Hier eine kurze Info zu den Verhältnissen auf der Route Cosmique Hütte - Mont Blanc Gipfel - Gouter Hütte.
Wir sind am 25 Juli auf der Cosmique Hütte angekommen (Aufstieg über das Mer de Glace - Ref. Requin (wirklich sehr zu empfehlen) und Ref. Turino).
Wir hatten auch noch Zeit uns den Anstieg über die Tacul Flanke genauer zu betrachten. Es lag noch relativ viel Schnee - so dass auch schon einige Schneebretter am Nachmittag abgingen (die Temperaturen waren recht hoch - ca. +10 Grad). (allerdings brachte der Schlechtwettereinbruch am 29.Juli 30 cm Neuschnee).
Die Spur war gut ersichtlich und auch die Randkluft ist gut zu übersteigen.
In der Nacht (26. Juli) war es ungewöhnlich warm - der Schnee nicht gefrohren - die Spur war aber gut benutzbar.
Am Cole de Maudit keine Wartezeit! Die Fixseile sind noch im Schnee vergraben. Mit einem 60m Seil kommt man aber über die ganze Flanke hinauf. Mit einem kürzeren Seil ist eine Zwischensicherung notwendig (Standplatz ist im Fels in der Wandmitte vorhanden!) Die Wand ist im unteren Teil mit Schneeauflage oben an ganz wenigen Stellen "blank".
Der weitere Aufstiegsverlauf - gut gespurte Schneespur.
Der Abstieg dann über den Bossesgrad - ebenfalls sehr gute Schneespur - wenig Überwächtet.
Das Couloir nach der Goute Hütte - (vor der Tete Rouse Hütte) ist wirklich nicht zu unterschätzen. Obwohl wir früh drann waren (die Sonne war noch nicht im Couloir ca. 8.30 - Abstieg von der Gouter Hütte), gab es 10 Minuten nach uns einen der größten Steinschläge dieses Sommerst dort!
Wir sind dann zu Fuß bis nach Chamonix gegangen wo unsere Tour begonnen hat. Im ganzen waren wir 5 Tage unterwegs.
Wir sind am 25 Juli auf der Cosmique Hütte angekommen (Aufstieg über das Mer de Glace - Ref. Requin (wirklich sehr zu empfehlen) und Ref. Turino).
Wir hatten auch noch Zeit uns den Anstieg über die Tacul Flanke genauer zu betrachten. Es lag noch relativ viel Schnee - so dass auch schon einige Schneebretter am Nachmittag abgingen (die Temperaturen waren recht hoch - ca. +10 Grad). (allerdings brachte der Schlechtwettereinbruch am 29.Juli 30 cm Neuschnee).
Die Spur war gut ersichtlich und auch die Randkluft ist gut zu übersteigen.
In der Nacht (26. Juli) war es ungewöhnlich warm - der Schnee nicht gefrohren - die Spur war aber gut benutzbar.
Am Cole de Maudit keine Wartezeit! Die Fixseile sind noch im Schnee vergraben. Mit einem 60m Seil kommt man aber über die ganze Flanke hinauf. Mit einem kürzeren Seil ist eine Zwischensicherung notwendig (Standplatz ist im Fels in der Wandmitte vorhanden!) Die Wand ist im unteren Teil mit Schneeauflage oben an ganz wenigen Stellen "blank".
Der weitere Aufstiegsverlauf - gut gespurte Schneespur.
Der Abstieg dann über den Bossesgrad - ebenfalls sehr gute Schneespur - wenig Überwächtet.
Das Couloir nach der Goute Hütte - (vor der Tete Rouse Hütte) ist wirklich nicht zu unterschätzen. Obwohl wir früh drann waren (die Sonne war noch nicht im Couloir ca. 8.30 - Abstieg von der Gouter Hütte), gab es 10 Minuten nach uns einen der größten Steinschläge dieses Sommerst dort!
Wir sind dann zu Fuß bis nach Chamonix gegangen wo unsere Tour begonnen hat. Im ganzen waren wir 5 Tage unterwegs.