Eigentlich gehört dieser Bericht hierhin:
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=14360
Es handelt sich nämlich um den sechsten Tag meiner Herbstwoche westlich von Aosta.
Ich weiss nicht was mich geritten hatte. Nach fünf harten Touren an den Vortagen wollte ich es eigentlich etwas ruhiger angehen lassen und nur von Ponte im Valsavarenche zur Rif. Vittorio Emanuele (2732m) gehen.
Als ich jedoch am Parkplatz in Ponte (1960m) morgens um 8:30 Uhr meine Steigeisen und Pickel in den Rucksack einpackte war da wohl noch eine andere Option offen...
Es war ja so bitterkalt. Die Sonne brauchte auch ewig bis sie sich hinter dem Ciaforon hervortraute:
6_01.jpg
Plötzlich war da schon die Hütte (das ist ja albern).
Also schau ich mal zum Einstieg vom Gran Paradiso-Gletscher hoch:
6_02.jpg
Blick auf die Karte: Zunächst die etwas steilere erste Passage, dann nach rechts (Süden) an den Rand des Gletschers.
6_03.jpg
Perfekte Bedingungen!
Bald war ich auf Augenhöhe mit Ciarforon 3642m.
6_04.jpg
Es ist gar nicht mehr so weit:
Ich halte mich am rechten Rand des Gletschers Richtung Becca di Moncorve. Der Serac wird rechts herum umgangen. Dann unterhalb der Felszacken nach links Richtung Gran Paradiso Gipfel:
6_05.jpg
Hmmm. La Tresenta, 3609m. Ein Genuss!
6_06.jpg
Nun die bereits erwähnte Becca di Moncorve. Linksschleife. Perfekter Firn.
6_07.jpg
Mont Blanc 4810m, Aig. du Geant 4013m, Grandes Jorrases 4208m
6_08.jpg
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=14360
Es handelt sich nämlich um den sechsten Tag meiner Herbstwoche westlich von Aosta.
Ich weiss nicht was mich geritten hatte. Nach fünf harten Touren an den Vortagen wollte ich es eigentlich etwas ruhiger angehen lassen und nur von Ponte im Valsavarenche zur Rif. Vittorio Emanuele (2732m) gehen.
Als ich jedoch am Parkplatz in Ponte (1960m) morgens um 8:30 Uhr meine Steigeisen und Pickel in den Rucksack einpackte war da wohl noch eine andere Option offen...
Es war ja so bitterkalt. Die Sonne brauchte auch ewig bis sie sich hinter dem Ciaforon hervortraute:
6_01.jpg
Plötzlich war da schon die Hütte (das ist ja albern).
Also schau ich mal zum Einstieg vom Gran Paradiso-Gletscher hoch:
6_02.jpg
Blick auf die Karte: Zunächst die etwas steilere erste Passage, dann nach rechts (Süden) an den Rand des Gletschers.
6_03.jpg
Perfekte Bedingungen!
Bald war ich auf Augenhöhe mit Ciarforon 3642m.
6_04.jpg
Es ist gar nicht mehr so weit:
Ich halte mich am rechten Rand des Gletschers Richtung Becca di Moncorve. Der Serac wird rechts herum umgangen. Dann unterhalb der Felszacken nach links Richtung Gran Paradiso Gipfel:
6_05.jpg
Hmmm. La Tresenta, 3609m. Ein Genuss!
6_06.jpg
Nun die bereits erwähnte Becca di Moncorve. Linksschleife. Perfekter Firn.
6_07.jpg
Mont Blanc 4810m, Aig. du Geant 4013m, Grandes Jorrases 4208m
6_08.jpg
Kommentar