Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochferner Nordwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochferner Nordwand

Das ist ein Foto von letzter Woche. Hätte wer Bock die mit zu gehen?

Hochferner Nordwand.jpg
    MFG Andy

Die Faszination von Fels und ewigem Eis - direttissima-alpin

AW: Hochferner Nordwand

Ist das nicht der Griesferner?
    Hochferner ist rechts daneben?
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Stimmt, sorry. Hat man mir n falschen Bild geschickt
      MFG Andy

Kommentar

Hab nun das richtige Bild bekommen. Also wer Interesse?

Hochferner Nordwand.jpg
        MFG Andy

Kommentar

Hallo,

die beiden Gletscher sind ja für den heurigen Sommer erstaunlich gut erhalten. Hier zum Vergleich die Weißseespitze im Kaunertal, Photo vom 7.8.2015- alles schwarz.

Weßseespitze.jpg

Liebe Grüße
          Andreas

Kommentar

Moin! War nun jemand in der letzten Zeit an der Hochferner NW unterwegs?
            Wir wollen uns die Wand übernächstes Wochenende mal anschaun. Meine letzte Info war, dass sich der Neuschnee ganz gut gesetzt haben soll...
            Zuletzt geändert von Wette; 02.10.2015, 14:24.
            "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
            Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

Kommentar

Gutn Abend allerseits!

Nach Verhältnissen fragen, geht schnell...über Verhältnisse berichten fällt häufig schwerer. Wir waren gestern (31.10.2015) an der Hochferner Nordwand unterwegs und ich möchte mir an dieser Stelle einmal die Zeit nehmen, um kurz und knapp von den Verhältnissen zu berichten. Ausführliche Berichte gibt es im Forum ja bereits zur Genüge...

Also soviel vorweg: Die Verhältnisse in der Wand sind aktuell gut bis sehr gut! Diese Info hatten wir durch die Bergrettung vor Ort erhalten und können dies selbst nur bestätigen. Der Neuschnee von vor ein paar Wochen hat sich gut gesetzt. Häufig mussten wir knöcheltief hinauf spuren, teils knietief. Das war zwar teilweise sehr anstrengend, aber mittelfristig wadenschonend! Den ersten Eisbruch kann man gut links umgehen, den zweiten sind wir mehr oder weniger direkt hoch (Stellen bis ca. 70/80°). Wir sind bis ca. 50-80m unterhalb des zweiten Eisbruchs seilfrei gegangen. Ab da wurde es dann zeitweise etwas knifflig und zeitintenstiv. Das Eis im zweiten Gletscherbruch is dermaßen hart, dass man kaum die Frontzacken hinein bekommt und nur schwer Halt findet. Hut ab an jeden, der das vorsteigt! Nach dem zweiten Eisbruch kommt dann die Spaltenzone. Zwei Mal bin ich mit einem Bein und ein Mal bis gar zur Hüfte eingesackt. Die großen Spalten sind noch offen, aber auf den kleineren liegen häufig nur ganz dünne Schneebrücken, die tückisch sind. Wir sind häufig auf Nummer sicher gegangen und haben (soweit es möglich war) viele Eisschrauben benutzt. Der abschließende Ausstieg zum Gipfel der Hochfernerspitze war dann kein Problem mehr (aber: auf die Randspalte aufpassen!).

Infolge all dieser kleineren Beschwerlichkeiten haben wir für den Aufstieg (von Kehre 5) vergleichsweise lange 7,5h gebraucht. Nach 11h45min waren wir wieder unten an Kehre 3. Aber wen interessieren Zeiten, solange man heil wieder daheim ankommt

Die Hochferner Nordwand (von knapp unterhalb der Rotbachlspitze aus gesehen)

Am Wandfuß

Unterhalb des ersten Gletscherbruchs

Zwischen erstem und zweitem Gletscherbruch

Am Einstieg des zweiten Gletscherbruchs

Oberhalb des zweiten Gletscherbruchs

Spaltenzone

So und nun gute Nacht
              Zuletzt geändert von Wette; 02.11.2015, 01:26.
              "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
              Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

Kommentar

Super! Schön, dass du hier die aktuellen Infos postest!

Die Spaltenzone schaut echt knifflig aus
                Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Lädt...