Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ortler (3905m) über Hintergrat - Ortlergruppe - 26.07.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ortler (3905m) über Hintergrat - Ortlergruppe - 26.07.08

Hallo,

wir sind am 25. und 26.07.08 in 2 Etappen über den Hintergrat auf den Ortler. Der Abstieg erfolgte über den Normalweg.

Die Verhältnisse waren sehr gut. Am 26. starteten wir um ca. 03:45 an der Hintergrathütte. Der Weg über das große lange Schotterfeld bis zum Hintergrat ist bei Schneefreiheit nicht schwer zu finden. Auch der weitere Verlauf am Grat ist eigentlich logisch. Wir sicherten während des gesamten Aufstieges nur einmal für ca. 50 m bei der Schlüsselstelle (IV-). Hier ist es wichtig dass man bei den ersten dabei ist, sonst wartet man an dieser Schlüsselstelle ewig. Das zweite Firnfeld ist recht steil, Steigeisen sind also unter Umständen hier notwendig. Um 8:00 Uhr standen wir am Gipfel. Der Abstieg zur Payerhütte dauerte ca. 3 Stunden. Auch hier gibt es eine kurze Stelle an der Staus nicht ausgeschlossen sind. Der Grat bis zur Payerhütte besitzt einige Kletterstellen bis zum II. Grad und eine kettengesicherte, ca. 30m hohe Wand.

Mehr Infos, Bilder und die GPS-Daten der Tour gibt es auf meiner Homepage:
    Ortler Hintergrat

MfG Chris
    Angehängte Dateien
    ---
    www.gps-touren.at

AW: Ortler (3905m) über Hintergrat - Ortlergruppe - 26.07.08

Schöne Tour!
    Da hattet ihr ja im Vergleich zu uns richtig schönes Wetter!
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
    Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
    Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
    Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
    dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

Kommentar

Schöne Tour,muss ich diesesJahr auch nochmal machen. War viel los???

Kommentar

Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
        Schöne Tour!
        Da hattet ihr ja im Vergleich zu uns richtig schönes Wetter!

Ich hab mir deinen Bericht schon durchgelesen. Ist schon interessant von der gleichen Tour bei schlechtem Wetter Fotos zu sehen - Respekt, ich weiß nicht ob ich die Tour bei diesen Verhältnissen gemacht hätte.

@Mr.Black: Es war schon einiges los. Am Hintergrat waren wir zum Glück ganz vorne dabei, mussten an der Schlüsselstelle nur kurz warten. Hinter uns staute es sich dann schon mehr. im Abstieg war dann etwas mehr los. Die Wartezeiten hielten sich aber in Grenzen.

MfG Chris
        Zuletzt geändert von chris_e; 28.07.2008, 16:09.
        ---
        www.gps-touren.at

Kommentar

Vorige Woche war noch mehr Schnee am Grat Bei euch schauts ziemlich weich aus. Steckt der Friend unter der Schlüsselstelle noch?
          www.bergportal.com

Kommentar

ja der steckt noch, sieht ziemlich fertig aus, das Drahtseil oben auch.
            __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
            Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
            Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
            Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
            dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

Kommentar

Lädt...