Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ortler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ortler

Grüß Euch!
    Kann mir jemand Tipps über den Ortler geben?
    Gibt es einen Link über die Aufstiegsrouten mit genauer Beschreibung?
    Sonst würde ich gerne wissen, ob es auf den Ortler auch einfache Anstiege gibt, bzw. welche Schwierigkeiten sind am einfachsten Anstieg zu erwarten?
    Sind im August auch schnee-(gletscher)freie Anstiege vorhanden?
    Ev. bei Gletscher stellt sich für mich die Frage ob eine Seilsicherung und Steigeisen notwendig sind?
    Diese Fragen stellen sich für mich vor allem, da auch nicht so geübte Berggeher mitdabei wären.

Vielen Dank!!

AW: Ortler

Aufstiegsrouten und Beschreibung gibts im AV Führer (AV Ortsverein!)

Einfachster Weg ist über die Payerhütte (III und ca. 35-40° im Eis).

Im August ist wahrscheinlich Eis und Schneefrei, der Hintergrat (schwerer und Anhaltender als die Payerhütte) sollte dann aber auch als Abstieg dienen (eher ungeeigneit).

So reizvoll dieser Berg ist, für wenig- und ungeübte ist der Ortler nicht zu empfehlen.

Grüße Steffe.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Steffe
      Aufstiegsrouten und Beschreibung gibts im AV Führer (AV Ortsverein!)

Im August ist wahrscheinlich Eis und Schneefrei, der Hintergrat (schwerer und Anhaltender als die Payerhütte) sollte dann aber auch als Abstieg dienen (eher ungeeigneit).

So reizvoll dieser Berg ist, für wenig- und ungeübte ist der Ortler nicht zu empfehlen.

Grüße Steffe.
      Hallo Steffe!

Danke für die schnelle Antwort!
      Nach deiner Beschreibung werde ich mit dieser Gruppe großen Abstand von einer Besteigung des Ortlers nehmen!
      Wäre viel zu gefährlich für eher ungeübte Mitgeher!

lg, Energizer

Kommentar

Zitat von Steffe
        Wo sollten die IIIer-Stellen denn sein? Unter'm Lombardi-Biwak etwa ... muß ich glatt übersehen haben

III sind m.E. Routen wie Marltgrat, Hochjochgrat (eher etwas schwerer), Hintergrat (i.A. aber leichter).

Zitat von Steffe
        Das ist allerdings korrekt!

lg
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125
          Wo sollten die IIIer-Stellen denn sein? Unter'm Lombardi-Biwak etwa ... muß ich glatt übersehen haben

III sind m.E. Routen wie Marltgrat, Hochjochgrat (eher etwas schwerer), Hintergrat (i.A. aber leichter).

Das ist allerdings korrekt!

lg
          Norbert
          Am Tschierfeck-Wandl gibt es eine kurze IIIer-Stelle, die bis vor einigen Jahren mit einer Stahlleiter überbrückt wurde. Die Leiter ist inzwischen entfernt. Nur die Sicherung (eine Eisenkette) hängt noch dort.
          Übrigens ist der Angabe 35-40Grad am Steilhang auch nicht zu trauen. Ich war 1986 am Ortler, da hatte sich dort ein Serac gebildet und der Steilhang war 50-60Grad.
          Zuletzt geändert von Andele; 06.06.2008, 10:24.
          Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

Hi Energizer
            Hier findest Du unter Bergtouren-Südtirol eine ganz brauchbare Beschreibung. Bedenke auch, dass am Ortler oft großer Andrang herrscht, der zu Wartezeiten führt. Sonst eine lohnende Tour. Die Schwierigkeit wurde in den oberen postings schon gut angegeben.

phouse
            „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Hallo!

Ich kann mich auch an eine Felsstelle erinnern, die zumindest meiner Auffassung nach schwieriger ist als z.B. der IIer zwischen Glocknerscharte und -gipfel.

Die 35 - 40 ° sind wohl eher als Mindestangabe zu sehen.

Kommentar

Zitat von master0max
                Hallo!

Ich kann mich auch an eine Felsstelle erinnern, die zumindest meiner Auffassung nach schwieriger ist als z.B. der IIer zwischen Glocknerscharte und -gipfel.

Die 35 - 40 ° sind wohl eher als Mindestangabe zu sehen.

Ja genau so ist es.

Kurz vor der Grat endet und die lange Querung beginnt (unterhalb des Lombardi) hat es einen kurzen überhängnden Aufschung (3m max.) der den 3. Grad erreicht.

Stef.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Danke für Info, war schon vor längerer Zeit dort und da war's erheblich einfacher!

lg
                  Norbert
                  Meine Touren in Europa
                  ... in Italien
                  Meine Touren in Südamerika
                  Blumen und anderes

Kommentar

Hallo,

Tourenbericht vom Juni 2006 unter http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=11441

LG, Christian
                    Liebe Grüße
                    Christian

http://www.bergfahrten.at
                    http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Zitat von Steffe
                      Im August ist wahrscheinlich Eis und Schneefrei, der Hintergrat
                      letzes jahr waren ene Juli sowohl das erste, als auch das zweite Firnfeld da....
                      und besonders das zweite wäre ohne Steigeisen schon recht gefährlich, da es recht steil, teilweise blank und außerdem so gelegen ist, dass man bei einem Absturz in Sulden vom Dorfplatz gekratzt werden müsste...naja, fast zumindest
                      Drüben auf dem Hügel möcht' ich sein

Kommentar

Zitat von Energizer
                        Nach deiner Beschreibung werde ich mit dieser Gruppe großen Abstand von einer Besteigung des Ortlers nehmen!
                        Wäre viel zu gefährlich für eher ungeübte Mitgeher!
                        lg, Energizer
                        Wenn in deiner Gruppe mehrere weniger Geübte unterwegs sind, dann empfehle ich dir die Besteigung der Hinteren Schöntaufspitze von der Schaubachhütte aus. Ist ein ganz leichter Berg mit einer grandiosen Aussicht.

Auch Cevedale und Angelus sind in einer ähnlichen technischen "Preisklasse", allerdings durch die vorhandene Vergletscherung mit wesentlich mehr Vorsicht zu genießen.
                        LG
                        Heinrich

Kommentar

Nur so als Info: Wir waren Sonntag am Ortler KLICK! und es herrschen beste Bedingungen! Der Gletscher ist gut zugeschneit, Hintergrat und Hochjochgrat weisen sehr gute Bedingungen auf!
                          Es war extrem viel los auf allen Seiten des Gipfels
                          Zuletzt geändert von flosse; 28.07.2009, 09:47.
                          www.bergportal.com

Kommentar

hier auch ein alter Besteigungsbericht.
                            http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=19474
                            Ein kurzes Stück war im Eis schon um die 45Grad steil, aber mit Auslauf
                            Bei uns waren 2 Hochtourenanfänger dabei, die sowohl konditionell als auch menthal top drauf waren. Die hatten grundsätzlich keine Probleme.
                            Wie schon gesagt empfehlen würde ich die Tour keinen ungeübten. Wenn du die Leute aber genau einschätzen kannst.....dann kannst du das Risiko auf deine Kappe nehmen
                            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                            google online Album

Paul

Kommentar

Lädt...