Hier ein kurzer bericht über unseren Ausflug nach Italien.
Ins Auge gefasst haben wir diesmal den Gran Paradiso.
Negativ war eigentlich nur die lange lange lange Fahrt ins Aostatal nach Pont.
Wir sind um 23:30 los und waren am nächsten Morgen total übermüdet (da man in einem Auto einfach nicht schalafen kann) in Pont am Ausgangspunkt.
In ca 2,5 Stunden sind wir dann zum Rifugio Vittorio Emanuele II aufgestiegen, ich empfehle Harscheisen da die Spur von unten bis oben total vereist war.
An der Hütte angekommen gabs erstmal ein verdientes Bier und etwas gutes zu essen.
Trotz aller Horrorgeschichten kann ich diese Hütte nur empfehlen, sauber, gutes Essen, freundlich und günstig.
Reservierungen sollte man früh genug machen.
Am nächsten Tag gings dann auf zum Gipfel, in ca 3,5 Stunden war alles vorbei, das Wetter war traumhaft und an der madonna war es sogar Windstill.
Es gibt kurz vor dem Gipfel eine kurze Kletterstelle (II) die man nicht unterschätzen sollte, ein 5m Strick ist empfehlenswert da sich Borhaken in der Querung befinden.
So hier noch ein paar Fotos:
Vereister steiler aufstieg zur Hütte
Gran-Paradiso-0007.jpg
Schöne lange steile Hänge
Gran-Paradiso-0010.jpg
Kurze Rast
Gran-Paradiso-0013.jpg
Rifugio Vittorio Emanuele II
Gran-Paradiso-0022.jpg
Super Aussicht
Gran-Paradiso-0044.jpg
Kletterstelle vor dem Gipfel (II)
Gran-Paradiso-0050.jpg
Mehr Fotos und eine Tourenbeschreibung gibts auf www.alpin-welt.at
Ins Auge gefasst haben wir diesmal den Gran Paradiso.
Negativ war eigentlich nur die lange lange lange Fahrt ins Aostatal nach Pont.
Wir sind um 23:30 los und waren am nächsten Morgen total übermüdet (da man in einem Auto einfach nicht schalafen kann) in Pont am Ausgangspunkt.
In ca 2,5 Stunden sind wir dann zum Rifugio Vittorio Emanuele II aufgestiegen, ich empfehle Harscheisen da die Spur von unten bis oben total vereist war.
An der Hütte angekommen gabs erstmal ein verdientes Bier und etwas gutes zu essen.
Trotz aller Horrorgeschichten kann ich diese Hütte nur empfehlen, sauber, gutes Essen, freundlich und günstig.
Reservierungen sollte man früh genug machen.
Am nächsten Tag gings dann auf zum Gipfel, in ca 3,5 Stunden war alles vorbei, das Wetter war traumhaft und an der madonna war es sogar Windstill.
Es gibt kurz vor dem Gipfel eine kurze Kletterstelle (II) die man nicht unterschätzen sollte, ein 5m Strick ist empfehlenswert da sich Borhaken in der Querung befinden.
So hier noch ein paar Fotos:
Vereister steiler aufstieg zur Hütte
Gran-Paradiso-0007.jpg
Schöne lange steile Hänge
Gran-Paradiso-0010.jpg
Kurze Rast
Gran-Paradiso-0013.jpg
Rifugio Vittorio Emanuele II
Gran-Paradiso-0022.jpg
Super Aussicht
Gran-Paradiso-0044.jpg
Kletterstelle vor dem Gipfel (II)