkeit unterhalb Tete Rousse

Hallo,
    wir wollen Ende Juli den Mont Blanc besteigen. Kennt jemand auf dem Normalweg über die Refuge de tete Rousse eine Übernachtungsmöglichkeit auf ca. 2000 - 2500m (ohne Zelt)?
    Oder gibt es evt. eine Alternative Route zur Hütte?
    Da wir aus dem Flachland kommen, wollen wir nicht gleich die erste Nacht auf 3100m verbringen.
    Danke schonmal vorab.

Gruß Maik

AW: Mont Blanc

wo man da überall sein Zelt aufschlagen kann weiss ich nicht,
    aber etwas aklimatisieren würd ich mich für den MB schon vorher.

Clouseu
    Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

Kommentar

AW: Mont Blanc - Übernachtungsmöglichkeit unterhalb Tete Rousse

Bei der Gondelbergstation, wo man zum Zug umsteigt, gibts sicher irgendwo ein Platzerl. Obs erlaubt ist, weiß ich nicht.
      Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von misterx Beitrag anzeigen
        Kennt jemand auf dem Normalweg über die Refuge de tete Rousse eine Übernachtungsmöglichkeit auf ca. 2000 - 2500m (ohne Zelt)?
        Also ich verstehe die Frage so, dass du eine Unterkunft suchst.
        Im Schigebiet von Les Houches, nicht weit entfernt von der Tramway, gibts das Prarion Hotel, auf 1860m. Da waren wir auf Kaffee und Kuchen bei einer kleinen Radltour am Tag nach dem Mont Blanc.
        Vielleicht ist es aber doch gscheiter, vorher wo anders zu akklimatisieren, wennst Bedenken hast. Ein zusätzlicher Tag dort wird dir nicht so viel bringen.

LG Hans
        Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Auf ~2800m steht eine alte Schutzhütte namens Baraque des Rognes, die zum Biwakieren bestens geeignet ist.
          Gruß,
          Christoph

_________
          Dinslaken

Kommentar

Hallo, danke schonmal für die vielen Infos.
            Wir sind ohne Zelt etc. unterwegs, am besten wäre eine bewirtschaftete Hütte oder zur Not ein Biwak mit entsprechender Ausstattung (Decken, etc.)
            Hat man evt. eine Übernachtungsmöglichkeit an der Station Le Nid d´Aigle oder an der Station Arret?

Bisher hat es sich bei uns immer für gut erwiesen die erste Nacht nicht über 2500m zu verbringen. Wir wollen nicht wie die meisten anderen in zwei Tagen auf den MB!

Gruß Maik

Kommentar

Ich habe den Mont Blanc solo & by fair means, d.h. ohne Bahnen im Juni 2013 gemacht. Ich bin am ersten Tag von St. Gervais Les Bains zum Hotel Le Prarion aufgesteigen (ca 1860). Dort gibt es Dorms oder Zimmer - und gutes Essen (allerdings sehr teures Bier). Von dort bin ich am 2. Tag weiter mit etwas Höhenverlust über Bellevue und Nid d'Aigle zur Tete Rousse (ohne Bahn) und am 3. Tag über die Gouter-Hütte zum Gipfel und wieder runter zur Gouter-Hütte gegangen. Das war meine Akklimatisation und ich hatte keine Probleme mit der Höhe. Das Meiden der Bahnen dürfte da was bringen. Aber: jede/r reagiert anders auf die Höhe und es kann gut sein, dass mir der intensive Skitourenwinter noch Ende Juni zu Gute gekommen ist.

Kommentar

Auf dem normalweg gibt es nur 2 hütten: gouter und tete rousse. ohne schlafsack und zelt kannste es leider knicken, wenn du aufkeinen fall auf 3100 schlafen willst.
                Bei 90% der bergsteiger ists kein problem direkt zur tete rousse aufzusteigen und dort zu übernachten. wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt verbrungt dort 2 tage und entspannt euch. im schlimmsten fall steigt ihr halt wieder ab zur zahnradbahn, dauert auf net lange.

Du bist, was du erlebst!

Kommentar

Lädt...